Bgb rechte , menschenrechte usw.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du strafrechtliche Normen? In diesem Fall wären dies die (einfache) Körperverletzung und Beleidigung unter den §§ 185, 223 StGB. Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Normen, die das Recht auf körperliche Unversehrtheit zum Thema haben. Zum Beispiel das Recht auf gewaltfreie Erziehung unter § 1631 II BGB.

Hallo janaschmidtttt,

schau mal im Grundgesetz Artikel 2, Absatz 2 und Art. 104, Abs. 1 nach. Und ebenfalls zu finden im Strafgesetzbuch unter §§221 - 231 nach. ;)

Die würde des menschen ist unantastbar!

ist es nicht entwürdigend, geschlagen oder beleidigt zu werden?