Beziehung droht wegen mangelnder Hygiene zu scheitern-wie rette ich es?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein Exfreund von mir hatte einen Vollbart und er hat den ganzen Tag auf Arbeit Kabel gezogen und im Dreck gewühlt. Da kam er manchmal pottendreckig von der Arbeit. Er hat sich zwar das Gesicht und die Hände gewaschen aber nur grob. Dazu kam, dass er an Fingernägeln geknabbert und generell an den Fingern geknaupelt hat...

Aber ich hab ihm dann vorsichtig aber direkt gesagt, dass er doch bitte seinen Bart gründlich waschen soll und wenigstens das wund reißen an den Fingern sich irgendwie abgewöhnen soll. Als Argument habe ich ihm dann auch gesagt, dass ich ihn aufgrund dieser mehr oder weniger mangelnden Hygiene und den Wunden nicht an meinen Intimbereich lassen möchte, weil ich sonst Angst habe, dass da irgendwelche Bakterien sich vermehren.

Plot Twist: So war es dann leider auch...

Was ich damit sagen will... denk auch an deine Gesundheit und verwende das vllt. als Argument, wenn er nicht einsichtig ist.

Viel Erfolg :)

juliavoo 17.08.2016, 08:17

Gib dir voll Recht. Mein Freund hat zum Beispiel auch nicht gerade die saubersten Fingernägel, hab dann das gleiche Argument genommen mit dem Intimbereich und es hat geklappt. Er hat sich auch nicht angegriffen oder sonst etwas gefühlt.

1

Es ist ein heikles Thema - ich weiss - aber ich würde ihn direkt, offen und ehrlich darauf ansprechen (am besten draussen, bei einem Spaziergang oder so).

Sag ihm, dass Du ihn liebst auch körperlich (sehr) attraktiv findest aber sein Körpergeruch Dich wirklich störe - was Dich sehr belaste.

Da er das sicher schon länger so macht wird er seinen eigenen Körpergeruch u.U. nicht mehr riechen - http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/warum-nehmen-wir-unseren-eigenen-koerpergeruch-nicht-wahr

Hier findest Argumente http://hilfe-ich-stinke.de/koerpergeruch/hygiene.htm

Mir kam noch eine Idee - gut wäre es wenn sein Körpergeruch für Dich ähnlich einem anderen (unangenehmen) Duft ist, erwähn das - auch wenn's verletzend sein kann - so kann er es besser verstehen und Du wüsstest wie er diesen Geruch empfindet.

Es wird sicherlich ein sehr schwieriges Gespräch - aber besser eine heftige Diskussion, die bereinigend sein kann - als ihn fälschlicherweise zu schützen (resp. nicht verletzen zu wollen - Frauen tendieren öfters dazu) und sich zu trennen.

Ich hatte auch mal so eine Beziehung. Ich hab ihn echt geliebt, aber ich hab das Problem auch nicht gelöst bekommen. Zwar hat er sich mal zwei Monate zusammen gerissen, als ich gesagt hatte, ich Trenn mich, aber dann kam es wieder. Ich glaube, es ist eine grundlegende Einstellung die manche zu ihren Körper haben

Also ich würde ihn am besten abends wenn ihr irgendwo zusammen Sitz und in Ruhe darauf ansprechen weil es scheint dich ja schon zu belasten (was ich natürlich nachvollziehen kann) ich würd anfangen in dem du einfach ganz vorsichtig deine "Probleme" schilderst....wenn er dich liebt dann sollte er das ernst nehmen und auch ändern

Rebellina95 17.08.2016, 03:24

Finde ich auch! Fang das Thema mit dem kleinsten Problem an und Taste dich langsam heran, so siehst du auch wie er darauf reagiert. Und kannst so ggf auch "gegensteuern" um ihn nicht zu verletzen. Er muss verstehen, dass das die Beziehung massiv schädigt. 

1

Hygiene ist eine Grundvoraussetzung in einer Beziehung und da solltest du keine Rücksicht nehmen.

Setz ihn vor die Wahl, auch wenn es dir schwer fällt, du bist doch kein Männererzieher und dann noch dein Partner... geht gar nicht!

ich kenne das von einer ehemaligen freundin von mir...übel.

viel Glück

Werde kreativ!

Aber in allererster Form klingt das schon tüchtig nach "Faulheit". Und das in dem Wort "Faulheit" das Wort "Faul", "faulen" und "Fäulnis" drinsteckt, liegt förmlich auf der Hand - also wenn einem irgendwann die Zähne in die Hand fallen usw., zum Beispiel.

Er hat sicher auch Angst vor Zahnarzt.

........ich hör an dieser Stelle auf erstmal

hallo    ,einem erw. mann  muß keine  freundin sagen , dass er sich 
täglich zu  waschen hat  oder die unterhosen  wechseln  sollte   --wenn
er  das nicht  von sich aus weiß und  dann auch macht  und ihm das
nicht mal auffällt bzw.  peinlich ist , dann ist  das  nicht  der
passende partner --

frauen   hört auf  eure  männer  
therapieren zu wollen -- da geht immmmmer   schief und ist   ganz und
gar nicht  eure aufgabe !!!  neuen partner suchen ist  da  der  beste
weg-- den eigentlich ist  dieser doch sowieso nicht   DER  den sie
suchte  ,sonst hätte sie sich ja gleich nach einem hygienemuffel umsehe
können,wenn sie  drauf  stehen würde !.

solchen menschen ist ihr  äußeres  ziemlich egal-- nach dem motto:

entweder  du nimmst mich so wie  ich  bin ,oder du liebst mich nicht--

dadrin schwingt  dann auch noch  erpressung .die wenigsten menschen  ändern in punkto hygiene  ihre  handhabung ,ihnen wurde  da nie  beigebracht und  sie sehen es  dann auch nciht ein .

Also ehrlich gesagt sind es für mich Dinge die man direkt sagen kann und auch muss da es zum einem wine selbstverständliche Sache ist sich sauber zu halten und zum anderen würde andernfalls die Ernsthaftigkeit bei ihm nicht ankommen. Auch wenn es n bisschen seine Gefühle verletzt muss er es lernen. Punkt

ganz ehrlich,, ihr habt euch  über internet kennen gelernt   und  gleich  als ihr  ein wochenende zuammen  ward  ist dir   seine mangelnde hyiene  aufgefallen -- du liebst ihn  nicht  ,  du suchst verzweifelt einen  mann,den du bemutter kannst ,auch wenn du dich dagegen wehrst-- 

laß den kerl  laufen,sowas  findest du  im internet  jeden tag 10  x-- was meinst du weshalb der übers internet versucht hat eine  frau kennen zu lernen , weil ihn keine  im realen leben  länger als  5 minuten in seine  nähe läßt--

laß dich nicht ausnutze--

klar   erzäht er dir das blaue  vom himmel ,also  dass er dich liebt--    der ist froh endlich  eine zu haben, die sich auf ihn einläßt--   aber  er ist NICHT  betreit   seine körperpflege  dir zu liebe zu überdenken --

ich habe  den eindruck  er ist  dir  inteligenzmäßig unterlegen -- ist  er gut im bett ? oder kannst du nur mit  nasenklammer mit ihm schlafen :-)

-- manno mädel     laß es  und mach ihm klar , dass die sache gelaufen ist  ! der kerl ist einfach nur ekelig .

Was möchtest Du wissen?