Bezeichnung Kollege richtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du liegst nicht falsch. Ich habe manchmal das Gefühl ich bin im Ausland, wenn ich die Jugend von heute reden höre.

Von Deutsch kann da keine Rede mehr sein. Man sollte ein Wörterbuch rausbringen. Fährt mit einer in die Hacken und sage er soll aupassen kommt ein > Ey Digga was ist dein Problem bra <

Wer soll das bitte verstehen?

An Freundschaften und Bekanntschaften muss man auch arbeiten, damit sie nicht zerbrechen.

Also stimmt das mit dem "Kollege" ja doch irgendwie. ;)

Allerdings:

Angesichts der heutzutage fast schon zwangsneurotischen Mode, alles und jeden auseinanderdifferenzieren zu müssen (siehe "Genderwahn"und dergleichen) ist das womöglich einfach nur ein Akt der Selbstverteidigung überforderter Menschen bestehend aus vielfältigen Eigenschaften, für die man sich nicht jeden modernen Begriff merken kann/will.

Es ist doch wurscht, ob der andere ein (mehr oder weniger fester) Freund, ein Bekannter oder was auch immer ist. Er gehört zum Kollektiv der Menschheit und basta. ;)

warehouse14

Ich würde "Kollege" eher als universelle Anrede einstufen. Sage auch zu meinen Klassenkammeraden Kollege oder alten Freunden. Ist also nicht falsh dran.