Beziehung mit 15 und 27?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl es oft behauptet wird ist das ganze auch mit Sex nicht illegal. Es muss eben lediglich darauf geachtet werden, dass

  • Beide mindestens 14 sind (erfüllt)
  • Das ganze einvernehmlich ist (scheint erfüllt zu sein)
  • Keine der Personen die Unreifheit der anderen Person sexuell ausnutzt (eventuell erfüllt)

Dann ist das kein Problem

Woher ich das weiß:Recherche

Einen Spiegelstrich hast Du vergessen: es darf kein Abhängigkeitsverhältnis bestehen, also Lehrer/Schüler usw.

0

Dankeschön (: Weißt du zufällig, ob Eltern so einen Kontakt verbieten dürfen? Hat jemand anderes hier behauptet.

0

Das ist rechtlich gesehen legal kann man im StGB unter paragraph 182 nachlesen und hier ist ein zitierte Ausschnitt von einer Anwaltsseite: Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat. Theoretisch deswegen, weil dies nur gilt, soweit man die aus Unerfahrenheit resultierende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des oder der unter 16-Jährigen ausnutzt – was aber hierzulande dank präpubertärer Selbstaufklärung in Schule, Massenmedien und im Freundeskreis bei Personen über 14 Jahren quasi nie der Fall ist (zumal der bundesweite Durchschnitt (!) des ersten Geschlechtsverkehrs ohnehin schon bei 14 Jahren liegt). In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Ich selber kann dies auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Saß selbst bei der polizei als "Opfer" und die haben mir ganz klar erzählt, dass grundsätzlich wenn es freiwillig war und kein lehrer etc von einem ist, ist es legal ab 14.

Vielen Dank für die Mühe (:

1

Rechtlich gesehen ist das kein Problem! Sex kann man ab 14 Jahren haben, sofern man nicht dazu gezwungen wird. Der 27-Jährige bekommt keine Probleme.

Danke! (:

0

Was möchtest Du wissen?