BGB Paragraph gesucht . Rückgabe recht.

6 Antworten

Ich wäre mal neugierig: man hat Dir ja nun §§ genannt....was meinst Du denn, welche Rechte Dir nun zustehen?

Du möchtest den Kaufpreis zurück, was juristisch zB über den sog Rücktritt zu lösen ist; die von dir gewünschte Folge (Geld zurück) findet sich in § 346 I BGB - dort steht schon mal, dass das Recht zum Rücktritt gesetzlich vorgegeben oder vertraglich vereinbart sein kann.

Vertraglich scheidet aus, also müssen wir Gesetzliches finden. Einschlägig (besonders mit Blick auf karo13s Hinweis auf § 437) ist § 323 I, dort ist ein Weg beschrieben, wie dir gesetzlich das Rücktrittsrecht zustehen kann - hier die nicht oder nicht vertragsgemäße Erbringung einer fälligen Leistung (funktionierende Kopfhörer). Wesentlich für deinen Fall ist die Bedingung grundsätzlich, dass erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung gesetzt sein muss - aus dieser Stelle folgt, was gemeinhin bekannt ist: Vor dem Rücktritt stehen regelmäßig Reparatur oder Ersatzlieferung, erst später gibt es Geld.

Freue mich über Nachfragen und will stets wissen, wie ein Fall zu Ende geht :)

Was Du suchst, sind vermutlich die Bestimmungen in Zusammenhang mit §437 "Rechte des Käufers bei Mängeln"

Du solltest aber die darin referenzierten Vorschriften ebenfalls lesen und verstanden haben.

Danke sehr :) ( die meisten hier geben keine antworten nur sagen es gibt es nicht stadt zu sagen was ich evntl suche oder brauche/ machen könnte ) danke sehr ;)

0
@adamman1

Du hast aber keinen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn du nicht vorher die Nacherfüllung ermöglichst, das steht in §§ 440 und 323 BGB.

2

Habe ich rechtliche Handhabe bei ebaykleinanzeigen mit Paypal Bezahlung?

Hallo Leute ich habe auf ebaykleinanzeigen ein Hardwarebundle verkauft. Das war mit dem Hinweis dass es bis zum Ausbau ohne Probleme funktioniert hat, unter ausschluss von Garantie oder Rückgabe und dem Hinweis dass es sich um einen Privatverkauf handelt und dass laut BGB der Käufer das Risiko des versands trägt.

Funktioniert hat alles wirklich ohne Probleme mein Vater hat es bis zum schluss verwendet.

Versendet am 28.01.16 angekommen beim Käufer am 30.01.16. Heute 13.01.16 meldet er sich dass am Mainboard das Lan nicht funktioniert. Er droht mir nun mich bei ebay zu melden, das Geld dass er per paypal gezahlt hat zurück zu fordern und unterstellt mir von dem Defekt gewusst zu haben.

desweiteren hat er eine satkarte die im bundle drin war weiterverschenkt und die wärmeleitpaste aufgebraucht.

Mit sowas kann ich doch zum Anwalt gehen. Wenn es drauf und dran kommt. Bin nun 3h hier gesessen und habe versucht ihm zu helfen aber der will das irgendwie auch nicht. meint er ist der PC crack.

...zur Frage

Galaxy S8 Klinkenanschluss defekt - Gewährleistungs- bzw. Garantieanspruch?

Hallo, ich habe über eine Handyfiliale mit einem neuen Vodafone Vertrag ein Galaxy S8 erworben. Nun (am zweiten Tag) wollte ich Musik über den 3,5mm Klinkenanschluss hören und habe bemerkt, dass der Klinkenanschluss nicht funktioniert. Ich habe 3 verschiedene Kopfhörer ausprobiert (die bei anderen Geräten problemlos funktionieren) und den Klinkeneingang auch von Staub und Flusen befreit, er funktioniert jedoch immernoch nicht.

Nun zu meiner Frage: Ich habe den Händler, also die Handyfiliale angeschrieben zwecks Behebung des Mangels, dieser hat mich aber auf den Hersteller (und die damit verbundene Herstellergarantie) verwiesen. Sprich sie wollen, dass ich das Handy der Filiale zurückschicke und sie es dann weiter zu Samsung schicken, wo es aller wahrscheinlichkeit nach repariert werden würde. Das möchte ich aber nicht! Ich möchte gerne ein neues, fehlerfreies Ersatzgerät und die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen. Wie ist das jetzt? Kann die Handyfiliale darauf beharren, das Gerät zu Samsung zu schicken? Oder muss mir die Filiale wenn ich darauf bestehe mir ein neues Gerät zuschicken? Laut Paragraph § 439 ist das doch so?!

...zur Frage

Rückgabe einer Sd karte?

ich habe vor einem halben jahr auf amazon eine sd-karte gekauft, jetzt hat sich aber erst herausgestellt, dass diese defekt oder fehlerhaft ist.

kann man die noch gem. 437 BGB zurückgeben oder das Geld zurückverlangen?

normal hat man ja 2 jahre ein recht auf nacherfüllung, ist das bei elektronischen sachen anders geregelt?

lg und danke im voraus :)

...zur Frage

Ebay Auktion, Verkäufer ist Privatperson, kann Käufer Bestätigung verlangen?

Hallo, habe über ebay einen Artikel für 1000 Euro ersteigert. Der Artikel ist kein halbes Jahr alt, somit könnte es mit Originalrechnung bei Defekt zu Garantieansprüchen kommen. Leider gibt es keine Rechnung zu diesem Artikel. War für mich eigentlich selbstverständlich, aber ok, ist nun mal jetzt nicht der Fall, hab ich selber schuld.

Nun hab ich ja nach Paragraph 368 BGB das Recht auf Ausstellung einer Quittung bzw. bei rechtlichem Interesse, dass die Quittung in anderer Form erteilt wird, so kann ich die Erteilung in dieser Form verlangen.

Wie muss ich das verstehen? Was kann ich vom Verkäufer verlangen?Also ich würde gerne eine Bestätigung vom Verkäufer haben, das er ein Privatverkäufer ist, wie alt der Artikel genau ist und das dieser kein Diebesgut ist und nichts mit Hehlerei zu tun hat. Mit Datum und Unterschrift und Bestandteil der Auktion.

Kann ich das von ihm verlangen? Und muss er mir dieses dann nach diesem Paragraphen ausstellen?

Danke für eure Hilfe!!!!!!

...zur Frage

Fehler bei 0% Finanzierung MediaMarkt! Dringend Hilfe!

Bekannter Elektrofachhändler (MM) hat sich bei 0% Finanzierung um 24 € verrechnet, zu meinen gunsten. Hat mich vor ein paar tagen deshalb angerufen. Verlangt dass ich ihm die 24€ bezahle oder der gesamte betrag wird fällig. Darf er das?

Bitte um schnelle Hilfe, denn die frist endet Morgen.

Vielen Dank JG2012

...zur Frage

Logitech H 800 Kopfhörer, kann die Akkus nicht laden, da der Stecker am Kopfhörer defekt ist? Kann ich den Akku (ausgebaut) direkt mit einem Ladegeräte laden?

Ich habe schon mehrere Logitech H 800 Kopfhörer im Einsatz gehabt - eigentlich sehr gut, aber die Ladebuchse am Kopfhörer ist bei allen 3 defekt. Daher meine Frage kann mann kann die Akkus nicht laden, da der Stecker am Kopfhörer defekt ist? Kann ich den Akku (ausgebaut) direkt mit einem Ladegeräte laden? Akku Logitech H800, 3,7V / 230mAh/0,85Wh / Li-Polymer / EAN 451363598082 https://www.akku.net/Akku-Info/1.84.LOG.1.1,Akku-f%C3%BCr-Logitech-H800.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?