BF17, mit 18 alleine fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem 18. Geburtstag kann sofort auch ohne Begleitung mit der Prüfbescheinigung gefahren werden. Sie muss aber innerhalb von drei Monaten gegen den Kartenführerschein eingetauscht werden, sonst verliert sie ihre Gültigkeit als Nachweis der Fahrberechtigung. Wer so fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Quelle: http://www.bf17.de/so-funktionierts/rechtliche-aspekte.html

Ab 18 darf man ohne Begleitung fahren der Schein muss aber innerhalb von 3 Monaten abgeholt werden den danach verfällt alles als hätte man nie einen Füherschein gemacht um Missbrauch entgegen zuwirken das ist so wie bei neuen Personalausweisen  wen der erneuert wird ist die Abhol zeit auch nur drei Monate  und verfällt danach . 

28

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die ganze Fahrerlaubnis verfällt, wenn der Führerschein nicht abgeholt wird. Gibt es dafür eine Rechtsvorschrift?

0
42
@Knochi1972

Da hast du auch vollkommen Recht.

Das ist dann lediglich eine Ordnungswidrigkeit wie wenn man bei einer Verkehrskontrolle seinen Führerschein nicht vorzeigen kann.

Die Fahrerlaubnis ist weiterhin vorhanden und gültig.

Gruß Michael

0

Ja kannst du. Hab ich auch gemacht und wurde kontrolliert: Keine Komplikationen

Simson S51 mit BF17?

Ich mache im Moment meinen BF17 Führerschein (habe ich mit 16 1/2 angefangen) jetzt sind es noch ca. 4 Monate bis ich 17 bin. Jetzt habe ich mir eine Simson S51 ganz billig gekauft damit ich sie mit 17-18 fahren kann, weil ich dann ja nur in Begleitung Autofahren darf. Ich dachte die ganze Zeit das, dass kein Problem darstellen würde, aber als ich davon meinen Fahrlehrer erzählt habe erklärte er mit das so, dass man mit dem B Führerschein den AM inbegriffen hat. Mit dem AM schein darf man aber nur Kleinkrafträder bis 45km/h fahren. Jetzt ist meine frage gibt es da wirklich diese Ausnahme für die S51 UND darf ich dann überhaupt mit 17 mit dem BF17 Kleinkrafträder fahren oder muss ich da warten bis ich 18 bin. Hoffe auf gute Antworten, danke ich Vorraus MfG Flo :)

...zur Frage

Mit BF17 am 18er alleine zum Landratsamt fahren?

Hallo,

ich werde am 28.01.2011 18 Jahre alt:)

Und ich habe derzeit noch BF17, jetz zu meiner Frage:

Darf ich an meinem 18ten Geburtstag alleine zum Landratsamt fahren und meinen Führerschein abholen? Habe halt Angst das mir in einer Kontrolle was passieren könnte.. Aber eigentlich habe ich ja den Führerschein und 18Jahre bin ich dann auch, somit darf ich doch normal alleine Fahren, nur das ich meinen Führerschein noch nicht mitführe, aber auf dem Weg bin ihn zu holen.

Und meinen BF17 Schein habe ich ja auch dabei (auf dem allerdings steht das er bis zum 27.01.2011 gilt, was ja aber mit dem oben gennanten aufgehoben werden müsste..

...zur Frage

Warum darf man mit 17 nicht alleine fahren?

Hallo, Seit schon 6 Monate habe ich ein BF17 Führerschein. Mir ist unklar warum 17 jährige dürfen nicht alleine fahren. In USA und in viele andere Länder dürfen die schon mit 16 führerschein machen und alleine fahren. Ist das nicht komisch?! Was kann ein 18 jähriger der ein 17 jähriger nicht kann? Ist er schlauer? Glaube ich nicht. Was noch komisch ist man besteht die gleiche prüfungen wie ein 18 jähriger und dann darf er nicht alleine fahren nur weil er nicht 18 ist. Gibt es so ein gründ dafür?

...zur Frage

Führerschein mit 17 ab 18 Jahren alleine fahren

Ich habe meinen Führerschein mit 17.

1) Wie viele Wochen vorher kann ich meinen Karten Führerschein beantragen?

2) Kann ich nach meinem 18. Geburtsjahr ohne Begleitung fahren aber mit dem Führerschein mit 17?

...zur Frage

BF 17 Führerschein, inbegriffener Rollerführerschein im Ausland?

Hallo, Ich bin 17 und fahre bald in den Urlaub. Ich hab vor einer Weile den BF17 Führerschein gemacht, indem ja Rollerführerschin bis 50ccm mit einbegriffen ist. Ich bin mir bewusst, dass ich selbst in Begleitung im Ausland nicht am Steuer sitzen darf, aber dürfte ich im Ausland einen Roller fahren, solange er diesen Vorraussetzungen entspricht? Danke

...zur Frage

Führerschein BF17 in Amerika?

Hey,
wenn alles klappt so wie ich es mir vorstelle und schon halb besprochen ist, mache ich in einem Jahr ein Auslandsjahr in den USA. Zudem Zeitpunkt werde ich 17 sein. Eine Freundin meinte ich soll davor noch BF17 machen, weil sie denkt das ich dann in Amerika mit dem Führerschein alleine fahren darf und mich nicht fahren lassen muss. Ich denke aber dass es nicht geht, da ich mit diesem Führerschein eh nur mit einer Begleitperson fahren darf und dieses ja auch auf dem Führerschein steht und somit dann wahrscheinlich nicht in Amerika gilt. Meine Frage ist nun gilt der Führerschein dann auch in Amerika ? Und wenn ja muss jmd mitfahren oder geht dass dann alleine, weil man in Amerika ja schon in einigen Staaten mit einer Begleitperson ab 15 fahren darf und in anderen alleine mit 16.  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?