Beziehungskonto für Partner einrichten?

...komplette Frage anzeigen Beziehungsmatrix - (Beziehung, Matrix, Beziehungskonto)

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

was soll der Blödsinn? 100%
verstehe die Frage nicht! 0%
was ist ein Beziehungskonto? 0%
darüber noch gar nicht nachgedacht! 0%
gar nicht wichtig! 0%
weniger wichtig! 0%
wichtig! 0%

9 Antworten

was soll der Blödsinn?

In einer Beziehung alle Taten zu gewichten und bewerten zu müssen wer wann was richtig gemacht hat ist vollkommener Blödsinn. Früher oder später spielt man sich so die Beziehung sowieso kaputt.

Meist ist es ein geben und nehmen und gleicht sich sowieso wieder aus. Jeder ist anders. Jeder hat andere Qualitäten und Schwächen. Was der eine vielleicht richtig macht, macht der andere vielleicht falsch. 

In einer Partnerschaft sollten sich Menschen ergänzen. Wenn man aber ein Konto über gute und schlechte Taten führen muss oder will zeigt das bloß die eigene Unsicherheit am fortbestehen der Partnerschaft. Man könnte ja mehr investiert oder getan haben als der Partner. Auf Dauer funktioniert das so nicht.

Unterliegt den heutzutage wirklich allem einen Bewertungsmasstab?! Traurig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du daran denkst, über die Aktiva und Passiva einer Beziehung Buch zu führen, ist es besser, Du lässt das Thema "Beziehungen" überhaupt sein und kaufst Dir die Dienstleistungen zu, die Du haben möchtest.

was soll der Blödsinn?

Eine Bilanzierung der Beziehung erfolgt nach meiner Erfahrung dann, wenn Unsicherheiten über das Fortbestehen auftauchen, also wenn man nicht so recht weiß, ob die Beziehung noch Sinn macht.

Dieses Instrument schon ohne (gravierende) Unstimmigkeiten anwenden zu wollen, befremdet mich etwas. Noch dazu wenn du von "Taten" sprichst.

Ich bin seit über 12 Jahren mit meiner Freundin zusammen. In einer guten Beziehung gleicht sich alles irgendwann automatisch aus, da jeder verschiedene wichtige Aspekte mit einbringt.

Deswegen glaube ich nicht an ein solches Konto. Es setzt euch nur unter Druck.

was soll der Blödsinn?

Wenn man gutes Benehmen in einer Partnerschaft belohnt und bei Schlechtem Strafe zahlen soll, ist es wohl keine Partnerschaft sondern ein Erziehungscamp.

help4help 28.07.2016, 06:39

Du hast ja so Recht!

0
McGeatikx 28.07.2016, 06:41

ICH BIN ERIEHER! ZUFALL? ICH DENKE NICHT!

0
help4help 28.07.2016, 07:04
@McGeatikx

Dann eine Frage an den Erzieher: Sollten sich Menschen mehr darin üben, gegenüber anderen aufmerksamer zu werden? Oder passt das so, wie es ist?

0

Wenn mein Privatleben auf einem Punktekonto landet, dann habe ich auf diese Beziehung keine Lust mehr.

Braucht heute alles einen Score? Vielleicht ist deswegen ja kcal und Schritte zählen so ein Hype geworden ?

Finde ich völlig überflüssig. Man muss kein Buch führen um sowas zu wissen.

Ich denke, für denjenigen, der sich in einer Beziehung benachteiligt fühlt, wäre ein Beziehungskonto sinnvoll Für die aber, die hauptsächlich eigene Vorteile aus der Beziehung ziehen, denen ist es ev. egal! Was meint Ihr?

Für alle, die die Frage mit "wichtig" beantworten, gibt es die Beziehungsmatrix als AndroidApp frei Haus! Für alle anderen gibt es etwas anderes! ;-)

Was möchtest Du wissen?