BF17 zu richtigen Führerschein - wann Lieferung? Wie lange BF17 haltbar?

3 Antworten

der Lappen ist bis 3 Monate nach dem 18. Geburtstag gültig. Mit dem 18. Geburtstag fällt die Auflage eine Begleitperson mitzunehmen weg, d.h. ja du darfst dann auch alleine fahren. Wann der Schein "geliefert" wird ist sicher auch abhängig wie das Amt bei euch zwischen den Feiertagen aufhat. Kann bestimmt auch gut sein, dass er nicht vor Anfang Januar eintrifft. Bei uns in der Stadt ist z.B. bis zum 02.01. komplett dicht. Aber solange du nicht unbedingt ins Ausland willst ist es ja eigentlich nicht so schlimm ;-) Evtl. haben sie ihn auch schon vor den Feiertagen in die Post gesteckt. Siehst du ja dann^^

Die Prüfbescheinigung ist nach Deinem 18.Geburtstag noch weitere 3 Monate gültig, dann brauchst Du auch keine Begleitperson mehr da ab Deinem 18.Geburtstag die Auflage zu BF17 entfällt.


Nachzulesen in der Fahrerlaubnisverordnung:

§ 48a Voraussetzungen

(1) Nach Maßgabe der folgenden Vorschriften beträgt abweichend von § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrerlaubnis der Klassen B und BE 17 Jahre. § 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 findet keine Anwendung. § 74 Abs. 2 findet entsprechend Anwendung.

(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeuges von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 erreicht hat.

(3) Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8a auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient. Die Bescheinigung ist im Fahrzeug mitzuführen und zur Überwachung des Straßenverkehrs berechtigten Personen auf Verlangen auszuhändigen. In der Bescheinigung sind die zur Begleitung vorgesehenen Personen namentlich aufzuführen. Auf Antrag können weitere begleitende Personen namentlich auf der Prüfungsbescheinigung nachträglich eingetragen werden.


Sollte der Kartenführerschein am 27.12. nicht in der Post sein dann ruf bei der Fahrerlaubnisbehörde an, in Zeitnot kommst Du jedenfalls nicht. :)

... nach Deinem 18.Geburtstag noch weitere 3 Monate gültig, dann brauchst Du auch keine Begleitperson mehr .

Das ist im Prinzip richtig. Da BF17 auch in Österreich anerkannt wird, sollte man aber dazu wissen: Fährt man mit der BF17-Bescheinigung nach Österreich, dann muss auch nach dem 18. Geburtstag weiterhin eine Begleitperson dabei sein. Allein fahren geht dort erst, wenn man den Kartenführerschein hat. Diese Auskunft ist vom österreichischen Verkehrsministerium.
Das nur der Vollständigkeit halber.

0

lieferung wahrscheinlich erst im neuen jahr

bis dahin kannst du ab dem 27.12., mit dem jetzigen nachweis, alleine fahren

Was muss ich bei der Fahrschule abgeben?

Ich weiß nurnoch :

- Biometrisches Passbild

- Kopie meines Ausweises

- Erste-Hilfe-Kurs bescheinigung

...zur Frage

Wechsel von BF17 zu B Führerschein?

Darf man mit dem pinken Führerschein von BF17 noch einige Tage fahren, sobald man 18 geworden ist, oder muss man den erst gegen den "richtigen" Führerschein tauschen bevor man alleine fahren darf?

...zur Frage

Wann und "wie" bekomme ich meinen "richtigen" Führerschein, nach bf17?

bald ist es soweit: ich werde 18, jetzt fehlt eben nur noch mein führerschein, bzw der richtige und nicht den rosa lappen vom bf17! ich hab mal ein wenig recherchiert und überall steht etwas anderes, aber nichts informatives bei bf17 führerscheinen in BW. kann mir jemand sagen wie das läuft, muss ich zur führerscheinstelle (da wo man perso abhohlt?) und dann dort nochmal beantragen, oder bekomme ich den zugeschickt?? (fahrschule hat jah schon ein biometriches bild und unterschrift etc.)

danke

...zur Frage

Personalausweis verloren/geklaut - morgen praktische Fahrprüfung

Hallo, habe gerade festgestellt, dass mein Portmonee weg ist. Bin noch am suchen aber ich denke nicht dass es auftauch. Nun habe ich aber morgen früh um acht praktische Fahrprüfung. Bin also leider nicht in der lage einen vorläufigen zu beantragen. Kann ich auch meine versichertenkarte (die nit Bild) nehmen und vielleicht auch die Geburtsurkunde und dem Prüfer sagen ich reiche die noch am selben Tag nach? Vielen dank

...zur Frage

Wann muss ich den kartenführerschein beantragen?

Hallo ich werde in 35 Tagen 18 und besitze den den Führerschein (BF17) .. Ich habe gelesen, dass ich den nicjt beantragen muss, allerdings brauche ich ja ein Bild, was ich vorher in der Fahrschule noch nicht abgeben sollte und so wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wie ich das jetzt machen soll.. Danke! :-)

...zur Frage

Welches Foto für den BF17 Führerschein?

Ich wollte eig. ein ganz normales Passfoto, laut EU-Norm, wie ich es auch auf dem Perso habe, einreichen, aber meine Freundin meinte man bräuchte Fotos mit Halbprofil. Stimmt das? Ich finde i.wie im Internet 1000 BF17-Seiten, aber nirgendwo steht was dazu... Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?