bg unfallrente

3 Antworten

Maßgeblich ist das Datum des Antrags. Wenn dann vielleicht noch Verletztengeld gezahlt wird, wird das bei Genehmigung der Rente verrechnet. Auch wenn zur Überbrückung Sozialgelder bezogen wurden, werden diese gegen gerechnet. (Mit der Nachzahlung verrechnet)

Die Unfallrente beginnt ab dem ersten Tag der Arbeitsfähigkeit. Gilt 3 jahre ab unfalltag als vorläufige Entschädigung. Dann erfolgt eine Nachbegutachtung zur Rente auf unbestimmte Zeit (außer der gutachter hat bei der ersten rentenbegutachtung festgestellt, dass sich die unfallfolgen schon in den ersten drei Jahren bessern.

Das SGB 7 (Unfallversicherung) regelt folgendes:

§ 72 Beginn von Renten

(1) Renten an Versicherte werden von dem Tag an gezahlt, der auf den Tag folgt, an dem 1.der Anspruch auf Verletztengeld endet,
2.der Versicherungsfall eingetreten ist, wenn kein Anspruch auf Verletztengeld entstanden ist.

(2) Renten an Hinterbliebene werden vom Todestag an gezahlt. Hinterbliebenenrenten, die auf Antrag geleistet werden, werden vom Beginn des Monats an gezahlt, der der Antragstellung folgt.

(3) Die Satzung kann bestimmen, daß für Unternehmer, ihre im Unternehmen mitarbeitenden Ehegatten oder mitarbeitenden Lebenspartner und für den Unternehmern im Versicherungsschutz Gleichgestellte Rente für die ersten 13 Wochen nach dem sich aus § 46 Abs. 1 ergebenden Zeitpunkt ganz oder teilweise nicht gezahlt wird. Die Rente beginnt spätestens am Tag nach Ablauf der 13. Woche, sofern Verletztengeld nicht zu zahlen ist. (4) (weggefallen)

wie lange darf sich die bg zeit lassen eine rente auszuzahlen.

kurzer hintergrund, unfall war 10/2008. das verletztengeld wurde im märz 2010 eingestellt. dann ging es nur noch schleppend. im mai ein brief in der ich meine gutachter aussuchen soll. im aug mein erster termin beim gutachter, dann zwei weitere im sep. okt. 2010. ende juni wurde endlich über meine mde und somit über eine rente entschieden. jetzt ist juli und noch kein geld drauf. in den agb meiner privaten unfallversicherung geht heraus das sie nach feststellung der zu zahlenden leistung zwei wochen zeit haben das geld zu zahlen. verhält sich das bei der bg auch so? seit märz 2010 bis heute juli2011 ist ne menge zeit vergangen und es muss rente nachgezahlt werden. müssen solche zahlungen mit zinsen ausgezahlt werden, wie es in einer privaten unfallversicherung üblich ist?

...zur Frage

Bezahlt BG-Versicherung auch TAXI zur Schule und zurück?

Ich hab mir im Schulsport den Kreuzband gerissen. Es wurde operiert und so. Jetzt hab ich gestern als ich nach Hause gefahren bin, verstanden was BG-UNFALL bedeutet. Ich bekomme alles zum besten bezahlt. Auch REHA. Ich bin auf kosten der BG Versicherung mit dem Taxi vom Krankenhaus nach Hause gefahren. Meine Frage ist, bezahlt die BG Versicherung auch Taxi Fahrten zur Schule und zurück? DANKE

...zur Frage

Berrechnung der Unfallrente, bei gleichzeitigem Bezug von Eu Rente?

Hallo Ich beziehe volle Eu Rente seit einigen Jahren, neben her hatte ich einen Minijob auf 450 Euro bei dem ich einen Arbeitsunfall hatte.Ich bekam von der BG eine MDE von 30 ,zur Berechnung der Unfallrente wurde der Mindestjahresverdienst herangezogen von ca 19880 Euro? wird die EU Rente nicht mit als Verdienst zur berechnung der Unfallrente herangezogen? dann müßte doch der Jahresverdienst höher als 19800 Euro sein?

...zur Frage

Muss man für die Renovierung eines bestehenden Hauses die Helfer auch an die BG melden?

Hi. Also n Freund von mir hat sich ein Haus gekauft und ist es selbst am renovieren. Nun hat er von der BG Post bekommen dass er alle Helfer melden muss, die ihm während der Bauphase geholfen haben. Aber das ist in dem Sinne ja keine Bauphase weil der ja das Haus bereits gekauft hat und nicht neu gebaut hat.

Muss man es der BG trotzdem melden?

Danke

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

bg zahlt keine rente

nach arbeitsunfall(mittelfusbruch)immer noch schmerzen gutachter der bg lehnt rente ab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?