BF17, der Begleiter hat nicht seinen Führerschein und Ausweis dabei, der Fahrer aber wohl, gibt es bei einer Polizeikontrolle eine Strafe für den Fahrer?

4 Antworten

Hallo lilaeinhornbaby,

weder

  • der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog, noch
  • der Bußgeldkatalog

sieht eine Ahndung vor, wenn der Beifahrer seinen Führerschein oder Ausweis nicht mit dabei hat.

Ich sehe hier eher die Problematik, dass die kontrollierenden Polizeibeamten nicht kontrollieren können, ob die Person die Dich begleitet auch wirklich die eingetragene Begleitperson ist. Dieser Umstand kann die Kontrolle etwas in die Länge ziehen, da die Personalien der Person erst umständlich über Funk per Einwohnermeldeabfrage überprüft werden müssen.

Aber mit etwas Glück, glauben die Polizisten der Begleitperson auch so, dass sie die eingetragene Person ist.

Würde die Begleitperson falsche Angaben zu ihrer Person machen, würde sie übrigens eine Ordnungswidrigkeit nach folgender Rechtsgrundlage begehen:

§ 111 OWiG - Falsche Namensangabe

(1) Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe macht oder die Angabe verweigert.

(2) Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der Soldat zuständig ist.

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfhundert Euro geahndet werden.

Wie Du dem Gesetzestext entnehmen kannst, würde eine falsche Namensangabe Deinen Begleiter bis zu 1000,00 Euro kosten.

Schöne Grüße
TheGrow

Naja grundsätzlich ist das wohl eher eine Ordnungswidrigkeit. Einen gültigen Führerschein hat es ja - das ist also nicht Fahren ohne gülte Fahrerlaubnis.

Ich weiss jetzt nicht genau was man dafür bekommen kann, so tragisch wird es nicht werden. kleiner Geldbetrag. Kann auch gut sein, dass die Polizisten mal ein Auge zudrücken.

Hallo.

Verwarnung im günstigsten Fall, oder er muss den Ausweis innerhalb 24 Stunden auf der Wache vorzeigen.
Oder die Polizei sieht sofort nach im Einwohnerregister, in Niedersachsen möglich. per EDV.

BF17 Muss die Begleitperson nur denn Führerschein oder Ausweis und Führerschein mitführen?

Guten Abend,

Ich habe gestern meine Praktische Prüfung für das Begleitete Fahren bestanden. Sind danach noch zur Versicherung gefahren und haben mich dort mit eintragen lassen als Fahrer.

Und dann ist meine Mutter mit mir noch am gleichen Tag los gefahren. Meine Mutter fragte mich vor der Abfahrt ob sie nur ihren Ausweis oder Führerschein oder beides mit nehmen soll.

Ich habe gesagt das sie beides mit nehmen soll. Kann sein das dieses mal im Theorie Unterricht angesprochen wurde wahr mir da nicht mehr so sicher.

Ich muss ja auf jeden Fall meinen "Führerschein" bzw die Prüfbescheinigung und meinen Ausweis mitführen.

Falls wir angehalten werden von der Polizei. Muss ich denn doch meine Prüfbescheinigung, Ausweis, Fahrzeugpapier und denn Führerschein meiner Begleitperson geben richtig?

Lg Jan.

...zur Frage

Polizeikontrolle (Pissen)?

Servus ich wollte mal nachfragen, da ich heute in eine Polizeikontrolle gelangte bin, und ich zwar kein Cannabis dabei hatte, Sie aber einen piss Test gemacht haben der positiv war. bekomme ich da jetzt auch einen btmg Eintrag ? Oder nur eine Strafe, also er hat nichts davon gesagt das mein Führerschein weg kommt aber des hat der Bulle ja nicht zu entscheiden. Was passiert jetzt genau?

...zur Frage

Wie wiel verdient ein LKW Fahrer in Spedition und selbständige LKW Fahrer?

...zur Frage

fahren ohne führerschein als beifahrer und fahrzeughalter 2 fälle!

hallo ihr lieben... wenn der fahrer seinen führerschein schon abgeben musste und mit dem wagen seiner frau trotzdem fährt wie sieht da die strafe für den fahrer aus wenn er z.b. in eine verkerskontrolle kommt?

wenn der oben genannte fahrer nun seine frau und fahrzeughalterin dabei hat als beifahrerin bekommt die frau bei einer verkerskontrolle nun auch ne strafe?

...zur Frage

Fragt oder kontrollieren den FlixBus Fahrer nach einen Ausweis, wenn man von Deutschland z.B. Nach Frankreich fahren? Habt ihr schon Erfahrungen?

...zur Frage

BF17 zu richtigen Führerschein - wann Lieferung? Wie lange BF17 haltbar?

Moin, ich habe jetzt schon seit gut 3 Monaten den lila BF17 Schein und habe auch beantragt (gegen Aufpreis), dass mir mein richtiger Führerschein zum 18. Geburtstag geschickt wird.

Ich werde am 27.12. volljährig und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, wann der richtige Führerschein geliefert wird ?

Und wie lange ist der lila Zettel "haltbar" ? Kann ich auch nur mit dem und Perso alleine fahren, wenn ich 18 bin?

Wohnort übrigens in Thüringen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?