Beziehen von Auslands-BaföG trotz überschrittener Altersgrenze möglich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

Wenn du wegen einer Krankheit Zeit verloren hast und deswegen über die Altersgrenze kommst sieht es gut aus.
Problem: es ist auch interessant wieso du vor deiner Krankheit nicht studiert hast. 31-1,5 jahre sind 29,5 und damit 10 jahre älter als der 08/15 Studienanfänger. Und auch hier musst du gute Gründe angeben warum es dir vorher nicht möglich war. Wenn du das alles gut und objektiv verständlich erklären kannst steht einer Förderung nichts im weg.

Hey, erst einmal danke für deine Antwort! 

Ja, doch, ich habe auch vorher studiert bzw. ich war auch 08/15 Studienanfänger. Nur, habe ich mein Studium nicht geschafft (war auch eine ganz andere Studienrichtung als mein jetziges Studium) und habe gewechselt.

Wie schaut's nun aus?

0

mmh schwierig. Da hat jeder bearbeiter auch etwas ermessensspielraum. probieren solltest du es. es kommt auch etwas drauf an, warum du erst nach jahren Studium 1 als gescheitert erklärst. bist du zb 2mal durch Diplomarbeit (also ganz am Ende) gefallen, dann krank geworden und machst jetzt nr. 2 wäre das eine Erklärung die man nachvollziehen kann. 1mal scheitern wird dir ja zugestanden.

0

Gilt denn meine Krankheit als Vorwand und Grund für eine mögliche Bewilligung trotz der Altersgrenze? 

Da wärst ja früher gefahren, wenn du gekonnt hättest. Also solltest du auf jeden Fall versuchen, noch eine Bewilligung zu bekommen.

Viel Erfolg! :D

Was möchtest Du wissen?