Bezahlt Jobcenter Fahrtkosten für die Ausbildung?

6 Antworten

Soweit ich weiss muss man einen Antrag oder so stellen und dann bezahlen die das in denn meisten Fällen. Für genaueres musst du einfach mal hin gehen und fragen, dafür sind die ja da.

Bei meiner besten Freundin wurde ein großer Teil der Fahrtkosten übernommen. Wurde nach Kilometern berechnet oder so

Es gibt in der Regel keinen Grund, die Kosten gesondert zu übernehmen, wenn du eine Ausbildungsvergütung erhältst.
Fahrkosten gehören zu den sog. Werbungskosten, die der § 11 Abs.2 Nr. 5 SGB II unter "mit der Erzielung des Einkommens verbundene notwendigee Ausgaben" subsumiert und für die der 100 EUR Grundfreibetrag vorgesehen ist.
Betragen alleine die Fahrkosten 100 EUR, lohnt es sich, statt der Pauschale auf einen Einzelnachweis zu bestehen, da noch weitere Beträge "absetzbar" sind.
Wichtig ist: für Auszubildende in einer betrieblichen bzw. überbetrieblichen Ausbildung gilt die 400 EUR-Grenze des 7 (2) explizit nicht.
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-11---08.06.2010.pdf
Weil du die Kosten direkt einkommensmindernd geltend machen kannst, würde eine weitere Übernahme eine Doppelberücksichtigung bedeuten.

Das ist eine schulische Ausbildung...

0

Bezahlt mir das JobCenter meine Nachhilfe stunden?

Bezahlt mir das JobCenter meine Nachhilfe stunden?

Ich mache zurzeit eine Schulische Ausbildung und bin im ersten Lehrjahr und habe probleme in 2 Fächern (deutsch und Englisch) und meine Mutter arbeitet aber wir beziehen ca. 130 Euro Hartz-4

...zur Frage

bezahlt das jobcenter die miete wenn ein ehepartner selbständig ist?

Mein verlobter und ich wollen zusammen ziehn er ist selbstandig und ich in der ausbildung bezahl das jobcenter die miete für mich wenn wir standesamtlich heiraten?

...zur Frage

Jobcenter Köln-Schülerticket-KVBAntrag?

Hallo, ich bin unter 25 Jahre alt und Schüler (noch 2 Jahre). Kann man einen Antrag erstelle, damit das Jobcenter die monatlichen Fahrkosten der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) übernimmt? Da ich SGB II (Hartz IV) bekomme, muss ich an allen Ecken sparen und jeden Cent zweimal umdrehen, um angemessen über den Monat zu kommen.

Ich bitte um hilfreiche Antworten. Vielen Dank!

...zur Frage

Fahrtkosten während der Ausbildung?

Wenn ich eine Ausbildung machen möchte und die Ausbildungsstelle weit weg von meiner Wohnung ist werden die Fahrkosten von irgendjemanden übernommenen ? (Bielefeld) Macht jemand aus Bielefeld eine Ausbildung und bekommt er die Fahrtkosten erstattet. Ich war beim Arbeitsamt und die sagten mir dort werde ich nur BAB bekommen und das sind zwischen 100 und 150€..

Würde mich über nette Antworten freuen

...zur Frage

Zahlt das Jobcenter die Monatskarte?

Hallo ich bin zuzeit beim Jobcenter und zwar bin ich noch Schüler in dem Zweiten Bildungsweg, und die Fahrkosten habe ich bisjetzt selber bezahlt. Meine Frage gibt es irgendwelche Reglung/Möglichkeit , dass Jobcenter die Kosten übernimmt ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?