Beziehung trotz Auslandsjahr?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ob ihr das schafft, oder nicht kann hier niemand sagen. Ich kenne ATS die es geschafft haben, und andere bei denen es nicht geklappt hat.

Zu Skype, ist eine gute Idee, aber bitte nicht am Anfang, das geht sonst in die Hose. Am Anfang solltet ihr wenig Kontakt haben. Das ist die schwierigste Zeit für dich, du musst dich einleben, was sehr wichtig ist. Wenn du da aber ständig mit zuhause in Kontakt bist, dann ist das schlecht, da du immer noch sehr an zuhause hängst, und dir nicht so viel Mühe gibst dich einzuleben. Falls du da zu oft skypest, wird dir deine Gastfamilie sicher bald eine Riegel vorschieben und ev. sogar das Internet abdrehen. Das solltest du nicht riskieren.

Also sag ihm, dass du am Anfang, also die ersten paar Wochen, dich gar nicht oder nur einmal in der Woche mit einer Mail meldest. Auch wenn es schwer ist, für dich ist das am Anfang wirklich wichtig. Du siehst ja dann selber wie schnell du dich eingelebst hast, und kannst ihm dann sagen, dass ihr euch einen Tag in der Woche ausmacht wo ihr skypt. Rede das auch mit deiner Gastfamilie ab. Dann denke ich das einmal in der Woche reicht, außer es steht etwas besonderes an, oder dir geht es nicht gut.

Das mit dem Flugticket ist eine gute Idee, aber da solltest du zuertmal schauen ob du da auch wirklich Zeit hast. Oft werden da Reisen angeboten, oder deine Gastfamilie macht was mit dir. Oder es sind Prüfungswochen und du musst die ganze Zeit lernen. Check das erstmal ab. Dann umbedingt eine Rücktrittsversicherung abschließen. Falls ihr euch doch trennen solltet, wird er die brauchen. Ich weiß, an sowas will man nicht denken, aber es geht hier leider um viel Geld. Weiters solltest du erst schauen ob du mit so einem Besuch zurecht kommst. Es gibt leider viele ATS die dann abbrechen, weil sie es nicht mehr schaffen. Also bucht das bitte noch nicht sofort, sondern erst wenn du weißt wie es dir damit geht.

Ich weiß auch nicht ob es einen tolles Geschenk ist, wenn es ihn immer an dich erinnert. Ich fände etwas besser, was man sich anschauen muss, und von wo rausholen muss, was man nicht ständig dabei hat. Wäre für mich richtig schrecklich, ständig an die Person erinnert zu werden, die ich liebe aber gerade nicht da ist. Das kann die Stimmung richtig drücken. Wie wäre es mit einem Fotobuch? Oder einem schönen Bilderrahmen. Sowas hat her dann zuhause, wenn er weg ist, muss er es nicht ständig sehen, und er hat trotzdem noch was von dir.

Probiert es aus, sonst bereust du es mal später, es erst gar nicht versucht zu haben.

Oft kann man sich auch Telefonkarten kaufen, wo man dann billiger in ein Land anrufen kann. Da kannst du auch schauen, vielleicht gibt es sowas.

Ich bin selbst einmal ein Jahr lang im Ausland gewesen, während ich eine Beziehung hatte. Mein Freund und ich haben jede Woche einen festen Termin ausgemacht, an dem wir telefoniert oder gechattet haben (Skype war damals noch nicht so präsent). Das hat wunderbar funktioniert. Einen solchen festen Termin würde ich euch echt empfehlen, weil das einfach eine Verbindlichkeit hat und ohne zögert ihr das vielleicht unbewusst immer weiter heraus oder es kommen ständig Sachen dazwischen. An diesem von euch festgelegten Tag unterhaltet ihr euch dann ausführlich, und da immer ca. eine Woche dazwischen liegt, habt ihr sicher auch immer Gesprächsthemen. Wenn ihr jeden Tag Kontakt habt, werdet ihr euch irgendwann mächtig auf die Nerven gehen und du kannst nicht loslassen. Das musst du aber, denn du willst ja ein schönes Jahr dort haben und es genießen können. Ach, und noch eines: Wenn ihr euch liebt, bekommt ihr das hin. Viel Glück!

Ob ihr das schafft, kann euch natuerlich keiner garantieren. Aber auf einen Versuch sollte es doch ankommen. wenn ihr merkt, dass die Fernbeziehung keinen SInn hat, dann koennt ihr es ja immer noch bleiben lassen.

Wie waere es als Geschenk mit einer Kette mit Amulett (und da eben von euch beiden ein Foto drin)? Muss ja nichts verschnoerkeltes sein, gibt ja auch ganz schlichte, die koennen auch Maenner tragen (oder er traegt es eben im Geldbeutel, wenn er keinen Schmuck anzieht)

Das mit dem Amulett ist eine super Idee!:)

1

Wie lange halten die Beziehungen von 16 jährigen in der Regel?

Hallo guten Abend,
Meine Tochter hat seit 6 Monaten einen Freund und er ist leider nicht ganz so unser Fall. Ich werde es ihr natürlich nicht verbieten aber ich hoffe das es nicht sonderlich lange hält. Sie hat ihn uns allerdings erst heute vorgestellt. Denkt ihr das erledigt sich von selbst irgendwann in nächster Zeit? Sie kommt nächstes Jahr in die Oberstufe und sie hat nur noch den Typ da und ihre Freundinnen im Kopf. Ich weiß schon relativ lange das die beiden eine „Beziehung“ führen aber kennengelernt haben wir ihn heute. Ich hoffe das löst sich dann von selbst zeitnah auf ohne das jemand anders nachhelfen muss. Wie lange hält sowas denn im Normalfall?
Danke fürs Lesen.

...zur Frage

Wieder mit ex in Kontakt treten?

Hallo, ich (22) bin nun ca 4 monate von meiner ex freundin (fast kein Kontakt) getrennt. Der Grund für die Probleme in der Beziehung wurde inzwischen geändert (entfernung) und ich bin der überzeugung das es wieder klappen kann. Das Problem ist das ich es nicht schaffe wieder richtig mit ihr in kontakt zu kommen. Sie schreibt wohl immer wieder mit mir aber sie versucht ihre antworten immer kurz zu halten und ich habdas gefühl sie möchte so größere "gespräche" zu verhindern. Ich möchtd mich einfach wieder irgendwie interessant machen. Hat jemand irgendwelche tipps?

LG Julian

...zur Frage

Abschiedsgeschenk zur Trennung?

Sehr geehrte Gute Frage Community,

Ich bin Peter G. aus Bremen und habe ein Problem. Meine derzeitige Freundin mit welcher ich seit über 2 Jahren eine feste Partnerschaft führe wird bald für mehrere Monate auf ein Kreuzfahrtschiff zum Arbeiten gehen. Aus diversen Gründen kann ich mich mit der Situation nicht arrangieren und werde die Beziehung vor Ihrer Abreise noch beenden.

Ich liebe sie wirklich sehr und wollte Ihr zu Weihnachten eine Uhr schenken. Ich will das es Ihr gut geht, selbst wenn ich nach Ihrem Abgang keinen weitern Sinn in der Beziehung sehe würde ich Ihr gerne eine Uhr als Abschiedsgeschenk geben.

Aber im Endefekkt trennen wir uns ja und meine Frage ist es ob es dann überhaupt noch sinvoll ist ihr etwas zu schenken. Wenn Sie die Uhr dann sowieso wegwirft kann ich mir das Geld auch sparen.

Kann mir vielleicht jemand aus der Gute Frage Community um Rat helfen?

Ich wäre Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

...zur Frage

sofort ALG1, wenn man sich 3 monate vor vertragsende arbeitslos meldet?

hallo, zum 30.06 läuft mein arbeitsvertrag aus und ich habe keine ahnung, ob er verlängert wird, oder nicht. da ich eine eigentumswohung finanziere, wären 3 monate sperre fatal für mich.

angenommen ich melde mich diesen monat noch arbeitslos (3 monate vor auslaufen des vertrages). bekomme ich dann im fall der fälle direkt das ALG1 ohne von einer sperre belegt zu werden?

mfg

...zur Frage

Kündigungsfristen - Ab wann gültig wenn vorher 2j befristet?

Hallo,

Wie verhält sich das. In dem befristeten Vertrag von 2 Jahren steht drin das die gesetzliche Kündigungsfrist für beide Parteien gilt.

Nach dem Befristet habe ich einen unbefristet bekommen indem steht glaub ich was anderes. Dei regulären Fristen blabla sofern nichts weiteres vereinbart.. oder so.. Müsste nochmal genau schauen..

Was ich mich jetzt aber frage ist:

Angenommen für mich als AN gilt selbe frist.. Also nach 5 Jahren 2 Monate, nach 7J 3 Monate.. usw.. Zählen die dann in diesem Fall ab Beginn des ersten Vertrages (dem Befristeten) oder ab dem unbefristeten Vertrag.

Ende des Jahres wäre ich 7 Jahre bei der Firma wenn ich alles zusammen zähle.
Ohne den befristeten wärens aber nur 5 Jahre unbefristet.. was dann somit dann nur die 2 Monate wären.

...zur Frage

Kann keine Beziehung halten :/

Kennt ihr das? Meine längste Beziehung ging gerade mal 2 Monate. Ich hab die ganze Zeit lust auf eine feste Beziehung aber es würde eh nich klappen :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?