Beziehung zwischen Bismarck und Wilhelm II?

Die Personen sind Otto von Bismarck und Wilhelm II - (Schule, Geschichte)

3 Antworten

Bismarck war Reichskanzler, als Wilhelm II. 1888 an die Regierung kam. Weil Bismarck als sog. "Reichsgründer" hochangesehen war und der Kanzler des von Wilhelm II. sehr verehrten Großvaters, Wilhelms I., war, bließ er Bismarck zunächst weiter im Amt.

Der junge Wilhelm II. wollte die repressive Politik Bismarcks gegen die SPD (Stichwort: Sozialistengesetz) nicht fortsetzen, sondern hoffte, auch die Arbeiter endlich für das monarchische System zu gewinnen. Ihm schwebte, ohne das konkretisieren zu können, ein "soziales Kaisertum" vor. Bismarck hielt das für Schwärmerei und verlangte eine Verlängerung des Sozislistengesetzes. Darüber kam es zum Bruch zwischen ihm und dem Kaiser.

Wilhelm II. hielt Bismarck für ein politisches "Fossil", das seiner vermeintlich fortschrittlichen Politik im Wege stand. Bismarck hielt Wilhelm, der als Kaiser nicht über einen Kanzler, sondern persönlich regieren wollte, für politisch unfähig.

MfG

Arnold

Hi,- als Schüler wirst du ein Geschichtsbuch und einen PC haben. Was Suchbegriffe sind wirst du auch wissen - ebenso was Recherche bedeutet und wie Analyse der Rechercheergebisse funktionieren sollte. Was wäre ich froh gewesen, diese Optionen zu meiner Abi-Zeit gehabt zu haben. Sind wir jetzt schon soweit, dass die Schule selbst mit Wiki nicht mehr zu schaffen ist?! Verletzt soviel "selbstverordnete Hilflosigkeit" nicht deinen Stolz? - Selber denken und entdecken macht Spaß und selbstständig. ;-) -

Bei der Vorstellung, dass du und die Vielen, die genauso drauf sind wählen gehen dürfen (oder bald dürfen) wird mir echt ganz anders.

Sei nicht beleidigt und nimm dir die Kritik zu Herzen,- o.k.?

Ansonsten hat >Jewiberg< kurz und knapp alles auf den Punkt gebracht.

PS: Wenn du aber irgendein Handicap hast mußt du das dabei schreiben. Dann helfen alle bestimmt gerne.

Gruß

Das hast du wirklich süß geschrieben:) nur leider habe ich nichts im Internet, bzw. in meinem Geschichtsbuch darüber gefunden. Aber hey, dies ist doch auch Internet😉

0
@jxlxaxf

Du hast es echt nicht verstanden ... . Schade. - Im I-Net nichts finden: auch Suchbegriffe benötigen Denke ... ;-)

0
@Grautvornix16

PSS: Und das hier waren gerade 2 Minuten Arbeit: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiO3Ya4lJnPAhUpL8AKHb-CCOcQFggpMAE&url=http%3A%2F%2Fbildung.freepage.de%2Ffbs%2Fge\_wilhe.htm&usg=AFQjCNGTQ91HVS3vz85BI59sdhM-aZBDwg

Soviel zu: " ... nichts in I-Net". Aber lesen und alleine mit dem Bus fahren kannst du schon, oder?

Wenn du deine Einstellung nicht änderst werden später auch deine Arbeitskollegen deine Arbeit machen müssen. Hoffentlich treten sie dir rechtzeitig in den ...sch und klären die Sache kurz und knapp mit der "sozialen Zeckenzange". :-)

0

Kurz: Bismark war der besonnene, ausgleichende Politiker, der ein Friedensgleichgewicht in Europa halten wollte. Willhelm war ein "Hau drau" und wollte Macht und Einfluß in Europa nähren. Das passte nicht zusammen und er hat Bismark dann entlassen und Deutschland in den ersten Weltkrieg geführt.

Wilhelm I. und Wilhelm II. und Bismarck?

Hallo, ich muss ein Referat über Wilhelm I. und Wilhelm II. halten. ich sollte die zwei Regierungsstile vergleichen und ihr Reich vergleichen. Habt ihr dazu vielleicht Infos?

...zur Frage

Spannende Geschichtsthemen?

• Ich bin Verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für meine Präsentationsprüfung im Abitur ( 5PK)

Klar steht das das ich das Thema in Geschichte machen möchte aber ich brauche dazu noch ein Bezugsfach. Als Bezugsfach könnte ich Erdkunde ( welches mir am liebsten wäre), Sport oder Mathe wählen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar spannende Vorschläge geben. Ich bin Dankbar für jeden Kommentar und habt noch guten Leude.

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Deutscher Kaiser oder Kaiser der Deutschen? Otto von Bismarck

Hey :)), Otto von Bismarck wollte, dass Kaiser Wilhelm, "Deutscher Kaiser" und nicht "Kaiser der Deutschen" genannt wird. Aber warum???

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Hallo Leute, ich suche für meine 5 PK passende Themen. Ich habe das Fach DS gewählt und als Bezugsfach Geschichte. Welche Themen würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Wie sah es zwischen dem Deutschen Reich und England nach 1871 aus?

Wie waren die diplomatischen Beziehungen zwischen dem deutschen Reich und England(Bismarcks Bündispolitik). Und wenn Wilhelm II nicht die deutsche Flotte gestärkt und den kolonialen Besitz ausgeweitet hätte und Bismarck noch gelebt und seine Politik hätte fortgeführt, wie wäre die Geschichte dann abgelaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?