Bezugsperson für eine Präsentation: Entwicklung des Automobils ...

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich gebe dir mal ein paar anregungen für weitere nachforschungen: das erste nicht schienengebundene selbstfahrende fahrzeug stammte NICHT von benz oder daimler, sondern von einem franzosen namens CUGNOT. die folgen der "automobilisierung": u.a. geopolitische auswirkungen bezüglich der beschaffung von erdöl: in den usa wurden riesige landstriche bei der suche und förderung von öl verwüstet, die arabischen emirate sind heute die reichsten "kleinstaaten", und immer noch wird um ölquellen der eine oder andere krieg vom zaun gebrochen. um die verkehrstechnische infrastruktur für einen reibungslosen individualverkehr bereit zu halten, sind riesige flächen für strassen und parkplätze zubetoniert oder asphaltiert worden, was AUCH zu den wiederkehrenden hochwassern in manchen gegenden führt. HEUTE wurde der autoverkehr in und um paris wegen extrem schlechter luft stark eingeschränkt. die erste weltumrundung mit einem auto machte eine frau: clärenore stinnes. autos gehören weltweit zu den wichtigsten wirtschaftsgütern. zu mehr habe ich gerade keine zeit, aber ich denke mal dass die anregungen zum weitersuchen ausreichen.

Was möchtest Du wissen?