Bezeichnung für Franzosen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sansculotten zum beispiel. Als Sansculottes (auch dt. Sansculotten, von franz. ohne Kniebundhose, Culotte, selbst abgeleitet von cul – „Boden“, „Hintern“) wurden in der Zeit der Französischen Revolution (1789–1799) die Pariser Arbeiter und Kleinbürger bezeichnet, die im Gegensatz zu den von Adligen und Klerus getragenen Kniebundhosen (sog. Culottes) lange Hosen trugen, wie sie zur Arbeit geeignet waren. Sansculottes sind demnach Menschen, die von körperlicher Arbeit leben. Es waren meist kleine Handwerksmeister, Gesellen, Händler und Gastwirte. Die Sansculottes wurden politisch einflussreich, weil sie die Jakobiner unterstützten, allerdings verfolgten sie unterschiedliche politische Ziele. (quelle wikipedia)

Wunderbar, vielen Dank. Das deckt sich dann ja mit der deutschen Bezeichnung im Gedicht "Ohnehosen". Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :-)

0

keine "hosenbezeichnung", aber böse gemeint: "froschfresser".

Kennt sich einer mit Fashion gut aus?

Ich suche eine Hose, wie die auf dem Bild abgebildet ist. Ich weiß nicht die bezeichnung von solchen Hosen ist und beim Umschreiben findet man auch nichts gutes. Kann mir einer eine gute Seite vorschlagen die die gerade verkauft oder den Namen der Hose?

...zur Frage

Bezeichnung für Hose?

Guten Tag, ich suche nach der Bezeichnung für eine Jogginghose, die an den Waden eng bzw. Ausliegend ist und überhalb der Waden sehr weit ist.

Ich habe solche Hosen schon ein Paar mal gesehen doch nie gesehen wie man sie nennt, kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie heißt die genau Bezeichnung?

Ich suche die genaue Bezeichnung für ein Rohr mit Kastenprofil. Heißt es dirket so oder ist Vierkantrohr üblicher oder doch was anderes?

...zur Frage

Was ist ein " Drahtzieher "?

Woher stammt diese seltsame Bezeichnung ?

...zur Frage

Warum sprechen Franzosen nur französisch?

Hallo, wir hatten vor ein paar Monaten einen Französischaustausch. Die die dort mitgegangen sind haben wir erzählt dass das etwa so aussah: sie sind nach frankreich zu ihrer gastfamilie --> haben nur französisch gesprochen. Franzosen kommen nach Deutschland in die Gastfamilie-> sprechen nur Französisch. In online Spielen ist mir auch aufgefallen dass sich viele Franzosen lieber mit sich selber auf französich unterhalten (das machen sie wirklich, es gab meistens nur einen franzosen) als sich mit uns auf deutsch zu unterhalten. Warum tun die das? Ich finde das extrem unzivilisiert wenn man sowas tut... Vielleicht kann mir auch mal ein franzose diese frage beantworten, vorrausgesetzt er tuts auf deutsch Grüße NefasZ

...zur Frage

Wieso heisst der Rollgabelschlüssel bei uns Franzose und bei den Franzosen Engländer?

Obwohl es einen Unterschied gibt, wird diese Bezeichnung umgangssprachlich benutzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?