Bezüglich Grignard- Reagenzien : Ich weiss, dass diese durch Säuren desaktiviert werden. Reicht eine CH-Acidität auch aus, um sie zu desaktivieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wäre hier wichtig zu wissen, in welcher Position die beiden Carbonyle zueinander stehen. Dann könnte man die Acidität zumindest schonmal abschätzen...
Bei 1,3-Dicarbonylen sehe ich jedenfalls ziemlich schwarz... die sind vermutlich zu acide...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gregs0n
29.07.2016, 18:52

Das stimmt wohl, pks ist so 9 steht im  Breitmaier, Eberhard Organische Chemie. definitiv zu acide, wenn Wasser bereits ausreicht.

0

Puuh eine gute frage, ob in diesem fall die C-H Bindung azide genug ist.hab selber jetzt eine weile nach einer antwort gesucht

Stichwort Zerewitinow-Reaktion

https://de.wikipedia.org/wiki/Zerewitinow-Reaktion

vll hilft dir das ein bissl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gregs0n
29.07.2016, 17:53

Ja hat ein wenig geholfen und meine Vermutung bestätigt. CH-acide positionen wie in Carbonylverbindungen reichen dafür nicht aus. Pks liegt so zwischen 19 bis 22 soweit ich weiss. Mit Ketonen und Grignard-Reagenzien lassen sich tertiäre Alkohole herstellen, was nicht funktionieren würde, wenn ein Keton die Reagenz zu Methan umsetzen würde.Pks von Wasser und ethanol liegt so bei 16. Scheinbar liegt da irgendwo die Grenze zwischen funktioniert und geht nicht. Danke für die Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?