Beziehe ALG2 - Untermieter zahlt nicht

3 Antworten

Daß das Jobcenter /ARGE nicht für die bereits entstandenen Mietausfälle aufkommt, dessen bin ich mir bewußt. Was ich wissen möchte ist, ob für einen gewissen Zeitraum die volle Miete wieder übernommen wird, wenn ich meinem Mitbewohner kündige. Es ist nicht davon auszugehen, daß ich so kurzfristig jemanden finde. Bei der Kündigung des Untermietverhältnisses meinerseits habe ich ja lediglich eine Kündigungsfrist von 14 Tagen, bzw. fristlos.

Danke & Gruß

Nein. DAs Jobcenter wird natürlich nicht deinen Mietausfall ersetzen, den du durch den säumigen Untermieter hast. Vielmehr musst du dessen Rückstände selber eintreiben, ihm kündigen (möglicherweise fristlos oder vielleicht auch nur vierzehntagesfrist) UND dir schleunigst wieder einen neuen suchen - oder eben selber eine preiswertere Wohnung.

Danke. - Ja, das hab ich befürchtet :(

0

Das Jobcenter wird nicht für die Mietausfälle aufkommen, sondern dir raten, dass du entweder einen neuen Mitbewohner suchst oder eben eine kleinere Wohnung. Für das Eintreiben der Untermiete bist du allein verantwortlich.

So wie es sich anhört, würde ich fast sagen, dass es besser ist, wenn du jemand neues suchst.

Auszug aus wg alg2?

Hey Leute ich brauche mal euren Rat und zwar wohne ich mit jemanden zusammen, der ebenfalls aktuell alg2 bezieht (3raum wohnung) 

Er bewohnt das Schlafzimmer und ich Penne im Wohnzimmer auf der Couch und das kleine zimmer ist das Kinderzimmer für meinen Umgang mit meinen Sohn.

Wir beide sind Hauptmieter ich selber möchte aber aus der Wohnung ausziehen, haben gestern auch gemeinsam die Wohnung beim Vermieter gekündigt.

Die aktuelle Wohnung kostet 416 Euro warm und meine neue vorrausichtlich ca 370 warm ....Jetzt ist meine Frage darf mir das Amt die neue Wohnung verwehren weil die miete ja teurer ist als die Hälfte der 416 Euro oder wie läuft das ab ? 

Weil wenn er auch rausgeht müsste ich ja selber miete zahlen und somit wäre die andere ja denn doch günstiger?

...zur Frage

Vorschuss von ALG2 wegen Miete

Hallo, ich muss Anfang nächsten Monat meine erste Miete bezahlen da ich dieses Geld eigentlich vom ALG2 bekomme und der Antrag noch nicht bestätigt ist weiß ich nicht wie ich sie bezahlen soll.Gibt es einen Vorschuss vom Amt da es ja wichtig ist?

Vielen Dank

...zur Frage

kann ich als HartzIV eine Mitbewohner in meiner Wohnung aufnehmen?

Vielleicht kann mir jemand helfen? Also ich bekomme HartzIV und meine Tochter ist nun ausgezogen. Das heißt meine Wohnung ist zu groß und kostet auch mehr. Ich würde gerne eine Mitbwohnerin aufnehmen die das Zimmer meiner Tochter nehmen würde. Küche und Bad wird geteilt. Die Miete beträgt 600 € warm und die Wohnung ist 76 qm groß. Die Frage lautet nun: Würde das Amt dies genehmigen?

Wäre sehr hilfreich wenn ich auf meine Frage eine Antwort bekommen würde.

Für die Antworten möchte ich mich schon herzlichst bei Ihnen bedanken.

Liebe Grüße Maria

...zur Frage

70 qm mit ALG2 alleine

Hallo ihr Lieben, Da ich eine schulische Ausbildung mache die auch nicht Bafög gefördert wird bekomme ich weiter ALG2. Im Dezember bin ich fertig und möchte von zuhause aus selbständig Arbeiten als Kosmetikerin. Desswegen brauche ich natürlich ein Arbeitszimmer um dort meine Kunden zu empfangen. Am Anfang werde ich sicherlich nicht meinen ganzen Lebensunterhalt damit bestreiten so das ich das ALG2 unterstützend noch brauchen werde. Nur mit ALG 2 darf man eigendlich nur 50 qm. Meine Wohnung hätte aber 70qm und 2,5 Zimmer. Von der Miete her liegt sie aber im Bereich den eine Einzelperson mit AlG2 haben darf nur eben zu groß. Aber in meinem Fall brauch ich diesen mehr platz ja. Meint ihr das ich das als Sonderfall durchbekomme?

...zur Frage

Wohnung mieten Kaution und Miete direkt?

Hallo, ich möchte zum 01.06 in meine erste eigene Wohnung ziehen und frage ich, ob ich die erste Miete auch direkt mit am Anfang zahlen muss. Also ich zahle eine Kaution und muss ich dann auch direkt die Miete zahlen oder erst am Ende des Monats

...zur Frage

ich pflege meine Mutter Pflegegrad 2 Höherstufung beantragt,bin Alg2 Empfängerin,habe einen Antrag auf Miete gestellt,da ich endlich eine eigene Wohnung brauch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?