BG zahlt Hinterbliebenenrente nicht

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn die Zahlung einmal eingespielt ist, zahlt die BG auch pünktlich. Die Zahlung kommt allerdings über den Postrentendienst. Vielleicht solltest du dort einmal nachfragen, warum es hakt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

was DerHans geschrieben hat ist vollkommen richtig, allerdings heißen die seit einiger Zeit "Post Rentenservice" (Tel. 01803 -12 45 78, ich hatte auch mal eine Tabelle mit den Festnetznummern der Sachbearbeiter, die finde ich momentan leider nicht), also wundere dich nicht, dass du unter Postrentendienst nichts findest.

Zur Rente selber müsstest du ja eigentlich einen Bescheid erhalten haben und dann stellt die BG Bau nicht ohne neuen Bescheid einfach ein.

Zwei Monate gezahlt und dann nicht mehr klingt tatsächlich danach, dass der Rentenservice das Geld zurückbehält. Das kann nach einem Umzug gut sein, denn der Postrentendienst stellt Renten vorläufig ein, falls es Unstimmigkeiten gibt. Und wenn Du denen keine neue Anschrift meldest, aber Post zurückkommt, oder es das alte Konto nicht mehr gibt etc., wird sofort eingestellt, da es zuviele Betrugsfälle gab.

Wenn du Glück hast, hat die Post dann den Betrag noch auf einem Klärungskonto, dann erhältst du das Geld in der Regel innerhalb weniger Tage. Falls nicht, hat die Post den Betrag schon an die BG zurücküberwiesen, dann lebt die laufende Zahlung schnellstmöglich wieder auf, es kann jedoch einen Moment dauern, bis die BG das zurückgekommene Geld wieder anweist. (Dann würde ich einfach einen Brief oder eine E-Mail direkt die Finanzbuchhaltung der BG schicken)

Viele Grüße

bknupper

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimoneW86
23.01.2013, 17:26

Vielen Dank für die beiden Antworten. Die Information ist in der Tat hochinteressant, allerdings kamen die bisherigen Zahlungen imho direkt von der BG (am Kontoinhaber zu erkennen). Weder von der Rentenversicherung, noch von der BG Bau kam ein erneuter Bescheid in irgendeiner Form... Ich werde da direkt mal anrufen.

0

Was möchtest Du wissen?