BG lehnt Arbeitunfall ab nach fast 7 Monate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Reha ablehnst streicht Dir die KK das Geld.

Verstehe jetzt nicht was Dein AG damit zu tun hat, dem kanns doch wurscht sein ob Du Geld von der BG oder der KK oder bei der Reha von der DRV bekommst. Denn Teil versteh ich wie gesagt nicht.

Du hast vermutlich auf diesem Fragebogen der KK angekreuzt, das es sich um einen Arbeitsunfall handelt. Darauf hin haben die sich an die BG gewandt wg. Kostenübernahme, deshalb der Bescheid an Deine KK und nicht an Dich.

Frag doch nochmal bei der KK nach.

Wenn alles irgendwie schwammig und undurchsichtig bleibt, wende Dich an den VDK Sozialverband, kostet 5€ im Monat und die kümmern sich um solche Dinge.

0

Meine das der AG mir sagt das es alles zu lange dauert nach 4.5 Monate stelle ich einen Reha antrag der meint doch ich hab sie nicht mehr alle habe halt die befürchtung das er mir kündigt

0
@kawasakizx10

Na, denn Reha - Antrag stellst Du ja, weil die KK das von Dir fordert (habe gerade die gleiche Situation) sonst streichen die Dir die Kohle. Interessant wird eserst richtig, wenn Du von der Reha als nicht arbeitsfähig entlassen wirst, aber das wollen wir mal in Deinem Interesse nicht hoffen. Gruß RW

0
@erweh

Jetzt machste mich aber noch unruhiger,was ist denn wenn ich als nicht arbeitsfähig entlassen werde? Gruß zurück

0
@kawasakizx10

Das hängt zu einem gut Teil davon ab wie alt Du bist. Bei mir (bin aber schon ein alter Sack) haben sie mich Rente einreichen lassen.

Bist Du unter 50 wirst Du dann mglw zu ner Umschulung geschickt.

0

Hallo, und willkommen im Club der Mühlen von der Berufsgenossenschaft. Ich hatte Februar 2008 einen Arbeitsunfall wobei mich ein Baum niedergestreckt hat. Fuß gebrochen, und Schulter Sehnen, Muskeln und und und abgerissen, also klarer Arbeitsunfall. Die Berufsgenossenschaft hat alle Anwendungen 4 Operationen Krankengymnastik Medikamenteusw. alles bezahlt. Bis zu einem gewissen Punkt da hatten sie alles abgelehnt. Heute haben wir Januar 2013, und vor ca. 3,5 Jahren bin ich zu einem Anwalt der für Soziales. So die ganze Sache zieht sich wie Gummi. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn einer einen Unfall auf der Arbeit hat, soll sich auf jeden Fall alle Berichte geben lassen, und sofort einen Fachanwalt nehmen. Bezahlt alles der Rechtschutz, sogar das Gutachten bezahlen sie, sofern man Rechtschutz hat. Bin immer noch am Klagen, und habe wegen der Schulter nun die Rente nach anraten der Ärzte beantragt, und das mit 51 Jahren. Nun Leute ihr müßt Kämpfen um euer Recht zu bekommen, und einen sehr langen Atem haben.

würde auf alle Fälle klagen. Wenn der Unfall als Arbeitsunfall anerkannt wurde, müssen die alles bezahlen. OP und Therapie und deinen Lohnausfall

du brauchst einen anerkannten Arzt, der diesen Unfall als Arbeitsunfall anerkennt. Mit diesem Gutachten ziehst du dann vor Gericht. Mein Fall war ähnlich gelagert. Nach fast einem Jahr hatte ich den Prozess gewonnen!

0

Gibt es bei der Berufsgenossenschaft auch so etwas wie eine Blockfrist?

Ich weiß ja, dass Verletztengeld im Regelfall auch "nur" 78 Wochen gezahlt wird. Jedoch gibt es bei der Berufsgenossenschaft jede Menge Ausnahmen von dieser Regel. Ich hatte vor 2,5 Jahren einen Arbeitsunfall ( Knie), das wurde operiert, dann Keim/ Entzündet wieder operiert. Ich glaube ich war 14 oder 15 Monate krank, später noch mal wieder Reha. Jedenfalls renne ich jetzt schon seit 2 Wochen mit einen Dicken Knie rum und war beim Durchgangsarzt. Der meinte, dass es evtl wieder operiert werden muss, da er das Gefühl hat, das Kreuzband sei schon wieder gerissen. Meine 3 Jahre sind aber noch nicht um. Glaube so 6 Monate dauert es noch. Wird es bei der BG genauso gehandhabt wie bei der Krankenkasse? Muss ich noch 6 Monate so rumlaufen oder gibt es beim Verletztengeld keine Blockfrist ?

...zur Frage

6 Monate nach Schulter OP immernoch starke Schmerzen

Hallo zusammen.Ich wurde im Januar an der Schulter operiert.Impingement Syndrom.Es wurde mehr Platz geschaffen und der Schleimbeutel wurde entfernt.Habe schwierigkeiten mit der KK gehabt,da die nach kurzer ZEit meinten ich wäre wieder arbeisfähig.Hab mit meinem Arzt widerspruch eigelegt,dem wurde statt gegeben mit dem Anhang das ich eine Reha beantragen soll.Nun meine Fragen: 1.Wie steht die Chance das ich überhaupt nach 6 Monaten noch eine Reha bewilligt bekomme? 2.Kann man wenn man in Reha ist,evtl.vor Ort Geröngt werden oder auch unters MRT um gucken zu lassen ob noch was nicht stimmt? 3.Was wäre wenn die bewilligung so lange dauert und ich während dieser Zeit evtl arbeit finde,die für meinen gesundheitlichen Zustand ok ist? 4.Wie lange in etwa dauert es bis eine Reha bewilligt wird? 5.Ambulant oder stationär,hat man die Wahl?

...zur Frage

Auszahlung von Verletztengeld?

Hallo,

Ich hatte vor gut 4 Monaten einen Arbeitsunfall auf der Autobahn, ich werde seit dem von der BG Verkehr betreut, und von der Chirugischen Abteilung des krankenhauses, wo ich nach dem Unfall hingekommen bin.

Meine Frage ist nun, da ich eigentlich ja Verletztengeld bekommen müsste, es aber bis dato leider nicht bekomme. wie es nun weiter geht.

Ich habe immer alle AU Meldungen bei meiner Krankenkasse ( DAK ) eingereicht, und die meinten jedesmal, das ich mich um nichts kümmern müsse das dass alles von alleine läuft.

Leider hat mein Arbeitgeber die Lohnzahlungen nun eingestelle, ( Versändlicher weise ) und ich bekomme immer noch kein Verletztengeld.

Nach einen Telefonat mit der BG wurde mir zugetragen, das die DAK für die Auszahlung dieser Gelder zuständig ist.

Nach einen Telefonat mit der DAK, wurde mir zugetragen das die BG für die Auszahlung von Verletztengeld zuständig ist.

Was stimmt den nun, und wie geht es den jetzt weiter das ich meine Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann,

Sorry, ich kenn mich da wirklich null aus, da ich in meinen ganzen 34 Jahren Berufsleben noch keienen einzigsten Tag Krank war.

Ich könnte mir jetzt nicht mal einen Rechtsanwalt nehmen, da ich ihn nicht bezahlen könnte. )-:

Danke schon mal für eure Tipps und Rückmeldungen.

...zur Frage

Depressionen -und bekomme keine Hilfe?

Hi, ich bin mir sehr sicher das ich Depressionen habe. Ich brauche dringend Hilfe, kann nicht mehr normal arbeiten bzw. den Alltag durchstehen. Ich habe mich dazu überwunden meinen Hausarzt darauf anzusprechen, er hat das sehr ernst genommen und mir eine Überweisung gegeben. Bekam nur Absagen,ich formuliere das jetzt mal etwas krasser, von wegen sie machen das Erstgespräch, und wenn sie feststellen das ich krank bin, dann komm ich auf ne Warteliste, das könnt aber ein Jahr dauern bis ich mal drankomme. Habe mich am meine Krankenkasse gewandt, und betont das ich wirklich dringend Hilfe brauche. Dann haben die mir ernsthaft einen Brief geschickt, wo draufstand ich soll eine Servicenummer anrufen für eine Terminstelle . Und das hätte man mir am Telefon nicht sagen können??! Erstmal auf son Brief warten.... tja. Hab dann da angerufen, ich soll erstmal Absagen von Psychologen sammeln, und dann können die mir ein Erstgespräch vermitteln. Aber KEINEN Therapieplatz. Das kann einfach nicht wahr sein. Ist mir klar das die alle voll sind. Aber ganz ehrlich, was ist einfacher: ein Jahr zu warten bis die Chance besteht das mir geholfen wird, oder mich einfach vor einen Zug werfen? Ich fühle mich allein gelassen und nicht ernst genommen. Ein Jahr kann ich nicht warten, definitiv nicht.

Ich kann mich doch nicht mit Medikamenten vollstopfen lassen. Das ist doch auch keine Lösung. Ein Kollege von mir (andere Krankenkasse) ht dasselbe gemacht wie ich, und innerhalb von einer Woche einen Therapieplatz bekommen. Entweder liegt es an der KK oder ich habe einfach Pech. Ich bin einfach verzweifelt und lebensmüde und weiss nicht mehr weiter. So langsam hab ich auch keinen Glauben mehr daran das mir noch geholfen wird.

...zur Frage

Reha erfolglos wie geht es weiter?

Huhu, hatte Dezember einen schweren Autounfall. BG anerkannter Unfall, da Heimweg von der Arbeit. War dann von Februar bis April in einer ambulanten reha, die wurde nach 6 Wochen wegen verschlechterung abgebrochen. Dann folgte ein Gutachten 10% mde. Daraufhin wurde ich von der BG in eine stationäre reha geschickt. 3 Wochen lang erfolglos :( danach hat die BG meinen Fall abgeschlossen. Dagegen läuft jetzt schon die Klage. Nun werde ich von der Krankenkasse in die 3. Reha gesteckt und ich hab echt die Befürchtung das diese auch erfolglos sein wird :( wie geht es dann danach weiter? Man fühlt sich da echt hilflos, vorallem wird man ja nach 18 Monaten auch ausgesteuert was für mich finanziell echt ein sehr großes Problem wäre.

Wird verletztengeld mit in die 18 Monate eingerechnet?

...zur Frage

nach Verletztengeld Knie OP von gesetzlicher KK und Reha Rentenversicherung dannÜbergangsgeld von BG

Hallo, mein Verletztengeld von der Bg läuft bald aus, kann ich während dessen oder danach eine Knie OP (nicht unfallbedingt) machen lassen, also danach in Reha (über Rentenversicherung) und dann eine Weiterbildung machen, (da der alte Beruf seit dem Unfall nicht mehr ausgeübt werden kann), dann Übergangsgeld von der BG erhalten. Wie lange bekomme ich Übergangsgeld

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?