Beziehungsstress Freundin - Gespräch?

5 Antworten

hey, erstmal möchte ich dir sagen wie toll ich es finde das du dir so viele Gedanken machst. Man kann lesen das dir dieses Mädchen viel bedeutet. 

Wie du selbst schon beschrieben hast, sind ihre Eltern sehr altmodisch, wie du es nennst. Das kann natürlich sein das deine Freundin einfach so "programmiert" wurde. So wie wir alle durch unsere Erziehung. Irgendwann spielt man sein erlerntes Programm ab. Was ich damit sagen will ist folgendes, Du solltest unbedingt ganz offen mit ihr drüber sprechen. Das ist zum einen wichtig das du dir Luft machen kannst und dein Herz ausschütten kannst, aber zum anderen auch deshalb, weil es sein kann das sie sich dessen überhaupt nicht bewusst ist. Vielleicht empfindet sie Das was ihr habt als eine gute, normale Beziehung. Kein mensch weiss was sie vorgelebt bekommen hat. 

Ich denke es war ein Kompliment das du ihr so wichtig bist wie die beste Freundin. Das es gleichzeitig nicht das ist was man als partner hören will, scheint ihr nicht bewusst zu sein. Sprich sie darauf an!!

Das sie im moment im Prüfungsstress ist, kann ich absolut verstehen. Aber ihr seid schon eine Weile zusammen und es fällt mir schwer zu glauben das es nur daran liegt. Vielleicht wird sie von ihren Eltern sehr eingeschränkt, vielleicht darf sie bestimmt dinge einfach nicht machen. Was in eurem alter zwar nicht die norm ist aber umso schwerer ist es deswegen mit dir darüber zu reden. Wenn es so ist spielt es mit Sicherheit eine Rolle das sie sich dafür schämt. 

Egal was du tust, wenn du mit ihr redest, mach ihr klar das du sie nicht verurteilst. bring ihr dein grösstmögliches Verständnis entgegen. Und wenn Sie dich wirklich liebt, wird sie sich deine Worte zu Herzen nehmen und in ihren Möglichkeiten das beste tun. Alles gute euch beiden! 

Danke für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen.
Könntest du mir vielleicht noch helfen folgende Punkte besser für Sie zu formulieren?

- versteht nicht alles was ich sage

- nimmt viele Sachen zu ernst

- Sachen die "Normal"sind findet Sie komisch

- meldet sich sehr wenig über WhatsApp

- geht nicht mit der Zeit, ist nicht aktuell, sondern eher zurückgeblieben

- wenig bis kaum treffen mit mir

- wenig Interesse an modebewusstes Aussehen, was eigentlich sehr üblich bei Mädchen ist, dass man sich der Zeit anpasst

- wenig Selbstbewusstsein (manchmal vll sogar Angst vor mir?)

- Vertraut mir kaum bis sehr wenig

- noch nicht Reif genug, sollte mehr Verantwortung übernehmen und wissen was sie möchte

Das sind so die Dinge, die mir aufgefallen sind.
Wir haben ausgemacht, dass wir eine Liste oder Punkte aufarbeiten wo wir Verbesserungspotenzial sehen und diese dann miteinander jeweils besprechen möchten.

0
@Maximilianfreak

hey, ich versuche es gerne. Aber bedenke bei meinen antworten bitte das ich weder dich noch sie oder eure Umstände kenne. Aber sonst versuche ich dir gern ein paar tipps zu geben: 

Zum ersten: ich bin nicht sicher ob sie es nicht versteht was du sagst oder ob sie sich in dem Moment wo du sie eventuell kritisierst einfach nur zurückzieht und sagt das sie es nicht versteht. vielleicht blockt sie auch nur ab weil es ihr unangenehm ist. 

Das sie viele Sachen ernst nimmt dazu kann ich nix sagen. vielleicht musst du mir klare dinge nennen die sie deiner Meinung nach zu ernst nimmt. 

sag ihr, das du dich darüber wunderst das sie scheinbar nicht den drang dazu hat sich öfter bei dir zu melden. und das das bei dir anders ist und du gerne wissen würdest wieso sie das Bedürfnis nicht zu haben scheint. Sag ihr das es für dich schon schwer genug ist das du sie so selten siehst, aber das ne whatsapp Nachricht nicht zu viel verlangt sein sollte. Und wenn man in einer Beziehung ist, dann will man wissen das es seinem Freund oder Freundin gut geht. das sind normale Sachen und keineswegs zu viel verlangt. 

Das mit ihrem aussehen oder das sie nicht mit der Zeit geht, liegt meiner Meinung nach wahrscheinlich wieder an ihrem Elternhaus. Die frage die du dir stellen musst, kannst du sie so lieben wie sie ist oder ist das eine zu grosse Hürde für dich? Du kannst menschen nicht so ändern das sie in dein Leben passen. Wenn sie sich so wohl fühlt und sich so mag steht es keinem Menschen zu ihr etwas anderes zu sagen. Nicht jede Frau geht mit der Zeit oder ist modebewusst. Aus welchen gründen auch immer. Ich kann es auch nicht nachvollziehen aber am ende kenne ich auch ein paar Frauen die sie sind. Wenn du das ansprichst, sei behutsam. das ist ein heikles Thema. es kann sehr schnell passieren das sie den Eindruck gewinnt das du sie nicht magst wie sie ist und du sie nicht schön findest. Und dann habt ihr ein grundlegendes Problem in euerer Beziehung. Und da du selbst sagst die hat wenig Selbstvertrauen ist das das letzte was sie braucht! stärke sie. 

Vielleicht sogar angst vor dir? ich weiss es geht mich nix an, aber ist ihr denn mal was schlimmes passiert? kannst du behutsam mit ihr darüber reden. Mach ihr klar das sie dir wichtig ist und dich dich um sie sorgst.

0

sry aber kommt doch nicht mit einer Liste die dann abgearbeitet wird😂 eine Beziehung funktioniert nicht mit einer To-Do-Liste

0
@kecken

es ist keine To-Do liste. es sind Themen die er wichtig findet und rat sucht um sich sicherer zu fühlen. Aber du hast ja sicher den durchblick! wenn man nix gutes zu sagen hat, dann sag lieber gar nix. oder willst du mir sagen du hast dir noch nie im leben irgendwo oder von irgendwem rat geholt?

0

darum geht es gar nicht war auch nicht böse gemeint von mir, sry falls es so rüber kam. man kann sich ja gerne Notizen zu den Themen machen. aber es klang als würde jeder einen Aufsatz von anderen bekommen. ein ruhiges, Emotionales & Ehrliches Gespräch ist der einzige weg. das ist auch meine Meinung. und sry nochmal war echt nicht böse gemeint, war ein bisschen blöd formuliert

0
@kecken

ok dann habe ich es falsch verstanden sorry. ist oft schwierig das gelesen so zu verstehen wie es gemeint ist. man hört ja keinen ton. ich glaube es läuft auch auf ein emotionales Gespräch aus, eben nur mit ein paar rahmenpunkten die ihrer Meinung nach wichtig sind. und das find ich eigentlich ganz ok. also sorry nochmal :)

0

Als Erstes fällt mir nur ein, wie alt ist deine Freundin? Ich denke sie ist einfach noch nicht reif genug für eine Beziehung, bzw. sieht das anders als du.

Ich gehe davon aus, dass sie mind. 3 Jahre jünger ist als du?

Sie sieht eure Beziehung locker, zu jung oder oder oder. Es gibt viele Gründe, allerdings habt ihr ja schon eine "lange" Zeit zusammen abgrissen, ich würde das Gespräch suchen und dann meine Konsequenz daraus ziehen.

Du bist noch jung und solltest dich fragen, ob sich Kämpfen lohnt.

Vllt ist sie einfach noch nicht bereit für eine Beziehung.
Bei Frauen, sind häufig in einem "jüngeren" alter die Freundin am wichtigsten das darf man nicht überbewerten.
Du solltest offen mit ihr über deine Gefühle reden, die meisten Frauen wollen über die art und erfahren wie es dir geht. Geh dort nicht mit ernüchternden Fakten an die Klärung sondern erklär warum dich die Situationen stören und kränken

Viel Erfolg

Danke, bedeutet ich soll sagen, warum ich mich vernachlässigt fühle und warum es mir schlecht geht und warum ich enttäuscht bin?

0

wenn es dir Ernst mit ihr ist, musst du ihr das sagen ansonsten wird das ganze leider nicht besser. bei frauen ist die emotionale Ebene einfacher als die sachliche(wie bei uns männlichen Personen)

0

Was möchtest Du wissen?