Bezahlt Hartz 4 müllgebühren?

4 Antworten

Reiche die Rechnungen beim Jobcenter ein und warte einfach mal ab, was passiert, oder Du fragst einfach Deinen Sachbearbeiter.

Müllgebühren sind Bestandteil der Kosten für Unterkunft und Heizung und werden übernommen !

Rückwirkend werden sie die Kosten nicht tragen,die bekommst du erst ab Antragstellung,rückwirkend auf den 1. des Monats der Antragstellung.

Eine Ausnahme würde es geben,wenn du schon länger ALG - 2 beziehst,diese Kosten auch in deinem Erstantrag oder Weiterbewilligungsanträgen angegeben hättest,diese aber nicht berücksichtigt wurden.

Dann kannst du einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X stellen,dann werden deine zurückliegenden Bescheide die du dann angegeben hast,noch einmal überprüft.

Stellt sich dann heraus,das dir zu wenig gezahlt wurde,gibt es auch eine rückwirkende Zahlung.

Die Kosten für Müllentsorgung sind in den Nebenkosten enthalten.

Ich verstehe nicht, weshalb Du dafür eine Rechnung erhälst.

bekomme von der stadtverwaltung jedes jahr eine rechnung von knapp 170 euro. zusätzlich zu der im mietvertrag stehenden summe

@Vike25

Dann frag doch mal die Stadtverwaltung, wie diese ihre Rechnung begründet.

Und verweise auf Deinen Mietvertrag bzw. auf die dort ausgewiesenen Nebenkosten.

beim amt nachfragen