Bezahlung eines Psychologen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Du Kassenpatient bist, gehst Du zu einem Psychologen, hast fünf "probatorische" Sitzungen, bei denen Du und der Therapeut erstmal ausloten könnt, ob Ihr miteinander klarkommt (denn das ist das Allerwichtigste bei einer Therapie!). Wenn sich beide für eine Therapie entscheiden, wird der Psychologe ein Gutachten für die Krankenkasse erstellen und einen Antrag auf Therapie stellen; die gibt es in verschiedenen "Größen" zwischen 25 und 400 Stunden. Dieser Antrag wird dann von der Kasse bewilligt und die Kosten übernommen. Ob es für Minderjährige Sonderregelungen gibt, weiß ich nicht, aber zumidnest finanziell dürfte das keinen Unterschied machen, also die Kassen werden das wohl auch übernehmen.

Du musst dich von deinem Arzt zum Therapeuten überweisen lassen. Dieser macht dann bis zu 5 Probesitzungen mit dir. Danach entscheidet die Krankenkasse, ob die Behandlung bezahlt wird. Bis dahin geht erst mal alles über die Krankenkasse.

Dazu kannst du hier mehr lesen: http://www.bdp-verband.org/psychologie/psytherapie.shtml --- Du musst dir also einen psychologischen Psychotherapeuten mit einer Kassenzulassung suchen, dann brauchst du keine Überweisung. Allerdings ist die Zustimmung deiner Eltern erforderlich.

Autofahren - Schalten bei roter Ampel

Hallo,

ich bin im Moment an meinem Führerschein dran und mir ist da noch etwas beim Schalten unklar: