Bezeichung Kühlmittel G12 in Italien

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gut, dass ich noch deine Frage las - wollte gerade zu Bett, ich habe mich vor JAhren mal intensiv mit Frostschutzmitteln beschäftigt! NAch Farben gehen - funktioniert meist - leider nicht immer bei rot-violett weil es dort welche für Stahl und Alumotoren gibt (man darf silikatfrei und silikathaltig nie mischen und beide gibts in rot-violett!)

Ich habe gerade nachgeschaut: Die italienische Norm 3306 besagt : silikat-,nitrit-, amin- und phosphatfrei

Das von VW empfohlene G12 (heute gibts nur noch G12+ undG12 ++ ) für Stahlmotoren entspricht der ital. Norm 3306. Du kannst das also ruhig reinmischen!

Cool super, vielen Dank für die Hilfe! Waren grad mitten in Palermo in so nem winzigen Zubehör-Laden und die meinten auch, es wär das richtige :-)

0

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich zu einer VW Niederlassung/Werkstatt fahren.

lieber Wasser nachfüllen,viele sind nicht mischbar!

Was möchtest Du wissen?