Beziehung zu älterem Mann verbieten?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo Anonymaus1803,

Deine Eltern können weder

• eine Beziehung ohne Sex, noch
  • sexuelle Beziehung

zu dem 22jährigen Mann verbieten. Du hast ein Recht  auf´den Umgang mit anderen Personen, zu denen auch Dein Freund gehört Das ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch:

§ 1626 BGB - Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.

Strafbar würde sich Dein Freund nur machen, wenn er und ich führe hier mal das entsprechende Gesetz an:

§ 182 StGB - Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder
  2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
  2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) In den Fällen des Absatzes 3 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(6) In den Fällen der Absätze 1 bis 3 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.

Kurz gefast:

Dein Freund macht sich nur dann strafbar, wenn er eine Zwangslage ausnutzt um mit Dir zu schlafen oder er Dich für den Sex bezahlt oder wenn er Deine fehlende sexuelle Selbstbestimmung ausnutzt.

Also, wenn Du eine Beziehung oder eine sexuelle Beziehung zu Deinen Freund hast, ist dass nicht verboten, auch wenn Eltern das gerne anders sehen.

Und lass Dir von diesen Moralaposteln nicht erzählen, dass eine Beziehung einer 15 Jährigen mit einem 7 Jahre älteren Mann verwerflich ist. Verwerflich finde ich eher, das es Leute gibt, die meinen nur ihre Moralvorstellungen sind richtig.

Schöne Grüße
TheGrow

Joni20003 24.02.2017, 17:11

da stimm ich dir zu! toll erklärt! ;-)

1
  • Du stellst gleich etliche Fragen in einer. Der Reihe nach:
  • Strafbar ist Sex zwischen einem Mann älter als 21 und einem Mädchen jünger als 16 nur dann, wenn der Mann die geringere Reife ausnutzt und das Mädchen nicht erkennbar selbstsicher über ihre Sexualität bestimmen kann. Ob dies der Fall ist, ist schwer zu beurteilen, da die Selbsteinschätzung logischerweise oft von der Fremdeinschätzung abweicht. Persönlich finde ich das Altersverhältnis durchaus problematisch und könnte mir vorstellen, dass er mit seiner Reife durchaus Einfluss darauf hatte, was und wie früh du sexuelle Handlungen zugelassen hast. 
  • Einen Straftatbestand wie "Verführung Minderjähriger" gibt es nicht. §182 (3) StGB spricht von "Missbrauch Jugendlicher" (siehe oberen Absatz). Ob ein Missbrauch vorliegt, ist eben die zentrale Frage und wird sich nach deiner Reife und deiner Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung richten. Ob eine entsprechende Anzeige Aufsicht auf Erfolg hätte, lässt sich so nicht sagen. Aber sie können eine Anzeige erstatten und mal abwarten, was draus wird.
  • Deine Eltern dürfen im Rahmen ihrer Rechte und Pflichten zur Erziehung durchaus den Kontakt zu bestimmten Personen aus gutem Grund verbieten und über deinen Aufenthaltsort entscheiden. 
  • Ich glaube dir, dass du wirklich verliebt bist und mit Glück ist auch er in dich wirklich aufrichtig verliebt. Gehe trotzdem mal ganz reif und nüchtern durch, ob er dich in Richtung Sex beeinflusst hat, ob er dich wirklich so liebt wie du ihn, ob er wirklich zu dir so toll passt und was euch alles verbindet -- außer Sex. Stellst du kein erhebliches Gefälle bezüglich Lebenserfahrung, Reife und Lebensführung zwischen ihm und dir fest?

Hallo Anonymmaus, 

du musst nicht "reifer" sein als andere in deinem Alter, um eine Beziehung zu einem Älteren zu führen. Rechtfertige dich damit nicht.. das ist quatsch.. und gerade bei den Mädchen rollt man die Augen und denkt sich "ja natürlich ist sie mal wieder reifer als die anderen in ihrem Alter". 

Also ich würde dir raten deinen Freund einfach mal mit nach Hause zu nehmen. Somit siehst du, ob er es ernst nimmt, deine Eltern sehen, dass er es ernster meinen muss.. das ist schon was positives für dich und deine Eltern. 

Ja ja die Macht der Elterm aber sie haben sie weil du noch Minderjährig bist !Warte ab bleibe mit ihm Befreundet -leider bleibt nur das -vielcht verlässt er dich und verliebt sich in einer älteren das kann  pssieren ! Warte ab du bist auch noch sooo jung !

Die Elternperspektive stimmt auch meiner Meinung nach. Letztlich ist es jedoch deine Entscheidung denn Sie könne dich nicht fesseln. Anzeigen können Sie Ihn. Ob dabei was rumkommt bezweifle ich. Immerhin bist du damit einverstanden.
Wiederum ist er im Erwachsenenalter und du minderjährig was evtl. eine Strafe mit sich ziehen kann.
Ich finde Ihr solltet euch zusammensetzten und dann darüber sprechen.
Vergiss bitte nicht das deine Eltern das beste für dich wollen auch wenn du es momentan ätzend von Ihnen findest.
Viel Glück:)

Egal was TheGrow mit seinen formalen Gesetzestexten ausdrückt: Solange Dich Eltern finanzieren, gilt, was sie anordnen. Da muss man sich gut überlegen, ob man sich mit den Eltern überwirft.

Anzeigen können sie ihn.
Das wird allerdings zu nichts führen, da sie ja beweisen müssten, dass ihr Sex hattet.

Wobei selbst dann wäre es ja einvernehmlich gewesen und somit nicht strafbar.

Ich würde mir den Kontakt nicht verbieten lassen, notfalls geht es dann heimlich weiter.

Schuetzin007 24.02.2017, 14:53

Sex von unter 16 jährigen mit über 21 jährigen ist durchaus als Straftat anzusehen. Da spielt es keine Rolle ob die Eltern oder man selbst damit einverstanden ist oder nicht.

0
Nightlover70 24.02.2017, 15:00

Das ist schlicht und einfach falsch !!

0

Sie können schon.

Auch wenn du noch so verliebt bist, solltest du den Kontakt abbrechen. 

Du magst es glauben oder auch nicht:

Du versaust dir einen großen Teil deiner Jugend. Die Zeit ist eine der wichtigsten im Leben. In der sammelst du die meisten Erfahrungen. Egal ob positiv oder negativ.

Es gibt viele solche Mädchen wie Dich, die haben einen wesentlich älteren Freund und meinen Sie sind ja schon sooo Erwachsen.

Ich kenne deinen Typ leider nicht, aber oftmals nutzen ältere Kerle solche jungen Mädchen wie Dich schamlos aus. Bis Du dass irgentwann mal begreifst vergehen vermutlich noch Jahre.

Es kann natürlich auch sein dass er Dich wirklich liebt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Der wird irgentwo noch 5 andere Weiber von Deiner Sorte haben.

Wenn Du unbedingt auf solche Kerle stehst dann warte ab bist du 18 Jahre alte bist, dann können dir deine Eltern gar nichts mehr verbieten.

Es ist auf jeden Fall erlaubt  

Ich glaub das ist erlaubt weil du nicht unter 14 Jahre bist.

Ja das können Sie. Oder?? Ich glaube das könnte sich ab 14 gewesen sein.

Auf jeden Fall liebst du ihn nicht, du siehst ihn als potentiellen Geschlechtspartner an.
Liebe existiert nicht. Im Notfall such dir einen neuen:)

Skyble 24.02.2017, 14:29

auch*

0

Was möchtest Du wissen?