BFD - Führungszeugnis

1 Antwort

Hallo,

ja, das kann schon sein. Arbeitgeber oder Behörden erkennen ein FüZ nur an, wenn es nicht älter als drei Monate ist. Man möchte halt aktuelle Informationen. Es nützt ja nichts, wenn Du ein vielleicht ein Jahr altes FüZ vorlegst, aber mittlerweile schon einen Eintrag hast. Aber das entscheidet dann der Arbeitgeber.

Es muss also einen Kompromiss aus Aktualität und der Möglichkeit von Neueinträgen geben. Ich kenne es von meinem Job in der Luftfahrt. Auch das Luftfahrt-Bundesamt akzeptiert nur Führungszeugnisse, die nicht älter als drei Monate sind.

Du musst also ein neues beantragen und dies dann auch zeitnah vorlegen. Infos zu solchen Fristen gibt es beim Bundesjustizamt unter Punkt 8 "Wie lange ist ein Führungszeugnis gültig?"

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/FAQ_node.html#doc3816794bodyText8

Dort heißt es u. a.: "In der Regel wird hierfür ein Zeitraum von 3 Monaten seit Erteilung genannt."

Na ja aber das Führungszeugnis ist ja nur ein Monat alt.

0
@Alina0875

OK, die 3 Monate sind ja auch kein Muss! Das kann eben jeder Arbeitgeber selbst festlegen, bis zu welcher Frist er ein FüZ anerkennen will. Und wenn es hier um einen Monat geht, kommst Du um eine Neubeantragung nicht herum. Frag doch mal die Kolleginnen, wie alt ihre Führungszeugnisse waren.

0

Polizeiliches Führungszeugnis; Bescheinigung vom Arbeitgeber?

Hallo, Also ich wollte heute ein pol. Führungszeugnis beantragen. Brauche ich dafür eine Bescheinigung von dem Arbeitgeber? Oder brauch ich das nur für das erweiterte führungszeugnis?

...zur Frage

Kommt es blöd rüber wenn man sein FSJ in der Nähe von seinem zu Hause macht?

Ich möchte ein FSJ machen.Allerdings am liebsten nicht zu weit weg.Da ich mich auch schon auf mein Studium vorbereiten möchte, was ich danach anfangen möchte.Da es ein Musikstudium Ist, muss ich in der Nähe von zu Hause sein , sodass ich immer mein Instrument in der Nähe habe (Orgel).Ich würde mich dann in dem Jahr schon mal auf Aufnahmeprüfung und ähnliches vorbereiten.Wird das lieber gesehen, wenn man weiter weg war oder ist da der soziale Aspekt wichtiger?

...zur Frage

erweitertes führungszeugnis und punkt

Hallo muss in kita ein führungszeugnis oder erweiterted führungszeugnis abgeben Nun frag ich mich steht da mein einer punkt in flensburg drinn Denn habe ich vor neh jahr bekomm wegen handy.und wie lange hab ich den punkt noch nur noch ein jahr oder? Aber hauptsächlich möchte ich halt wissen obs im führungszeugnis oder erweiterten drinn steht? Habe mal gehört dort stehn nur sachen die vorm gericht gongen? Aber das war ja nicht.

...zur Frage

Erweitertes Führungszeugnis Inhalt ?

Hallo

Meine Frage bezieht sich auf dass erweiterte Führungszeugnis.

Dort werden ja nur Straftaten aufgelistet,oder?

Wenn man zum Beispiel mal vor Gericht stand aber nicht verurteilt sondern freigesprochen wurde dann zählt dies ja nicht als Straftat und sollte daher nicht erwähnt werden,oder?

...zur Frage

Ich möchte gerne Ein freiwiliges soziales Jahr machen habt ihr da Erfahrung?

...zur Frage

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr euer erweiterte Führungszeugnis bekommen habt ?

Hey liebe Community und zwar habe ich am 6 Dezember mein Führungszeugnis beantragt, weil ich es für die Bundeswehr brauche es handelt sich dabei um ein erweitertes Führungszeugnis wie lange muss ich noch warten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?