Beziehung nur aus Mitleid?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uih, jiu,jiuh..... Lieber Paechvogel.......

also hier meine Antwort....

Du hast der jungen Frau geholfen ...... aus Mitleid, wie Du schreibst... so weit so gut...... fragt sich jedoch, was bedeutet dieses Mitleid......? Das kann ich nicht für Dich beantworten... aber Du kannst eine Antwort für Dich finden... die Dich vielleicht nachdenklich macht. Wir Menschen tun gewohnlich das, was Erfolg oder einen Nutzen verspricht, auch, wenn wir noch so glauben, selbstlos mit Rat und Tat zus Seite zu stehen. Welchen Nutzen hattest Du bei Deiner Unterstützung für die junge Frau?

Ihr seid eine freundschaftliche Beziehung eingegangen, die sich bei jedem von Euch unterschiedlich entwickelt hat.... okay, das hättest Du auch noch gewußt... oder... ? Vielleicht spielten dabei aber auch unterschiedliche Vorraussetzungen eine Rolle. Die junge Frau kämpft für sich und ihren kleinen...... das kostet viel, viel Kraft. Sie selbst, entbehr aber Liebe, Zärtlichkeit und vielleicht einfach nur Geborgenheit. Die Sehnsucht, nach diesen Gefühlen hat sie vielleicht sogar träumen lassen ...... und dann ist da eine Person, die man mag und die man achtet, die hilft ohne zu fordern, die vielleicht Verständnis hat und zuhört, unterstützt. Da ist doch die Versuchung groß, das diese so bedeutende Person auch das geben kann, was man sich sehnlichst wünscht....... die Gefühle habe ich schon benannt.

Das heißt aber nicht, dass Du dieses Sehnsucht erfüllen musst. Ihre Enttäuschung zeigt deutlich, dass sie zurzeit nicht unterscheiden kann, zwischen freundschaftlicher zugewandtheit und so etwas wie Liebe . Was hat sie bisher denn auch erlebt? Der Vater ihres Kindes hat ihr den Rücken zugekehrt..... vielleicht, weil auch er nicht die Wünsche der jungen Frau erfüllen konnte? Wir wissen es nicht...... Aber Freundschaft ,Beziehung, Liebe.... braucht zwei Menschen, die das gleiche fühlen, die junge Frrau verwechselt nun diese Beziehungsebenen....aus der Sehnsucht nach Zärtlichkeit und ein bißchen Geborgenheit .........heraus..... Sie selbst muß ihrem Kleinen all das geben... aber wer füllt ihren Speicher? Deine Aufgabe ist das nicht und das kannst Du auch nicht aus "Mitleid" leisten. Das hast Du richtig erkannt und dann gerade zu ehrlich der jungen Frau gegenüber zu sein... ist doch die einzige klare Haltung, die gleichzeitig der jungen Frau signalisiert.... hey, ich nehme Dich ernst und deshalb bleibe ich mir und meinen Gefühlen treu und ziehe meine Grenzen. Das die junge Frau erst einmal wie vor den Kopf gestoßen wurde kann nicht verhindert werden....... aber es gehört zu dem Lernprozess, dass man nicht alles haben kann im Leben..... und ist sie auch noch so gekränkt, so konntest Du dass beim besten Willen nicht verhindern. Vielleicht hilft ein wenig Abstand .... bis sie merkt, das Deine Freundschaft mehr Wert ist, als eine Beziehung, die aus Mitleid entsteht.

Mach weiter so, lieber Paechvogel. bleib so ehrlich, wie Du bist und du kannst nur Dir selbst treu bleiben...... irgendwann, wird das dann vielleicht auch die junge Frau verstehen...... aber diese Erkenntnis muss sie selbst finden.......

Sie wird bestimmt noch einmal auf Dich zukommen und kann Deine Hilfe bestimmt auch weiter gut gebrauchen..... Wenn das so ist.... ist alles gut...... aber was, wenn Du jetzt doch merkst, so sicher bist Du Dir gar nicht...... einen leisen Zweifel kann man in Deiner Fragestellung schon vermuten.... dann kannst auch Du noch einmal prüfen.... was Du wirklich fühlst........ Mitleid ist das dann allerdings nicht...... eine Beziehung bedeutet doch, beide...... beide fühlen und empfinden etwas..... und ich kann mir viel vorstellen.... aber Dich als Lügenbaron nicht.

Liebe Grüße.... Ilka

Super - die beste Antwort !!!

Vielen Dank für deine Antwort. :-)

Nach einem vorsichtigen Telefonat gestern hat sich noch einiges klären können. Denn wie du richtig erkannt hast, braucht sie nach wie vor wirklich Hilfe. Da ich selber (noch) keiner bezahlten Tätigkeit nachgehe (Schule/Uni) kann ich ihr ja nicht finanziell helfen, aber sonst halt. Und ich selber fühlte mich verstanden und hatte das Gefühl, es wäre richtig, ihr zu helfen, deswegen habe ich es gemacht. Denn wie wahrscheinlich die meisten hier, habe auch ich meine Fehler und wenn man dann das Gefühl hat, etwas richtig zu machen, dann ist das, als würde man sich in einer Aufwärtsspirale bewegen, es gibt Motivation.

Zudem habe ich schon ein paar wenige, aber eigentlich immer schöne Beziehungen hinter mir, habe Erfahrungen gesammelt und versucht, stets fair zu sein, doch dashier ist eine andere Hausnummer, denn jemanden davon zu überzeugen, dass ich aus Freundschaft und natürlich auch aus Mitleid handle, aber nicht angetrieben aus Liebe (wie sie meinte) ist neu für mich.

Nach längerem Überlegen kann ich ihre Reaktion auch verstehen, sie meinte am Telefon, dass sie übertrieben reagiert hätte und die Freundschaft gerne annimmt.

Aber wie man es dreht und wendet, egal was ich tue, sicher, dass einzig Richtige getan zu haben, bin ich mir jetzt nichtmehr. Doch weiß man selber ja am besten übe seine Gefühle Bescheid, daher fiel mir die Entscheidung nicht leicht, aber auch nicht allzu schwer.

Auch habe ich mich verrückt gemacht, welche Konsequenzen es wohl nach sich zieht, würde ich mein Handeln umkehren (das wäre hinterhältig und käme rüber, als würde ich nicht zu meinem Wort stehen - dabei ist Ehrlichkeit sehr wichtig) . Und so, wie es jetzt ist, könnte man es auffassen, als würde ich mich vor der Verantwortung drücken, die es mit sich bringt, auf sie und ihren Sohn aufzupassen - meiner Meinung nach geht das aber auch, wenn ich nicht gebunden in einer Beziehung bin.

Denn würde man diesen Gedankengang fortsetzen, würde ich tatsächlich sagen müssen, dass ich nicht bereit dafür wäre, weder von den notwendigen Gefühlen her, noch von der Verantwortung her. Ich habe einen kleinen Einblick bekommen, was alles zum Alltag eines Elternteils dazugehört. Es war natürlich schön, manchmal ein wenig schwierig und da ich ja selber noch nicht sehr alt bin, wurde ich besonders im Kindergarten von manchen Eltern schief angesehen (daher war ich froh, als ich Jannis im Auto hatte).

Ich könnte noch mehr dazu schreiben, was mir gerade durch deine Antwort eingefallen ist, aber das würde sich keiner durchlesen, daher belasse ich es dabei. Vielen Dank nochmal :-)

@Paechfogel

doch, ich interessiere mich immer für meine Freunde..... aber vielleicht lieber auf der Freundschaftsebene weiter?

Liebe, liebe Grüße

Ich denke mal, du hast dir nichts vorzuwerfen. Sie hätte ja wenn ihr wirklich etwas an dir liegt, deine angebotene Freundschaft annehmen können. Vielleicht wäre ja durchaus mit der Zeit mehr geworden. Aber so kommt es mir vor, als ob sie dich nur als Mädchen für alles genommen hätte. Das macht ihre Reaktion deutlich - indem sie dich rausgeschmissen hat. Wenn ehrliche Gefühle im Spiel gewesen wären - wäre sie doch sicher sehr traurig gewesen.

Also vergiss das Ganze - mach dir keine Schuldgefühle - eine Beziehung aus Mitleid funktioniert nicht. :-))

Alles Gute für Dich !!!

jo vollkommen richtig in der situation, aber du hättest vorher vllt ein bisschen überlegt handeln sollen..sie hat deine hilfe falsch verstanden...hat du das nicht gemerkt?! beziehung aus midleid ist schwachsinn...denk garnicht mal dran..du ahst ihr das schon richtig klargemacht... nur du warst wohl zu hilfsbereit...sie wäre auch schon ohne dich klargekommen...du hast extraleistungen erbracht die nur jemand erbracht hätte der auch auf sie steht glaube ich^^^....naja mach dir ncihst draus...du aknst dir kein vorwurf machen du hast besten gewissens gehandelt...belass es einfach dabei..sie wird damit klarkommen...

Deine Antwort finde ich interessant. Woher weiß ich denn, wann ich "zu viel" Leistung erbringe ? Ich tue das ja gerne, wenn ich anderen Menschen damit helfen kann - mir geht es dadurch ja auch nicht schlechter..

@Paechfogel

naja..sie hat es ja anscheinend bisher nicht so hinbekommen mit der männerauswahl und sich ein asozialen geangelt, der sich dann auch geschwängert hat und dann abgehauen ist... solche die sich immer die falschen aussuchen sehnen sich nach einem traumprinzen..ein mann der anders ist als die machos die sie vorher hatten...und du pass ja nach deinen erzählungen genau in das schema... solche frauen sind meist sehr schnell und stark an jemanden gebunden, aus eigner unischerheit. deswegen wählen sie auch schnell einen falschen.. und die sachen ist dass dann fast jeder der iwas nettes macht zu so einer bezugsperson wird.. wenn du dich jetz so verdient gemacht hast durch deine handwerklichentätikeiten... und sogar auf den kleinen aufgepasst hast (was für frauen der absolute liebesbeweis schlechthin ist) bist du unwissend immer mehr in diese rolle des retters gekommen ohne es zu merken..dann war es nur eine frage der zeit bis sie sich in dich verleibt hat und es dir gesagt hat.. das sie dann beledigt war zeigt wie naiv ihre beziehungen abgebaut sind..du hast ihre kleine traumwelt zerstört..es hätte garnicht die mglichkeit gegeben ihr zu helfen ohne ihr näher zu treten als es dir leib war. (außer du wärest vllt 60 jahre alt und häßlich, aber dann hätte sie die hilfe bestimmt auch cnith gewollt)..ist das ungefähr klar was ich sagen will?^^

@freewill6749

Ja, ich glaube zu verstehen, was du meinst. Aber nun stecke ich in einem moralischen Dilemma. Denn generell ist es so, dass wenn ich helfen kann, dass ich das dann auch gerne tue (bin halt so) aber wenn das in bestimmten Situationen falsch aufgefasst wird, weil sie halt an die Falschen geraten ist und ich ihr wohl gezeigt habe, dass nicht alle so sind, soll ich ihr dann überhaupt helfen ? Also grundsätzlich ? Weil ich habe immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht tue..

Naja, danke jedenfalls für deine Antwort(en) :-)

@Paechfogel

so ist das numal...die ehrlichen, hilfbereiten menschen haben am ende noch die probleme, die eigensinnige menschen garnicht kennen^^

ich denke schon dass du richtig gehandelt hast

man sollte nur aus liebe beziehungen anfangen

eine beziehung aus mitleid würde früher oder später scheitern und die beiten beteiligten konnten sich danach nicht mehr so gut verstehen oder die freundschaft könnte danch ganz weg sein

Es ist sicher keine gute Basis, aus Mitleid eine Beziehung zu beginnen. Aber wer sagt, dass daraus nicht Liebe werden könnte?

Aber dennoch hast du aus deiner Sicht richtig gehandelt, denn du hast die Wahrheit gesagt, und das ist nun einmal eine wichtige Grundlage auch in einer Freundschaft.