Beziehung mit einem Narzissten?

4 Antworten

Naja, ein Narzisst wird dich niemals lieben, er wird deine Komplimente, Aufmerksamkeit, Lob, usw. lieben.

Klar, geht eine Beziehung mit einem Narzissten, aber es wird natürlich anders sein, als mit einer 'normalen' Person.

"Beziehung" bedeutet ja eigentlich ein Geben und Nehmen in Freiheit. Wenn einer nur fordert und der andere nur gibt, ist das keine gleichwertige Beziehung. Insofern würde ich auf deine Frage antworten, nein, eine solche Beziehung funktioniert nicht. Es ist aber nicht gesagt, dass dein Partner wirklich ein Narzisst im Sinne eines Krankheitsbildes ist. Du kannst zunächst bei dir selbst schauen: Wo biete ich ihm Punkte zum Einhaken? Wo präsentiere ich ihm meine Unterwürfigkeit, die er gerne für seine Zwecke benutzt? Wo kann ich selbst bestimmter und klarer zu mir stehen? Für meine eigenen Bedürfnisse einstehen, für mich sorgen, mein Wesen zum Leuchten bringen? Wenn du das versuchst und er darauf mit Ablehnung und Unterdrückung reagiert, würde ich sagen, ist eine dauerhafte Beziehung schädlich - letztlich sogar für ihn, aber vor allem für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Einer muss dann sehr devot sein und den Narzissten so anhimmeln, wie er sich selber anhimmelt. Dann ist alles in Ordnung.

Deine These wäre also dass es so wie in einer SM Beziehung ist also einer devot und der andere dominant? Hat da aber der dominante Part nicht so viel Verantwortung dem devoten gegenüber, dass es katastrophal wäre nur an sich zu denken?

0
@xmelavegasx

Nicht unbedingt, denke ich. Ich meine, der "devote" Partner darf den Narzissten eben nie kritisieren und muss seine Worte für pures Gold halten. Vielleicht muss er sich auch als minderwertig gegenüber seinem narzisstischen Partner betrachten. Solche Menschen gibt es. Meine Ex-Freundin war so eine. Sie hielt mich aber fälschlicherweise für einen Narzissten und mich hat es massiv gestört, dass sie mich angehimmelt und mir nie widersprochen hat. Diskutieren konnte ich mit ihr nicht. Jetzt ist sie wieder mit einem Narzissten zusammen (war sie vor mir auch schon) und das scheint zu funktionieren.

0

Wenn Du selber auch so bist, dann ja.

Zwei Narzissten werden sich nicht vertragen.

1

Was möchtest Du wissen?