BF 17 ohne Begleitperson von Lehrer erwischt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleefelddennis,

wenn Dich Dein Lehrer anzeigt leitet die Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, in dem Dein Lehrer als Zeuge geführt wird, ein.

Laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog kommt auf Dich der folgende Bußgeldbescheid zu:

Tatbestandsnummer: 248612
Tatvorwurf: Sie führten ein Kraftfahrzeug der Klasse B oder BE ohne Begleitung durch eine namentlich benannte Person.
Ordnungswidrigkeit gem. § 48a Abs. 2, § 75 FeV; § 24 StVG; 251a BKat
Bußgeld: 70,00 € plus 28,50 € an Verwaltungsgebühren
Fahrverbot: Nein
A-Verstoß

Der A-Verstoß hat für Dich zur Folge,

• dass sich die Probezeit um 2 Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird.

In der Regel wird die Fahrerlaubnis widerrufen. Eine neue Fahrerlaubnis wird erst nach Absolvierung des kostenpflichtigen Aufbauseminars erteilt.

Schöne Grüße
TheGrow

Er kann, muss dich aber nicht anzeigen. Seine Aussage als Zeuge dürfte ein Richter aber mit Sicherheit höher bewerten als deine Schutzbehauptung als Angeklagter. Insofern hilft dir dann auch deine Ausrede nicht weiter und du müsstest die vollen Folgen tragen.

Du würdest dann als einer der Fälle in die Statistik eingehen, bei denen ein unter 18 jähriger doch noch nicht reif genug ist, sich seiner Verantwortung als Fahrzeugführer bewusst zu sein.

Wie kommst du darauf, dass es nur eine Ordnungswidrigkeit ist?

Wegen Fahren ohne Begleitperson bekommst du 1 Punkt und 50 Euro Bußgeld, da von Vorsatz ausgegangen werden muss.

Außerdem wird die Fahrerlaubnis entzogen und du bekommst sie erst nach einem Aufbauseminar wieder.

6

Es ist nur ein A Verstoß, das ist eine Ordnungswidrigkeit

2
68
@kleefelddennis

ist es nicht, das ist ein klassischer Auflagenverstoß - deine Prüfungsbescheinigung wird widerrufen. d.h. dieses Papier wird eingezogen.

2

Welche Fahrzeuge darf ich mit dem BF17-Führerschein fahren?

Hallo Zusammen,

ich besitze schon seit einem halben Jahr den BF17-Führerschein und bin immer fleißig mit den Autos meiner Eltern gefahren (natürlich mit Begleitperson).

Nun habe ich mir mein eigenes Auto zugelegt und wollte fragen, ob ich ich auch dieses Fahrzeug mit Begleitung führen darf. (Bin mir Unsicher wegen Versicherung, damaliger Führerschein-Antrag und co.)

...zur Frage

Auf ein Konzert ohne Begleitung?

Also ich und meine Freundin möchten auf ein Konzert gehen. Auf der Webseite steht Bis 14 mit Begleitperson. Heißt das jetzt wenn ich 14 bin darf ich alleine oder nicht ?

...zur Frage

Bf17 Begleitperson?

Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Bin 17 und mache fange mit dem Führerschein an. Muss ich zwingend eine Begleitperson eintragen lassen oder kann ich den Führerschein machen und dann warten, bis ich 18 bin?

Mir ist bewusst, dass ich ohne Begleitperson nicht fahren darf. Will ich auch nicht. Muss man dann trotzdem die Begleitperson eintragen lassen?

...zur Frage

L17. Schon mit 17 ohne Begleitung am Steuer?

Könnt ihr mir erklären weöche Vorteile der L17 hat?

Und darf ich dann schon mit 17 alleine Autofahren? Also ohne Begleitperson? Und habe ich dann schon den Führerschein odermuss ich da noch bis 18 warten?

...zur Frage

Darf man mit BF17 alleine AM/L fahren?

Guten Tag, wenn ich begleitetes Fahren mit 17 mache, darf ich ja Auto bis ich 18 bin nur in Begleitung fahren. Wie sieht es mit Traktor, Roller, Moped, Mofa und Quad aus? Darf ich diese alleine fahren? (Manche kann man ja auch nur alleine fahren) Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Strafe bekommt man wenn man ohne begleitperson fährt?

Hallo Ich bin 17 und habe nen Autoführerschein. Ich darf halt nur mit meinen Eltern fahren. Was passiert wenn die Polizei mich anhält und ich meine Begleitperson nicht dabei habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?