Beziehung: welches gesetzliche Midnestalter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich habe echt nichts gegen schwule aber mit 14 jahren und 38 also da ist der altersunterschied echt gros. na klar können die eltern das verbieten. ich glaube sie könnten die 38 jahre alte person sogar anzeigen aber nur in bestimmten sachen^^ will aber nichts falsches sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, BerndBraun!

Das Gesetz sagt:

• Sex unter 14 Jahren wird im Strafgesetzbuch (StGB § 176) unter „Sexueller Missbrauch“ von Kindern geführt: „Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
  • Sex zwischen 14-16 Jahren (wenn beide unter 18 Jahre alt sind) ist gesetzlich erlaubt.
  • Ein Sonderfall ist es, wenn sie/er unter 16 Jahre alt ist und der Freund volljährig ist. Dann ist Sex zwar gesetzlich erlaubt, aber nur unter der Bedingung, dass kein Zwang und keine Prostitution vorliegen. (§ 182 StGB). Klar, das ist wahrscheinlich sehr selten der Fall – trotzdem kann ein Erwachsener (z.B. ein Elternteil) Anzeige erstatten, wenn er meint, dass sie/er zum Sex überredet worden bist.
  • Keine Probleme gibt es bei freiwilligem und einvernehmlichen Sex ab 16 Jahren und älteren Personen.

Fazit: Du darfst eine Beziehung erst mit einer 16 Jahre alten Person problemlos eine Beziehung führen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Person männlich oder weiblich ist!

Hier mal eine entsprechende Tabelle:

http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html

Lg,

Gerd

Es gibt kein Mindesatlre für eine Beziehung, nur für Sex! mal davon abgesehen das es ecklig und abstoßend ist -.-

Kommentar von Goldenglow
27.03.2012, 18:51

Wo die Liebe hinfällt

Ansichtssache

Musst ja nicht hinschauen :)

0

Ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber das klingt bzw. wäre (vor allem bei 14-Jährigen) ein "bisschen" (=untertrieben) Pädophil.

18 wäre gar kein Problem, weil die Person Erwachsen ist. .. naja und 16, keine Ahnung.. ^^

Ich meine ab 16 dürfte es legal sein...

Kommentar von Soniye
27.03.2012, 19:25

Bis 18 dürften die Eltern aber die Beziehung noch verbieten...

0

Was möchtest Du wissen?