Bezahlt Hartz 4 müllgebühren?

3 Antworten

Reiche die Rechnungen beim Jobcenter ein und warte einfach mal ab, was passiert, oder Du fragst einfach Deinen Sachbearbeiter.

Müllgebühren sind Bestandteil der Kosten für Unterkunft und Heizung und werden übernommen !

Rückwirkend werden sie die Kosten nicht tragen,die bekommst du erst ab Antragstellung,rückwirkend auf den 1. des Monats der Antragstellung.

Eine Ausnahme würde es geben,wenn du schon länger ALG - 2 beziehst,diese Kosten auch in deinem Erstantrag oder Weiterbewilligungsanträgen angegeben hättest,diese aber nicht berücksichtigt wurden.

Dann kannst du einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X stellen,dann werden deine zurückliegenden Bescheide die du dann angegeben hast,noch einmal überprüft.

Stellt sich dann heraus,das dir zu wenig gezahlt wurde,gibt es auch eine rückwirkende Zahlung.

Die Kosten für Müllentsorgung sind in den Nebenkosten enthalten.

Ich verstehe nicht, weshalb Du dafür eine Rechnung erhälst.

bekomme von der stadtverwaltung jedes jahr eine rechnung von knapp 170 euro. zusätzlich zu der im mietvertrag stehenden summe

0
@Vike25

Dann frag doch mal die Stadtverwaltung, wie diese ihre Rechnung begründet.

Und verweise auf Deinen Mietvertrag bzw. auf die dort ausgewiesenen Nebenkosten.

1

Darf man als Hartz 4 Empfänger ein Auto haben?

Darf man als Hartz 4 Empfänger ein Auto haben und wird die Versicherung von der Arge übernommen?

...zur Frage

Zahnreinigung - AOK. Wie werden die Kosten Erstattet?

Mein ZA hat gesagt ich bräuchte eine Zahnreinigung. Er sagte mir meine Versicherung übernimmt 80% der Kosten, ich muss die 90€ an diesem Tag aber erst einmal selbst bezahlen und ich kriege dann eine Rechnung.

Ich wollte mal fragen wie das dann mit der Versicherung abläuft. Muss ich einfach dort hin gehen, die Rechnung vorlegen und kriege das erstattet? Oder muss ich irgendetwas ausfüllen bzw. muss ich das vorher mit KV abklären? Und wie lange dauert das, bis ich das Geld erstattet kriege? Wird das überwiesen?

Ist das erste mal das ich wirklich mit meiner KV so etwas machen muss :)

...zur Frage

hartz-IV-empfänger und rechnungen?

wenn ich einem Hartz-IV-Empfänger zum Geburtstag oder einfach so von meinem Konto eine Rechnung bezahle, z. B. seine Haftpflichtversicherung, also ohne dass er direkt Geld von mir kriegt, müsste er das dem Amt angeben?

...zur Frage

PayPal Ebay Rückerstattung?

Hallo ich habe ein Problem ich habe von mein Verkäufer mein Geld zurück erstattet bekommen aber bei mein PayPal Konto zeigt mit das es noch offen ist wann wird das auf mein PayPal Konto sein, weil ich hab eine Email bekommen wo drauf steht der Verkäufer hat ihr Geld zurück erstattet

...zur Frage

Doppelte Erstattung beim Zahnarzt?

Ich habe zwei Zahnzusatzversicherungen.

Die eine erstattet mir 50% der Kosten und die andere 80%.

Ich habe also meine Rechnung bei der ersten Versicherung eingereicht und 50% erstattet bekommen. Dann habe ich die Rechnung bei der zweiten Versicherung eingereicht und dazu geschrieben wie hoch die Erstattung maximal sein soll (also den Restbetrag der anderen 50% ausgerechnet).

Die zweite Versicherung hat mir trotzdem 80% erstattet.

Was soll ich mit dem zu viel erstatteten Geld machen?

Einfach zurück überweisen?

...zur Frage

Hartz-IV-Empfänger leiht sich Geld, Jobcenter bemerkt Zahlungseingänge

Ein Hartz-IV-Empfänger leiht sich Geld von Freunden und Familie bzw. schließt Verträge über unverzinsliches Darlehen ab. Die Freunde zahlen überweisen das Geld in Raten. Das Jobcenter bemerkt die Zahlungseingänge nach drei Monaten, wertet sie als Einkommen und will rückwirkend Leistungen streichen.

Hat der Hartz-IV-Empfänger Chancen, seine Leistungsansprüche zu behalten, wenn er das Geld umgehend zurückzahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?