Beziehung und Studium: Wie soll das harmonieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erfahrungsgemäß wird das schwierig. Die meisten Beziehungen überstehen das nicht. Das gilt aber nicht für alle. Lasst es auf euch zukommen und seht, was für euch richtig ist.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Beziehung daran scheitern sollte weil Du ein Studium beginnst und Deine Freundin noch zwei Jahre die Schulbank drücken muss. Natürlich ist diese Situation keine Einfache und sie könnte noch dadurch erschwert werden, wenn Du Dein Studium in einem anderen Ort oder sogar Land absolvieren solltest aber am Ende habt ihr beide es in der Hand das beste daraus zu machen. Sollte es so kommen, das ihr räumlich über einen längeren Zeitraum getrennt seit, dann wird der Kontakt auf welchen Weg auch immer immens wichtig sein und er sollte so oft wie nur möglich stattfinden.

Ich versteh nicht ganz, warum die Beziehung nicht klappen soll. Weil ihr euch nicht jeden Tag in der Schule seht? Willkommen im Leben ;-) bei den meisten Paaren wird ein Teil des Tages nicht zusammen verbracht, weil jeder seinem Job nach geht.

Wenn wirklich Interesse da ist, dann werdet ihr das schon hin bekommen

Viel Erfolg beim Abitur

Eigentlich bin ich gegen Pauschalisierungen und Binsenweisheiten, aber in dem Fall: Wenn man etwas wirklich will, schafft man es!

hamsterdestodes 01.11.2012, 04:42

Danke dafür aber ich weis noch nicht auf welchem weg ich das schaffen soll?

0
Murmel11 01.11.2012, 04:50
@hamsterdestodes

Sorge dafür, dass du auch weiterhin Zeit mit ihr verbringst und notfalls Freiräume "schaffst". Vielleicht muss sie mal vor Prüfungen ein bisschen "zurückstecken" (dafür muss sie auch Verständnis haben) und du bemühst dich ihr zu zeigen, dass sie sich auch weiter auf dich verlassen kann. Halte dich auch nach Möglichkeit an Verabredungen (Telefonieren, Treffen...). Vielleicht hat sie auch (Verlust-)Ängste? Verlässlichkeit ist sehr sehr wichtig und schafft eine gute Basis :)

0

Das hängt von euch beiden ab. Wenn ihr gut zueinander passt, dann kann dies eine Erfolgsgeschichte werden.

Du hast es gut. Du hast ein Studium und eine Freundin. Hätte ich das mal. Deine Freundin wird es schon sexy finden, wenn du eine Karriereleiter benutzt.

hamsterdestodes 01.11.2012, 04:58

Ja ich hab Glück ich weiß......... Aber sie wird mich wohl verlassen früher oder später wenn das zu einer fernbeziehung wird?? :(

0
freezyderfrosch 01.11.2012, 05:01
@hamsterdestodes

Vielleicht ist sie dann nicht so ganz die Richtige. Wahre Liebe auf beiden Seiten möchte sich in der Regel ungern trennen. Die Sehnsucht zu einem Partner sollte immer zu spüren sein und das Bedürfnis zusammen zu bleiben.

0

Was möchtest Du wissen?