Bezahlung im Krankheitsfall bei Teilzeitstelle?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

normalerweise zahlt der Arbeitgeber 6 Wochen Lohnfortzahlung und danach die Krankenkasse Krankengeld.

die Lohnfortzahlung muss vom Arbeitgeber aber erst geleistet werden, wenn man mindestens 4 Wochen beschäftigt war bei Beginn der Arbeitsunfähigkeit.

ist dies noch nicht der Fall, dann tritt sofort die Krankenkasse mit der Krankengeldzahlung ein (hier ist aber vorsorglich eine Kontaktaufnahme mit der Kasse erforderlich).

nun gibt es aber auch hier noch einen Fallstrick. das Krankengeld gibt es nur, wenn man sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, d.h. wer einen Minijob hat, der hat keinen Anspruch auf Krankengeld! damit bist du dann auch nicht versichert.

Nun zu meiner Frage, werden mir diese 18h die ich normalerweise in der Woche arbeiten müsste trotzdem bezahlt vom Arbeitgeber oder ist das dann mein Problem und ich bekomme für diesen Zeitraum nichts? (natürlich mit Artest vom Arzt)

Generell haben geringfügig Beschäftigte einen Anspruch auf Lohnfortzahlung, aber in den ersten vier Wochen einer Beschäftigung muss der Arbeitgeber nicht zahlen sondern die Krankenkasse das Krankengeld.

Gehe zur Krankenkasse und klär das.

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber entsteht erst nach vierwöchigem Bestand des Arbeitsverhältnisses (§3 III Entgeltfortzahlungsgesetz). Also kriegst du das noch nicht, außer auf dein Arbeitsverhältnis ist eine zu deinen Gunsten wirkende Verkürzung der Wartezeit anwendbar (ist zum Beispiel tarifvertraglich möglich).

Du kriegst aber das Krankengeld von der Krankenkasse in dieser Zeit.

Nein. Du bekommst nichts. Du musst MINDESTENS 4 Wochen ununterbrochen beschäftigt sein, bevor du Anspruch auf Lohnfortzahlung hast. Und Krankengeld gibt es auch nicht. 

§3 Abs. 3 EFZG

Familiengerd 15.01.2016, 17:44

Und Krankengeld gibt es auch nicht.

Das ist falsch, gilt nicht für Teilzeitbeschäftigte allgemein, sondern nur für Minijobber, die keine Krankenversicherungsbeiträge aus ihrem Entgelt zahlen müssen!

Der von Dir genannte Paragraph betrifft nur die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, nicht die Zahlung von Krankengeld!

1

Was möchtest Du wissen?