Beziehungen Verknüpfungsproblem Access 2003, wer kann helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich vermute, du hast bei der Beziehung "referentielle Integrität" angekreuzt. (s. Beispiel Bild unten). Das bedeutet u. a., dass nur Datensätze erfasst werden können, die auch in der Mastertabelle (in deinem Beispiel wahrscheinlich x1) mit ID (vermutlich Primärschlüssel) vorhanden sind.

Der Fehler müsste dann aber eigentlich lauten ".....ein Datensatz in der Tabelle x1 mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss".

Im angehängten Beispiel ist "Personen" die Mastertabelle. Es können entsprechend nur Abrechnungen erfasst werden, wenn es dazu auch eine Person gibt.

Versuch mal, falls meine Vermutungen richtig sind, das Häkchen bei referentieller Integrität herauszunehmen.

Sonst lade einfach mal Bilder von den Beziehungen hoch, vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruß Ingrid

Kommentar von uncutparadise
04.11.2015, 21:54

Bei der Beziehung mit Tabelle x1 war die Integrität angekreuzt, bei Tabelle x2 nicht. Die entsprechend Fehlermeldung kam auch einfach, danach nicht wieder. Jetzt wo beide Integritäten abgewählt sind, nimmt er Daten in beiden Formularen entgegen. Scheint also zu funzen, danke. Hatte ich da die Integrität falsch verstanden ? Ich war der Meinung, dass die zur eindeutigen Zuordnung der Unterdaten benötigt wird.

0

Hallo,

ich habe nicht verstanden, weshalb du zwei Tabellen x1 und x2 aufgebaut hast. Existieren diese für verschiedene Filmkategorien, oder warum?

Vermutlich kannst du die Verknüpfung nicht ändern, weil in einer der Tabellen schon Daten enthalten sind, die nach der gewünschten Verknüpfung nicht möglich wären. Dafür spricht ja auch die Fehlermeldung. Bei der vorhandenen Verknüpfung sind wahrscheinlich nur Datensätze erfassbar, die in beiden Tabellen vorhanden sind.

Gruß Ingrid

Kommentar von uncutparadise
03.11.2015, 17:27

Ursprünglich war es nur eine Tabelle. Dann kamen jedoch Infos dazu, die nach dem gleichen Prinzip gespeichert werden sollen, die ich jedoch aus der ersten Tabelle erstmal raushalten möchte. Sowas wie zwei Kategorien Filme. Da aber beide arten Filme auch DVDs haben, die allerdings im Register DVD als SUBformular eingebunden sind, wollte ich es bei einer Tabelle dafür belassen. Klappt nur irgendwie nicht :-(

0

hast du mal die beziehungskiste :-) erneuert? die passt sich nicht automatisch an.

Kommentar von uncutparadise
02.11.2015, 19:48

Ja, die hab ich schon gelöscht und neu gemacht. Die erste Verknüpfung ist auch scheints iO mit 1/unendlich. Die zweite haut nicht hin, da steht aber auch nichts von 1/u

0

Was möchtest Du wissen?