BF 17 ohne Begleitperson von Lehrer erwischt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleefelddennis,

wenn Dich Dein Lehrer anzeigt leitet die Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, in dem Dein Lehrer als Zeuge geführt wird, ein.

Laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog kommt auf Dich der folgende Bußgeldbescheid zu:

Tatbestandsnummer: 248612
Tatvorwurf: Sie führten ein Kraftfahrzeug der Klasse B oder BE ohne Begleitung durch eine namentlich benannte Person.
Ordnungswidrigkeit gem. § 48a Abs. 2, § 75 FeV; § 24 StVG; 251a BKat
Bußgeld: 70,00 € plus 28,50 € an Verwaltungsgebühren
Punkte: 1
Fahrverbot: Nein
A-Verstoß

Der A-Verstoß hat für Dich zur Folge,

  • dass sich die Probezeit um 2 Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird.

In der Regel wird die Fahrerlaubnis widerrufen. Eine neue Fahrerlaubnis wird erst nach Absolvierung des kostenpflichtigen Aufbauseminars erteilt.

Schöne Grüße
TheGrow

Er kann, muss dich aber nicht anzeigen. Seine Aussage als Zeuge dürfte ein Richter aber mit Sicherheit höher bewerten als deine Schutzbehauptung als Angeklagter. Insofern hilft dir dann auch deine Ausrede nicht weiter und du müsstest die vollen Folgen tragen.

Du würdest dann als einer der Fälle in die Statistik eingehen, bei denen ein unter 18 jähriger doch noch nicht reif genug ist, sich seiner Verantwortung als Fahrzeugführer bewusst zu sein.

Wie kommst du darauf, dass es nur eine Ordnungswidrigkeit ist?

Wegen Fahren ohne Begleitperson bekommst du 1 Punkt und 50 Euro Bußgeld, da von Vorsatz ausgegangen werden muss.

Außerdem wird die Fahrerlaubnis entzogen und du bekommst sie erst nach einem Aufbauseminar wieder.

6

Es ist nur ein A Verstoß, das ist eine Ordnungswidrigkeit

2
68
@kleefelddennis

ist es nicht, das ist ein klassischer Auflagenverstoß - deine Prüfungsbescheinigung wird widerrufen. d.h. dieses Papier wird eingezogen.

2