Bezahlt die Krankenkasse ein Diabetes Test beim Arzt?

4 Antworten

Geh zu deinem Hausarzt, der kann entscheiden ob du ein Kandidat fuer einen Diabetestest bist oder fuer ein Nieren-Ultrasound (oder was auch immer.) Kein Arzt wird dir im I-net sagen, was du hast, also mach einen Termin.

Wenn dein Arzt den Verdacht auf einen Diabetes hat, dann macht er auch einen Test. Im großen Blutbild ist auch oft der Nüchternglucosewert enthalten. Ist der außerhalb der Norm, dann gehts weiter. Die Lösung für den oralen Glucose Toleranz Test muss selbst bezahlt werden (hat bei mir vor wenigen Tagen round about 5,50€ in der Apotheke gekostet). Gibt es auf "grünem Rezept" Alles andere ist dann aber wieder Leistung der Krankenkasse. Aber eben auch nicht unbedingt, wenn sonst keine Anzeichen bestehen.

Also mein Hausarzt macht den Bluttest für mich kostenlos

Wie kann ich meinen Blutzuckerspiegel senken und können meine Symptome bereits daher kommen?

Habe gerde einen Blutzuckertest in der Apotheke gemacht und hatte Nüchtern einen BZ von 104. Hatte seit gestern Abend nichts gegessen und heute morgen nur Wasser getrunken. Ich habe gehört dass dies leicht zu hoch ist, wenn man Nüchtern ist. Meine Frage: Wie kann ich meinen Blutzucker am besten senken um keinen Diabetes zu bekommen? Seit einem Jahr habe ich stark Trockene Augen und mein Augenarzt konnte die Ursache bisher nicht feststellen, kann dass bereits nen Symptom meines erhöhten Blutzuckerspiegels sein?

...zur Frage

Wo diabetes Test machen?

habe heute beschlossen am Montag einen diabetes Test zu machen, da ich seit mehreren Wochen einige Symptome habe, die dafür sprechen könnten. Allerdings weiß ich nicht wie und bei wem er gemacht wird. Daher frag ich euch: muss ich zum Diabetologen oder reicht da ein normaler Arzt? und wird der Test auf nüchternen Magen gemacht oder wie? danke im voraus !

...zur Frage

Diabetes Test in der Apotheke?

Hey Leute! Kann man in der Apotheke ein Diabetes Test machen oder muss man dafür zum Arzt?

...zur Frage

Wie oft Zuckertest auf Diabetes?

Hallo,

Wie oft lässt man sich auf Diabetes testen?? Also ich war vor ca. 1 Jahr beim Arzt der bei mir so einen Zucker-Glukose Test gemacht hat. Kann ich jetzt trotzdem Diabetes haben??

...zur Frage

Diabetes und Insulin test beim Arzt?

Welche werte sind das ? Ich würd gern die 2 messen lassen mit blutabnahme

...zur Frage

Diabetes oder Pilzinfektion?

Hallo community, ich hatte vor 2-3 wochen erste symptome: ● Durst (4-5 Liter) ● ständiges Wasserlassen (15 mal am tag) ● Trockene Haut ● Kribbeln in Händen und Beinen ● Pilzinfektion im Mund ● Müdigkeit ● verschlechterte Sicht

Diese Symptome sind doch fast alle von den durst abzuleiten und der durst von der Pilzinfektion oder Diabetes? Des weiteren ist Pilzinfektion ja auch ein Symptom von Diabetes. Ich habe jetzt schon einen Urintest gemacht, einen Bluttest und mehrfach am tag zu unterschiedlichen Zeiten Zucker gemessen (immer im optimalen Bereich). Der Arzt meinte es ist daher kein Diabetes und riet mir nach den ganzen tests einen hba1c test ab. Ich bin übrigends 20 Jahre alt und sehr schlank ^^ ich habe mich in letzter zeit auch ziemlich ungesund ernährt um zuzunehmen aber habe jetzt seit einiger Zeit meine ernährung schon umgestellt (nicht besser geworden)

Die Pilzinfektion ist erst seit einer Woche sichtbar, könnte es der grund sein oder sollte ich dem Diabetesverdacht weiter auf dem grund gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?