Beziehungweise gleich respectively?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Übersetzung von respectively als "beziehungsweise" ist korrekt. Dein Beispielsatz würde im Deutschen "Ich habe eine Tochter und einen Sohn, die 10 bzw. 9 Jahre alt sind" lauten.

Insgesamt ist es aber oft so, dass man Wörtern je nach Zusammenhang ganz unterschiedliche Bedeutungen und damit auch unterschiedliche Übersetzungen zuordnet. Es gibt wenige Wörter, die stets nur ein und dieselbe Bedeutung haben. Lass Dich davon also nicht verwirren. (Das ist im Englischen ja nicht anders. Da haben auch viele Wörter mehrere Bedeutungen.)

zum einen, ja, beziehungsweise ist eine synonym für oder, allerdings kommt es wie in so vielen (deutschen) fällen, auf den zusammenhang an. zum anderen müsste der satz korrekt so geschrieben werden: ich habe eine tochter und einen sohn, die 10 beziehungsweise 9 jahre alt sind.

Was möchtest Du wissen?