Bezeichnung für mein Gottesbild?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube zwar an ein höheres Wesen, eine Art Schöpfergottheit, die die Welt geschaffen hat, halte diese aber nicht für eindeutig gut, wie die meiste Religionen das von ihren Göttern behaupten. Diese Gottheit ist für mich weder gut noch böse, bzw. gleichzeitig gut und böse, weil sie ja die gesamte Welt geschaffen hat, mir guten und bösen Dingen. Ich bete sie auch nicht an, ich bete überhaupt nicht.

Wenn du glaubst, dass diese Wesenheit sich momentan auch aus den Belangen der Welt heraushält, dann bist du Deist.

Ja, das trifft so ungefähr genau meine Vorstellung! Danke! :)

1

Diese hoehere Macht kannst du Absolutheit nennen oder auch Bewusstsein. Du kannst es nicht bezeichnen, da Worte keine ausreichende Macht haben, das Unbenannte zu benennen. Da Du die Absolutheit nur erfahren kannst und nicht sehen oder sonstwie erkennen, gibt es keine Moeglichkeit als Mensch mit ihr in Kontakt zu treten, da der Mensch ein zu niedrig schwingendes Wesen ist. Was aber den Kontakt jederzeit herstellen kann ist dein Bewusstsein, das, was sich normalerweise zwischen deinen Augen befindet, kann jederzeit und immer diesen Kontakt herstellen, weil das Bewusstsein genau wie die Absolutheit raumlos und zeitlos ist. Es ist also immer praesent und das fuer alle Zeit, fuer die Ewigkeit. Fuer dein Bewusstsein gibt es keinerlei Grenzen, keinen Tod oder sonst irgendwelche Einschraenkungen, es Ist Immer mit Der Absolutheit. Es gibt keine Bezeichnung, Es gibt kein Bild, es gibt kein Gefuehl, sondern nur Das. Und Das bist Du und Das ist die Absolutheit. Alles Gute!

Im Prinzip hast du dir deinen eigenen Gott und deine eigene Religion zusammengebastelt. Die Frage ist halt, ob das so sinnvoll ist? Vielleicht bist du aber auch einfach noch auf der Suche nach Gott...

Ich habe meine Antworten in der Bibel gefunden: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3048

Hat der christliche Gott die Welt erschaffen?

Wer steckt hinter dieser Idee für sich zu beanspruchen, die Welt geschaffen zu haben?

Nur der christliche Gott oder andere Götter auch?

...zur Frage

Gibt es diese böse Gottheit Bagul von dem Film sinster wirktlich?

Hey hab mir gerade den Trailer angeguckt da ist so eine Gottheit namens Bagul.Im Trailer sagen die das Leute im frühen Christentum geglaubt haben das dieser böse Gott in ihren abbilder war oder so.Er ernährt sich von Kinderseelen!Aber ich konnte nirgendwo etwas über so einen Gott herausfinden!Ich dachte immer das die Christen nur an den Gott und den Teufel geglaubt haben!?Bagul soll eine Heidnische Gottheit sein!Seht eich den Trailer einfach an und erklärt mir bitte das.

...zur Frage

Warum lässt Gott Leid zu?

...zur Frage

Kein Gott nur der teufel?

Hallo ich selber hasse Gott und glaube nicht an ihn und an den anderen scheiß
Doch an den teufel glaube ich und ich finde er ist der wichtigste auf der Welt er herrscht über alles und jeden
Und ich bete täglich zum teufel
Ist das normal?

...zur Frage

Glauben cristen das der Gott der diese Welt geschaffen hat nicht Gott ist nur der schöpfer?

...zur Frage

Gottesbilder in Filmen?

Hi Leute!

Ich muss für Religion eine Arbeit über Gottesbilder in Filmen machen. Beziehungsweise muss ich mir einen Film raussuchen und das darin beschriebene Gottesbild analysieren. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Film ich nehme. Evan Allmächtig wollte sie nicht, da er schon zu häufig genutzt wurde. Kennt ihr Filme (in denen es nicht nur um Gott geht) in denen ein gut beschreibbares Gottesbild zu finden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?