Bezeichnungen für Melodieelemente von Liedern?
Ich bin musiktheoretisch absolut unbedarft. Ich meine aber zu wissen, was mit "Refrain" gemeint ist. Allerdings scheint mir der Begriff nicht ganz passend für Melodien, die den wesentlichen (und bekannten) Teil eines Liedes (Schlagers oder Volksliedes) ausmachen, aber nicht - wie Wikipedia definiert - "zwischen oder nach den Strophen" steht, sondern gleich am Anfang. BEISPIEL:
Am Tag, als der Regen kam
Lang ersehnt, heiß erfleht
Auf die glühenden Felder
Auf die durstigen Wälder
Da erblühten die Bäume
Da erwachten die Träume
Da kamst du
Ich war allein im fremden Land
Die Sonne hat die Erde verbrannt
Überall nur Leid und Einsamkeit
Und du, ja, du
So weit, so weit
Doch eines Tag's von Süden her
Da zogen Wolken über das Meer
Und als endlich dann der Regen rann
Fing auch für mich das Leben an
Ja ja ja ja ja ja ja
Auf die glühenden Felder...
Ich möchte behaupten, dass kaum jemand die Melodie zum kursiv geschriebenen Text "parat" hat, während die Melodie zum fetten Teil den "Schlager" eigentlich definiert und allgemein bekannt ist. Kann man das trotzdem als "Refrain" bezeichnen, oder weiss jemand einen anderen Terminus dafür?
3 Antworten
Hallo RvIcken!
Die Bezeichnung "Refrain" kommt in der Musik aus der Rondo-Form. Diese Form besteht aus einem immer wiederkehrenden, manchmal auch leicht variierten Teil, eben dem Refrain und dazwischen gestellten Couplets oder Strophen, die sich jeweils klar unterscheiden. Hierbei fängt das Stück also mit dem Refrain an und endet meistens damit.
Man hat die Bezeichnung "Refrain" dann auf die Form von Liedtexten übertragen, die häufig mit einer Strophe beginnen und den gleichbleibenden Refrain zwischen den unterschiedlichen Strophen anordnen, meist damit auch enden, manchmal am Ende sogar den Refrain wiederholen. Allerdings gibt es hierfür keine ganz feste Regel, so gibt es auch Lieder, wie das von Dir zitierte, das mit dem Refrain beginnt und die Strophen dazwischen stellt.
Musikalisch bleiben natürlich auch die Strophen in der Regel eine Wiederholung, da bezieht sich die Bezeichnung also auf nur auf den Text.
Gruß Friedemann
Nun - ich denke, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Aber diese Ausführliche Antwort (und einige andere) sagt mir wohl, dass man den "Fettgedruckten" Teil durchaus als "Refrain" bezeichnet.
(Meine mangelnde Präzision lag darin, dass es mir eigentlich NUR um die Melodie ging. Den Text habe ich nur eingestellt, weil der NICHT-fette Teil eben eine andere Melodie hat. Die Noten konnte ich schliesslich (mangels Kenntnis) nicht aufschreiben.)
Zunächst hat Refrain nichts mit Musik zu tun - es ist ein (Wieder)Kehr-Reim.
Bezogen auf ein Lied ist es der tragende Melodie-Teil.
Engl. chorus, im Gegensatz zum Vers (verse); der Vers wäre das, was du mit dem fetten Teil des Schlagers bezeichnest - aber das ist falsch, es ist der Refrain.
Etymologie:
frz. refraindre = wiederkehren; ital. ritornello.
Noch Fragen?
Dann missverstehst du den Begriff, denn das, was darüber in Wikipedia steht, ist korrekt.
Du beziehst dich auf Musik, gibst jedoch gleichzeitig zu, musikalisch unbedarft zu sein.
Es gibt künstlerische Freiheiten, die jeder nach Belieben nutzt.
Meinst du 'Hänschen klein..' - das beginnt auch mit dem Refrain.
Ich würde das als musikalisches "Thema" bezeichnen.