Bezugspunkt beim Drehmoment?

1 Antwort

Ein Drehmoment entsteht, wenn eine Kraft auf einen Hebel wirkt. Derjenige Punkt, um den sich der Hebel dadurch drehen könnte, ist der Bezugspunkt.

Beispiel: Wenn Du die sog. Radmuttern beim Reifenwechsel drehen willst, dann sind die Radmuttern die Bezugspunkte. Du sollst sie übrigens nicht mit mehr Drehmoment festziehen als vorgeschrieben.

Was ist ein Drehmoment?

Frage steht oben..danke;) könnt ihr mir das bitte so erklären dass ich es verstehe? Denn auf Wikipedia ist es LEICHT kompliziert

...zur Frage

Was ist der Bezugspunkt für Berechnungen auf einem Schiff?

Für die Berechnung der Stauung, Tiefgang etc muss es doch einen Bezugspunkt geben, oder? Weil sonst könnte ja jeder einfach so vorsich hin rechnen.

...zur Frage

Mehr Drehmoment oder Höhere Geschwindigkeit?

Größeres Ritzel am Hinterrad gibt mehr Kraft (Drehmoment) und weniger Geschwindigkeit und umgekehrt. Was ist wichtiger beim Motocross? Mehr Drehmoment oder Höhere Geschwindigkeit?

...zur Frage

Hubraum? Drehmoment? PS?

Könnte mir jemand erklären was die Begriffe oben bedeuten. Und was die Zahl am Heck eines Autos bedeutet z.B. 1.4
Und wieviel z.B. ein durchschnittliches Drehmoment ist und was ein hohes (gutes) Drehmoment ist.
Danke:)

...zur Frage

Wie sieht es mit dem Potential in einem Stromkreis aus?

Ich Verstehe, was das Potential in der Gravitationslehre bedeutet und wie man es sich parallel in einem elektrischem radialen Feld vorstellen kann. Es ist ja im Endeffekt eine Beschreibung der Energie oder der Arbeit, die verrichtet werden muss um von P1 zu P2 zu kommen, ohne dabei die Masse/Probeladung ins Spiel zu bringen.

Aber wie kan man sich es im Stromkreis vortsellen? Strom fließt ja immer von + zu - man hat ja einen Minus und einen Pluspol am Anschluss. Was sagt da das Potential aus? Wo ist da irgendeine Distanz? Was ist der Bezugspunkt?

...zur Frage

Bewegt sich die Sonne um die Erde?

Physikalisch gesehen. Bewegungen sind ha relativ: Wenn ein Auto an einem Baum vorbei fährt, bewegt sich das Auto in Bezug auf den Baum, aber der Baum bewegt sich, wenn der Bezugspunkt das Auto ist.
Müsste es nicht genauso mit der Erde und der Sonne sein?
Die Erde bewegt sich um die Sonne, wenn der Bezugspunkt die Sonne ist.
Also bewegt sich die Sonne um die Erde, wenn der Bezugspunkt die Erde ist?

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?