(Bezahltes) Praktika bei Kanzlei oder Investmentbanken mit 15…ist das möglich?
Hi, bin 15 und habe heute mal gerade so überlegt was man in den Sommerferien so machen könnte. Da ist mir aufgefallen, dass es ja durchaus möglich ist Praktika auch außerhalb schulischer Möglichkeiten durchzuführen, wie zum Beispiel in den Ferien.
Meine Frage ist ob es überhaupt realistisch ist, dass man von einer Kanzlei/Bank überhaupt zu einem Praktika genommen wird und auf was man vielleicht achten könnte. Was mich jetzt noch interessiert ist, ob es so wie während des Studiums auch die Möglichkeit gibt eine bezahltes Praktikum zu machen?
Danke für Eure Antworten und Eure Unterstützung!
1 Antwort
Ich gehe mal davon aus, das du in der 9. oder 10. Klasse bist. Da wäre ein Berufsorientiertes Praktikum außerhalb der Schulzeit schon Sinnvoll. Aber das du dafür dann noch Geld bekommst ist wohl eher unrealistisch besonders bei oder in solchen gehobenen Häusern (meine Erfahrung). Ich habe mal als Gärtner Zierpflanzenbau ein 2 Wöchiges Praktikum gemacht und habe 250€ bekommen, da habe ich mich gefreut ... Aber Vorsichtig ansprechen kannst du es natürlich oder in deine Bewerbung "verpacken" ...
Boah schwierig ich habe halt nett mit dem Chef gequatscht aber du könntest vielleicht sowas formulieren (am besten irgendwie im Gespräch ansprechen): "Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich in den Sommerferien ein 4-wöchiges Praktikum als Bankkaufmann absolvieren möchte. Gerne würde ich mich über die Möglichkeit eines bezahlten Praktikums bei Ihnen erkundigen".
Danke für das teilen deiner Ehrfarungen… hast du vielleicht eine Idee sowas zu verpacken ohne, dass es irgendwie vorlaut oder frech rüber kommt?