Beziehung eingehen wenn er keine Ausbildung hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ist es oberflächlich, wenn ich mir nicht sicher bin, weil er keine Ausbildung hat?

Das ist nicht oberflächlich. Es ist rational und auch sinnvoll, über das nachzudenken, bevor du ihm große Hoffnungen machst.

Wenn nur einer alleine verdient, fallen viele Sachen flach. Urlaube zum Beispiel. Auch bei der Wohnung werdet ihr Abstriche machen müssen, wenn du nicht in nächster Zeit im Lotto gewinnst :)

Eine Ausbildung zu haben (KFZ-Mechaniker finde ich zB gut, wollte ich früher auch werden) ist immer gut. So kann er doch bloß Hilfsarbeiter-Jobs machen, wenn er absolut keine Ausbildung hat.

Was ich mich frage ist, wie er derzeit überlebt. Falls er in Invalidenrente ist, dann ist es natürlich nicht seine Schuld.

Wenn er den ganzen Tag zuhause rumsitzt und nichts tut, wird dich das in der Beziehung auf Dauer sicher nicht freuen. Weil du dir dann komisch vorkommen wirst: Du arbeitest den ganzen Tag, bringst das Geld mit nach Hause, und was tut er während dessen?

Wenn er intelligent ist, wie du ja sagst, verstehe ich nicht, wieso er keine Ausbildung macht. Es muss ja kein Studium sein. Schon eine Ausbildung zum technischen Zeichner etwa ist etwas sehr Interessantes.

kommen sehe, wie meine Freunde mich fragen was ich mit ihm will.

Was er tut, kann den Freunden ja egal sein. Allerdings geben dir die Freunde schon einen gewissen Vorgeschmack darauf, auf welche Art einige Leute reagieren würden. Denn bei so etwas wird man heutzutage schnell in eine Schublade gesteckt.

Aber die meisten Studenten sind sowas von arrogant und halten sich für was besseres

Nein, tun sie nicht. Das ist ein Klischee. Außerdem, wenn wir jetzt in Klischees denken, gerade Studenten haben dann doch das letzte Recht, sich für was Besseres zu halten - Sie feiern das ganze Wochenende, schlafen immer lange und lernen nur knapp vor Prüfungen ( ;-) zwinker)

Damit kommen doch die wenigsten Männer klar, oder?

Wenn man nur zuhause rumsitzt und merkt, wie alle anderen etwas zu tun haben (und nur man selber ist planlos und ohne Beschäftigung), dann kann das schon sehr frustrierend sein. Nichtstun ist gut, wenn man sich von etwas Anstrengendem erholt, aber auf Dauer kann es auch krank machen.

Ich will dir hier nichts schönreden, wie es viele andere tun - Einfach wird das bestimmt nicht. Und wenn er, obwohl er gescheit ist und zum Arbeiten in der Lage ist, partout nicht arbeiten will, dann lebt er in einer Parallelwelt.

Liebe Grüße

Danke für deine Antwort. Nein, er ist nicht faul, er hält sich mit Teilzeitjobs über Wasser. Er verdient nicht sehr viel mehr, als er Arbeitslosengeld bekommen würde. Deswegen bewunder ich ihn dafür, dass er überhaupt arbeiten geht, wenn er auch nichts tun könnte und das gleiche Geld dafür bekommt.

@user869

Ich finde es gut, dass er etwas macht. Job ist Job, so kann er immerhin etwas vorweisen, wenn ihn mal ein Unternehmen nach dem Lebenslauf fragt. Vielleicht will er aber doch eine umfassendere Ausbildung machen?

Denn wenn er gescheit und fleißig ist, glaube ich nicht, dass er sein Leben lang nur Teilzeit arbeiten will :)

Für wen lebst und liebst du? Für deine Freunde oder dich? - Er kann der reichste und hübscheste Mann der Welt sein - Aber zuhause schlägt er dich.

Oder er kann einfach keine Ausbildung haben, und dir Rosen schenken und dich auf Händen tragen.

Ich bin der Meinung, dass wahre und gute Freunde deinen Freund immer akzeptieren, solange er dir gut tut. Da spielt es keine Rolle was er gelernt hat und wie intelligent er ist.

Die Ex-Freundin einer mir sehr vertrauten Person, hatte auch keine Ausbildung. Wir haben sie trotzdem ins Herz geschlossen und wir haben sie integriert und auch gerne mal versucht, sie wieder auf den rechten Weg zu bringen, wenn wir der Meinung war, dass sie mit ihrem Verhalten ihrem Partner nicht gut tut. Aber wir haben sie nie nach ihrer Intelligenz und ihrer Arbeit (die sie nicht hatte) beurteilt.

Probiers! - Deine Freunde stehen zu dir, wenn es wirklich Freunde sind...! Und wenn nicht, dann waren sie leider nicht viel Wert.

Hallo user869,

anscheinend hast du insgeheim durchaus ein Problem damit, dass er keine Ausbildung hat, sonst würde sich dir diese Frage garnicht stellen.

Er findet dich toll, du findest ihn toll. Also wo ist das Problem?

Ein formeller Abschluss gibt keinen Aufschluss darüber, wie eure Beziehung laufen wird. Ein formeller Abschluss heißt auch nicht automatisch, dass jemand intelligenter ist. Deine Kommilitonen, die dir diesen Mann ausreden wollen, weil er keine Ausbildung hat, sind der lebende Beweis dafür.

was ist wenn ich später sozusagen mal der "Hauptverdiener" bin?

Wer sagt denn, dass er bis dahin nicht doch noch eine Ausbildung anfängt? Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, selbstverständlich kannst du später ohne Probleme mehr verdienen als er/erfolgreicher sein..Oder wünscht du dir insgeheim doch einen Ernährer-Typen, der dich notfalls versorgen könnte? Nicht jeder Mann will zwingend Karriere machen!

Zu deinen Freunden: Ich freue mich für meine Freunde, wenn sie sich glücklich verliebt haben. Unabhängig von dem beruflichen Status des Partners..Nicht deine Freunde müssen in erster Linie mit ihm klar kommen, sondern du!! Sind deine Freunde denn mit ihren "ach so tollen, gebildeten, erfolgreichen Göttergatten" glücklicher in ihren Beziehungen als du es bist?

Solange dein Freund Verantwortung für sein Leben übernimmt, dir nicht auf der Tasche liegt, gibt es doch kein Problem.Vielleicht weiß er ja auch noch gar nicht, was für eine Ausbildung er machen möchte und braucht noch Zeit für diese Entscheidung. Es ist doch sein Leben!

Verstehe mich nicht falsch: ich fände einen Schmarotzer, der mit Mitte/Ende Zwanzig ganz selbstverständlich auf Mamis und Papis Kosten lebt und grundsätzlich keine Perspektive hat, für mich als Partner ebenfalls nicht passend. Dein Text gibt aber keinen Aufschluss darüber, ob er so ist oder nicht.

was ist wenn ich später sozusagen mal der "Hauptverdiener" bin? Damit kommen doch die wenigsten Männer klar, oder?

Ja, das ist oft tatsächlich schwer - zumal dann auch oft der Freundeskreis sehr auseinander geht und die Frage ist, ob er sich unter Akademikern wohl fühlen wird...

Ich würde es nicht machen - bringt nur Ärger und in meinen Augen kommen die Vorurteile (Hauptverdiener, Minderwertigkeitsgefühl usw) nicht von ungefähr - früher oder später scheitern/leiden viele Beziehungen daran/darunter!

Klar, wo die Liebe hinfällt usw, usw - wenn Du aber jetzt schon weißt, dass er keine Ausbildung hat und auch keine machen wird?! Nein, da würde ich leiber gleich einen Riegel vorschieben!

Ich würde es nicht machen - bringt nur Ärger und in meinen Augen kommen die Vorurteile (Hauptverdiener, Minderwertigkeitsgefühl usw) nicht von ungefähr - früher oder später scheitern/leiden viele Beziehungen daran/darunter!

Kein Wunder, dass die (berufliche) Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht vorwärts kommt..Es wird Zeit, dass wir uns von solchen überholten Rollenvorstellungen lösen..

@hayi5052

Brauchst Du mir nicht erzählen.... Das Problem sind meist auch nicht die Frauen, sondern umgekehrt ;-)

Männer haben oft tatsächlich ein Problem damit, wenn die Frau das 3-5-fache des eigenen Gehalts mit nach Hause bringt und somit der Ernährer ist...und was ist mit Kindern? Was machen sie, wenn sie Kinder wollen? Bleibt dann Sie zu Hause und Er ist Hauptverdiener (mit erheblichen Einschnitten im Finanziellen)?

Auch ist es nunmal oft so, dass "der Mann" im Akademiker-Freundeskreis ein "komisches Gefühl" hat, FALLS er bei einigen Gesprächen eben nicht mithalten kann (falls er sich nicht daheim bildet).

Das sind nicht nur Vorurteile, sondern einfach auch Fakten - das Gefühl stellt Man(n) nicht so einfach aus!

@sachichnich

Das Problem sind meist auch nicht die Frauen, sondern umgekehrt ;-)

Ja, aber leider stehen viele Frauen sich auch selbst im Weg.. Und auch hierzu gibt es immer mehr Studien und Untersuchungen..Frauen müssen auch mal die Zähne auseinander kriegen..

Was machen sie, wenn sie Kinder wollen? Bleibt dann Sie zu Hause und Er ist Hauptverdiener (mit erheblichen Einschnitten im Finanziellen)?

Er bleibt zu Hause..Genau das meine ich! überholtes Rollenverständnis lässt grüßen, warum kann er nicht zu Hause bleiben?

das Gefühl stellt Man(n) nicht so einfach aus!

Muss er ja auch nicht, weil es genug Frauen gibt, die "sein" Gefühl mitragen.

Dieses Thema macht mich immer so rasend. Und wäre ein gutes eigenes Thema für GF :-)

@hayi5052

Dieses Thema macht mich immer so rasend.

Echt?! Selbst betroffen? Ich sehe das eher pragmatisch - das ist wie's ist und Verhaltensmuster bzw. Rollenverteilungen, die über Generationen eingehalten wurden, bricht man nicht so einfach innerhalb einer Generation völlig auf - das "Schichten-/Klassendenken" wird ja schon besser, von heut auf morgen geht da aber halt einfach nichts.

@Fragestellerin: Was mir noch aufgefallen ist. WILL er überhaupt eine Ausbildung machen? Was ist sein Plan für die Zukunft? ICH persönlich hätte ein Problem mit jemandem, der so wenig an seine Zukunft (und auch meine und die meiner Kinder) denkt, dass er GAR KEINE Ausbildung macht und bei dem immer klar ist, dass ich die Haupt- bzw. Alleinverdienerin sein werde...

Keine Ausbildung spricht für mich immer auch ein wenig von "keinen Bock/kein Durchhaltevermögen" - zumindest wenn es nicht an der Intelligenz mangelt - und dann frage ich mich, ob so jemand genügend Durchhaltevermögen/Biss für eine Beziehung mitbringt...

@sachichnich

Er bleibt zu Hause...... warum kann er nicht zu Hause bleiben?

Weißt Du was daran lustig ist? In meinem weiteren Bekanntenkreis sind es oft die Akademiker/Karriere-Väter, die sich eine Auszeit nehmen, die Handwerker hingegen weniger....Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-) Und das hat dann auch nichts mit der Frau zu tun....

Wie gesagt ist das nur mein Bekanntenkreis und ich habe keine Ahnung, wie das tatsächlich bzw. im Schnitt ist...

@sachichnich

Echt?! Selbst betroffen?

Gott sei Dank, nein, nicht selbst betroffen!!

Sorry, aber wenn eine erwachsene und clevere Studentin bist...sei bitte so stark und verteidige Diene Meinung. Also ich weiß nicht was für einen Beruf Du Dir ausgesucht hast..aber Durchsetzvermögen ist fast überall wichtig!!! Sei tapfer und geh Deinen eigenen Weg!!!

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Durchsetzungsvermögen habe ich, ich mache nicht das was meine Freunde mir sagen. Es geht zum einen mehr darum, wie sie sich ihm gegenüber verhalten. Denn wenn sie sowieso schon Vorurteile haben, dann wird er bei ihnen wahrscheinlich nie richtig akzeptiert werden und sich immer unwohl fühlen. Das heißt ich könnte beispielsweise nicht etwas mit meinem Freund und meinen Freunden zusammen unternehmen, sondern immer nur getrennt und das könnte problematisch sein und zu Streit mit ihm führen. Dann zum anderen geht es auch darum, dass ich später evt. mal besser verdiene als er. Es könnte sein, dass er nicht damit klar kommt, wenn ich der Hauptverdiener sein sollte. Genau wegen diesen Gründen bin ich mir unsicher, ob es sich denn lohnt eine Beziehung einzugehen, wenn Probleme die zum Beziehungsende führen könnten schon vorprogrammiert sind.