Bezahlt Sozialamt die Krankenversicherung, wenn man arbeitslos ist und die Krankenversicherung nicht bezahlen kann?

2 Antworten

wo sollst du anders wohnen, als zuhause...

wenn du arbeitslos bist und leistungsberechtigt, läuft die kv übers arbeitsamt. sonst übernimmt eben das sozi oder die entsprechende stelle.

solltest du unter 26 sein, kannst du dich bei einem elternteil von dir wieder mitversichern lassen und bist damit beitragsfrei.

also wird sie bezahlt? was genau heißt leistungsberechtigt 

1
@hfghfghfghf

leistungsberechtigt heisst, wenn du vorher schon gearbeitet hast und ALG I bekommst. dann wird auch die krankenkasse gezahlt.

bist du unter 26 und wohnst bei deinen eltern, MUSST du dich dort mitversichern.

und wenn du anspruch auf sozialgeld hast, zahlt die stelle, von der du auch dein geld bekommst.

3
@ponyfliege

sozialgeld wird anhand des haushaltseinkommens berechnet.

hartz IV bekommst du ja nicht (ALG II)

du solltest die frage zunächst mal deiner krankenkasse vorlegen. die wissen viel besser, wer genau was zahlt und helfen dir im zweifelsfall auch bei den formalitäten.

2

nur wenn du hartz iv beantragst und "leistungsberechtigt" bist

Bezahlt Jobcenter die Krankenversicherung bei 450 € Job wenn man kein Hartz IV bekommt?

Ich habe zur Zeit einen 450 € Job und muss meine Krankenversicherung selber bezahlen. Leider bleibt dann nicht mehr sehr viel Geld übrig. Ich beziehe kein Hartz IV, aber würde das Jobcenter mir die Versicherung bezahlen wenn ich mich arbeitslos melden würde ?

...zur Frage

Selbständig ohne Einkommen, wie sieht es mit der Krankenversicherung aus?

Hallo zusammen,

ich bekomme zurzeit ALG 1, also bin arbeitslos. Ich möchte mir einen Scheinselbständigkeit beantragen, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass ich mit meiner Idee sofort Geld verdienen werde, wie sieht es mit der Krankenversicherung aus muss ich die dann selbst bezahlen nachdem ich selbständig werde? Und wird mir das ALG 1 Geld abgenommen?

...zur Frage

Was Kostet eine Private krankenversicherung So ungefähr Für einen 20 Jährigen Arbeitslosen?

Das problem is ich muss mich krankenversichern laut gesetz Aber Finanziel habe ich nicht die Möglichkeit das zu bezahlen Bin arbeitslos Aber wegen den Eltern habe ich auch keinen anspruch auf Harz 4 !

Was kostet die krankenversicherung ungefähr für einen 20 Jahre alten Jungen ? Ich Bin nicht krank oder sonstwas !

...zur Frage

Kann man sich für einen laufenden Monat rückwirkend arbeitslos melden...

Hallo Leute, mir ist ein blöder Fehler passiert und zwar hatte ich bis Ende August nen Job und werde ab Oktober wieder studieren. Für den September bin ich noch von meiner Uni beurlaubt, gelte also für meine Krankenversicherung nicht als Studentin. Jetzt habe ich heute gelesen, dass die Kosten für die Krankenversicherung bei Arbeitslosen normalerweise vom Amt übernommen werden, vorausgesetzt natürlich, dass man sich überhaupt als arbeitslos meldet. Ist es noch möglich, sich für die Zeit vom 1. bis zum 30. September nachträglich arbeitslos zu melden und den Beitrag vom Amt zahlen zu lassen?! Das ist nämlich echt ne dicke Rechnung, die ich sonst selber bezahlen müsste, da der Krankenkassenbeitrag für Nicht-Studenten deutlich teurer ist :/ (und bitte verzichtet auf neunmalkluge Kommentare wie "selber schuld", ich weiß selbst, dass ich Schei.ße gebaut habe und brauche keine zusätzlichen Belehrungen irgendwelcher Moralapostel)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?