Beziehung zwischen Ausbilder und Azubine?

9 Antworten

Macht weiter so. :) und nach der Ausbildung macht es offiziell :-)

Rechtlich - also wenn man rein nach dem Gesetz geht - ist es unbedenklich, aber es könnte ggf. gegen die Company-Policy eurer Firma verstoßen. In vielen Firmen gibt es eine strenge Firmenpolitik, die allzu enge private Beziehungen - insbesondere solche sexueller Art - zwischen Vorgesetzten und deren Mitarbeitern untersagt. Das wäre dann in eurem Fall zutreffend.

Vom moralischen Standpunkt aus betrachtet finde ich eure Beziehung völlig ok, jedoch sollte man nicht vergessen, dass es ein ziemliches Gerede in der Firma geben könnte, wenn die Sache publik wird. Ich würde daher empfehlen die Sache lieber im Geheimen weiterlaufen zu lassen.

Hm weiß jetzt nicht wie die genaue Rechtslage ist aber im Normalfall geht eine Beziehung zwischen Ausbilder und Auszubildendem natürlich nicht. Den Sinn dahinter kann ich auch verstehen, halte es dennoch für eine unglückliche Regel. Klar muss eine Bewertung unabhängig sein und wenn das dennoch gegeben ist (wie in deinem Fall) was spricht dann noch dagegen? Man sucht sich ja nicht immer aus was das Herz will. Würde mich also an solche Regelungen nicht weiter halten nur eben vorsichtig damit umgehen und keine Sonderbehandlung erwarten.

Es spricht eigentlich sonst gar nichts dagegen. klar Sonderbehandlung will ich nicht und wir haben noch einen Meister und Ausbildungsleiter der Morgen Urlaub etc unterschreibt so viel haben wir halt nicht miteinander zu tun. wir reden nicht mal über die Arbeit bzw über vertrauliches Also da sind wir uns ja einig.

Wenn Du in der Ausbildung in irgend einer Weise in Abhängigkeit zu ihm stehst (er Dir Weisungsbefugt ist), kann der Ausbildende dagegen einschreiten.

Hallo!

Ihr seid beide erwachsen, also könnt ihr machen was ihr wollt.. von daher ist das unbedenklich. Allerdings würde ich versuchen die Beziehung auf die private Ebene zu reduzieren & im Geschäft alles vermeiden was in Richtung "Liebe usw." geht ------> das könnte durchaus für Zündstoff sorgen & die Leute aufmischen, bzw. im worst case könnte es damit in Verbindung gebracht werden dass du dir somit versuchst VOrteile zu "erschlafen" -----> man weiß ja wie die Leute sind...

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute :)