BF wochenende der JF ... Übungs vorschläge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich als Jugendwart zusammen mit meinen Helfern, dem Wehrführer und vllt noch dem Gerätewart und einigen Kameraden als Fahrer für die benötigten Autos ein treffen abhalten. (bei der Gemeinde, auch Leitstelle bescheid sagen, das Ihr ne Übung macht, vllt gibts ja etwas Geld zusätzlich zur Jugendarbeit) Dort wird dann sowas besprochen wie Übernachtungsmöglichkeiten, Teilnehmer, Verpflegung, ...

  • Es sollte auf jedenfall als Highlight ein echtes Feuer zu löschen geben! (genehmigung?)
  • zu Anfang verschiedene Ausbildunginhalte die man im späteren Verlauf anwenden kann z.B. Wasserförderung
  • 1-2 alte PKW zum zerschneiden besorgen VU Simulation
  • auch irgendwelche Spiele für drinnen ...und plötzlich kommt ein Alarm
  • erst eine "langweilige Aufgabe" und auf der rückfahrt ein "echter" Alarm
  • zwischendurch Erste Hilfe Ausbildnung
  • irgendwelche sportlichen Spielchen
  • Besichtigung einer echtn BF (wenn vorhanden)
  • Pausen sind wichtig bei Kindern
  • ...

Okay (Y) sind echt geile ideen danke das mit punkt ein ( echtes Feuer) wurde das nich jetzt gerade erst Verboten das die JF sowas macht ... ich meine nicht das mich das unbedingt stören würde ;) ... und dann was könntest du mir denn für eine "langweilige" aufgabe vorschlagen?

0
@cross666

Spannung aufbauen... erst Ölspur beseitigen (wobei das machen die wehigsten BF, nur Beispiel) und dann irgendwo ne Personenrettung.... oder erst ne Tierrettung und dann ein Verkehrsunfall... das die in der Pause Langeweile haben aber auch denken kommt noch was oder nicht ? ;-)

Ich weiß, das die JF vieles nicht darf, je nach Land und manches fällt ja auch unter Arbeits- und Jugendschutzgesetze oder man braucht einen Schein dafür...

Vor ein paar Monaten war ich bei einer Übung von JF und THW Jugend dabei... die haben Schaumteppiche gelegt, und Stroballen gelöscht und sind "in Höhe" Übungsturm 2 Stock am arbeiten gewesen... der Ortsbrandmeister war dabei ;-) (war aber kein sogenannter BF Tag, nur mal gegenseitig gucken was die so machen)

0

man kann z.B. auf einer stillgelegten bahnstrecke einen zug organisieren, den man dann mit rauchmaschienen verraucht um einen zugbrand darzustellen. Dafür braucht man allerdings entsprechende Kontakte.

Uff hmm ich glaube solche kontakte habe ich leider nicht ... :D trotzdem danke ist trotzdem ne geile idee ;)

0
@namenochfrei

Und da habt ihr ne übung im Zug gehabt ... nicht schlecht ;P

0
@cross666

vielleicht findest du ja noch ein paar anregungen, wenn du die Galerie durchguckst.

PS: wir haben das in kooperation mit der "benachbarten" JF Gruppe gemacht -> doppelt so große mannschaft und doppelt soviele fahrzeuge ;)

0

wir haben neben der Fahrzeughalle ein Wagon zum Simulieren von solchen Sachen

0

Wenn du bei Google BF-Tag oder Berufsfeuerwehrtag eingibst, kommen hunderte Ergebnisse von Übungstagen, anderer Jugendfeuerwehren. Da wird schon was dabei sein.

Achtet aber darauf, dass ihr die Sache nicht überfrachtet und bei den Übungen nicht übertreibt.

Super danke :) hast mir damit echt geholfen ;) ...

Ich versuche deine Ratschläge zu beachten

MFG

0
@cross666

Man kann z.B. auch in den einschlägigen Foren in der Suche mal das Stichwort eingeben. Pass aber auf das du nicht unbedingt in einem Heißdüsenforum landest.

Ich empfehle http://www.feuerwehr-forum.de

Links in der Spalte findest du den Punkt Suche. Gibt schon mal 215 Ergebnisse.

;)

0
@Nomex64

Okay mach ich mal ;) ... noch eine frage JF und AT geräte ?!? ich meine das das doch nicht erlaubt ist und ich bin beim stöbern hierüber gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=m4TF8Fx4mKo

hier tragen sie AT geräte ... das irritiert mich

0
@cross666

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Flaschen Atrappen sind, vermutlich PVC-Rohre mit angeklebten Halbkugeln. (Z.B. Styropor.) Ist eine gute Idee für eine winterliche Bastelaktion. Anleitungen dafür gibts ebenfalls im Netz. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?