Beziehe Hartz-IV, steht mir Übergangsgeld zu und wo muss ich es beantragen?

1 Antwort

Empfängern von Arbeitslosengeld II werden regelmäßig die Leistungen vom Träger der Grundsicherung weitergezahlt.

Maßgeblich ist der Zeitraum vor Antritt der Rehabilitationsmaßnamen,

warst Du da auch schon im Leistungsbezug kommt Übergangsgeld nicht

infrage. Warst Du im Krankengeldbezug besteht grundsätzlich ein Anspruch

auf Übergangsgeld.

Beziehe Hartz 4, meine Patnerrin hat ihre eigene Wohnung im 2.Stock, ich wohne im Erdgeschoß. Die Arge wirft mir ein eheändliche Beziehung vor. Kann man tun?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente und ergänzend Hartz IV: Rückzahlung der Versicherungspauschale?

Da ich in den letzten Jahren mehrmals Krankenhaus-Aufenthalte hatte, mußte ich auf Wunsch des Job-Centers einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, die nun auch zunächst befristet bis September 2017 bewilligt wurde.Weil ich den Antrag schon im März 2015 gestellt habe, es aber bis Januar 2016 dauerte bis ich den Renten-Bescheid erhielt, bekam die ARGE durch einen Geltungsanspruch an den Rententräger rückwirkend meine Rente von März 2015 bis Februar 2016 erstattet. Da die Rente von monatlich zirka 480 Euro nicht ausreichend ist um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, erhalte ich ergänzend Hartz IV. Nur die sogenannte Versicherungspauschale von 30 Euro gewährt mir die ARGE als Freibetrag von der Rente. Das ist auch in Ordnung für mich da ich leider noch auf die Hilfe vom Staat angewiesen bin.Meine Frage ist aber ob die ARGE mir nicht auch aus der Rückerstattung vom Rententräger diese Versicherungspauschale von 30 Euro (März 2015- Februar 2016) rückwirkend erstatten muss, das wären in meinem Fall dann 360 Euro. Laut Aussage eines Sozialarbeiters der sich für die Rechte von Hartz IV-Empfänger einsetzt wäre das in diesem Fall so. Bevor ich zui meinem aktuellen Bescheid Widerspruch einlege,wollte ich jedoch auf diesem Forum noch eine weitere Meinung einholen. Ich hoffe Ihr könnt mir in dem etwas komplizierten Fall helfen und bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Gilt bezogenes Einkommen als Krankengeld oder als Rente?

Es wurde im gesamten Jahr 2017 Krankengeld und Übergangsgeld bezogen. Februar 2018 wurde rückwirkend zu 2016 die Rente bewilligt. Als welche Einkommensart muss das erhaltene und bescheinigte Krankengeld 2017 in der Steuererklärung angegeben werden: als Krankengeld oder als Rente? Denn im Nachhinein wurde ja alles miteinander verrechnet und der Rentenbezug gilt ab 2016.

...zur Frage

Berufliche Reha (Umschulung) - Wie läuft das mit dem Übergangsgeld (bisher Sozialgeld)

Also erst einmal zur allgemeinen Situation:

Ich lebe mit meinem Partner zusammen, er erhält Hartz IV und ich momentan noch vom Arge Sozialgeld wegen Erwerbsunfähigkeit (ein bißchen Rente dazu), weil ich ja mit einem Hartz IV Empfänger in einer Bedarfsgemeinschaft lebe. Die Rentenversicherung hat mir jetzt ab 20.03.2013 Hilfe zur Teilhabe am Arbeitsleben in Form einer Umschulung bewilligt, d.h. ab 20.03. habe ich dann Anspruch auf Übergangsgeld.

Jetzt zu meinen Fragen:

Das Übergangsgeld wird ja soweit ich weiß im Nachhinein bezahlt, d.h. ich würde das erste Übergangsgeld für 20.03 - 31.03 dann Ende März bekommen und das erste volle Übergangsgeld Ende April, richtig? Wie läuft es dann mit dem Geld? Zahlt die Arge dann bis April erst einmal weiter? Denn das volle Geld habe ich ja erst ab Anfang Mai zur Verfügung sozusagen.

Wäre tool, wenn das jemand wüsste, denn ich mache mir gerade Gedanken, wie es sonst weitergehen soll in den beiden Monaten. Muss ja Miete usw. bezahlen.

...zur Frage

meldet das Straßenverkehrsamt Befunde zB (fahren unter Drogeneinfluss) weiter an Dritte? zB Rentenversicherung oder Arge bzw. kann die RV oder Arge es einsehen?

Hallo
die Frage steht oben.
Es geht um einen Neuantrag von Übergangsgeld von der Rentenversicherung.
Es startet am 01.08.2017 eine Umschulung die von der Agentur für Arbeit durch einen Bildungsgutschein genehmigt wurde.
Ein ärztliches sowie psychologisches Gutachten durch die Arge wurde erfolgreich im Februar 2017 absolviert.

...zur Frage

Ich möchte wissen wie hoch das Übergangsgeld von der Rentenversicherung ist bei einer Rehakur. Wie wird das berechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?