BG Rente gekürzt - Was schreiben, welche Angaben beim Widerspruch?

2 Antworten

Ohne professionelle Hilfe wirst du da nicht weit kommen. Die 5 € Monatsbeitrag für einen Sozialverband wirst du schon aufbringen müssen.

Für die weitere Vorgehensweise steht in deinem Bescheid doch eine Rechtsmittelbelehrung. Wird deinem Widerspruch nicht abgeholfen, steht dir der KOSTENLOSE Weg zum Sozialgericht offen. Dafür brauchst du keinen Anwalt.

Aber einfach zu sagen, ich wehr mich dagegen, wird dir nichts nützen. Du musst schon Argumente vorbringen. Wahrscheinlich sogar ein TEURES Gegengutachten. Ohne die obige Hilfe kannst du höchst wahrscheinlich NICHTS erreichen.

Danke erstmal, es geht nicht um die 5 Euro, es geht um die Jahresbeiträge die die VDK erhebt bei neuen Mitgliedern und bei hilfe von deren Anwälte steigt dieser Betrag noch höher, einmal Zahlung, erst dann monatlich.  Zu der Rechtsbelehrung, kann ich die in Anspruch nehmen ?Hab nur die Rente, der Rest kommt vom Amt an meinen Einkommen. Wie muss ich vorgehen ?

0
@BubaZanetti

Die Rechtsmittelbelehrung steht in deinem Bescheid. Die kannst du nur lesen.

0

Du kannst Dir einen Beratungsschein besorgen und zu einem Rechtsanwalt gehen. Der kann Akteneinsicht nehmen und den Widerspruch begründen. Das kostet Dich 15 Euro Beratungsgebühr.

Asbestose. Ist eine BG-Rentennachzahlung zu erwarten?

Im April 2003 wurde bei mir eine Asbestose festgestellt und von der BG mit Anerkennungsbescheid vom Januar 2005 als Berufskrankheit BK 4103 anerkannt. In einem von der BG angeordnetem Gutachten im Oktober 2013 wurde eine MdE von 40% auf Grund der Asbestose festgestellt. Einen Bescheid von der BG habe ich noch nicht erhalten, soll aber in Kürze erfolgen. Kann ich mit einer Nachzahlung der Rente von 2003 bis 2014 rechnen? Der Jahresarbeitsverdienst betrug 2003 46700.- Euro. Wie hoch ist die Rente bzw. die Nachzahlung? Ich beziehe Altersrente. Ich freue mich auf Antworten Norbert223

...zur Frage

"unabhängigen" gutachter rente bg

wer kennt einen unabhängigen gutachter für gutachten rente bg in der nähe von hannover

...zur Frage

Vorläufige Rentenzahlung.

Habe einen Schnitt von 40%Mde laut verschiedener Gutachten (4Stück)erhalten. Rente ist von der BG noch nicht festgeschrieben. Jetzt wurde mir von einem Freund gesagt das nur in den ersten 3Jahren nach dem Unfallereignis die Rente Zeitlich begrenzt werden kann von Seiten der BG. Nach den 3Jahren muß die Rente auf unbestimmte Zeit gezahlt werden. (Lebenslang).Ohne Nachprüfung. Stimmt das ?

Grüße

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Wie GdB bei Arthrose?

Ich weiß ja, dass es zB bei höchstgradiger Arthrose im Knie ca 30 % Grad der Behinderung gibt und das einzelne Grade nicht zusammen gezählt werden. Wenn man jedoch zB in beiden Knien, in der Hüfte und in beiden Schultern extrem hoch Arthrose hat , dann müsste das doch theoretisch mehr ergeben als 30 % oder?  Wie wird das berechnet, wenn man mehrere Sachen hat?

...zur Frage

mein vater ist seit 18 jahren in altersrente. nun hat die bg die silikose anerkannt und wird eine rente zahlen. ist es rechtens das dadurch die rente gekürzt w?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?