Bezahlt die Krankenkasse bei erneuter Arbeitsunfähigkeit sofort Krankengeld?

3 Antworten

Hallöle!

In Deinem Fall steht diesmal sofort das Krankengeld an, weil seit der letzten Erkrankung die relevanten Fristen noch nicht abgelaufen sind:

Lohnfortzahlung bei Fortsetzungserkrankungen:
Liegen mehrere Arbeitsunfähigkeitszeiten infolge derselben Krankheit vor, hat der Mitarbeiter grundsätzlich nur Anspruch auf Entgeltfortzahlung für maximal sechs Wochen, auch wenn er zwischendurch an seinem Arbeitsplatz war und seinem Job nachgegangen ist. Die einzelnen Phasen der Arbeitsunfähigkeit werden also addiert.

Es gibt zwar zwei Ausnahmen, unter denen doch weitergezahlt wird, aber die treffen in Deinem Fall nicht zu.

Oben zitieren Text, die Ausnahmeregelungen und weitere Infos findest Du übrigens hier: https://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/arbeitsrecht-3-entgeltfortzahlung-im-krankheitsfall#lohnfortzahlung

Gute Besserung!

wölfin

Das könnte vielleicht schon weiterhelfen

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/anspruch-auf-krankengeld-bei-arbeitslosigkeit-und-kuendigung/04/

Falls der Link mal Down gehen sollte hier der entsprechende Auszug aus dem Text.

1. Was ist Krankengeld und wer zahlt es?

Krankengeld wird von der gesetzlichen oder privaten

Krankenversicherung des Arbeitnehmers insbesondere dann gezahlt, wenn er
über sechs Wochen hinaus aufgrund derselben Erkrankung arbeitsunfähig
krankgeschrieben ist.

In den ersten sechs Wochen (42 Kalendertage) der Arbeitsunfähigkeit wird
die Entgeltfortzahlung vom Arbeitgeber übernommen. Dies ist im
Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) festgelegt. In dieser Zeit besteht zwar
schon ein Anspruch auf Krankengeld gegenüber der Krankenkasse, dieser
ruht allerdings für den Zeitraum der vorrangigen Entgeltfortzahlung
durch den Arbeitgeber.

Nach Ablauf der sechs Wochen erlischt die Zahlungsverpflichtung für den
Arbeitgeber. Der erkrankte Arbeitnehmer muss jedoch keinen kompletten
Einkommensausfall befürchten, da ab diesem Zeitpunkt der Anspruch auf
Krankengeld gegenüber der Krankenkasse auflebt und diese die Zahlung des
Krankengeldes übernimmt.

Die Höhe des Krankengeldes liegt bei der gesetzlichen
Krankenversicherung bei 70 Prozent des Bruttolohns, höchstens aber bei
90 Prozent des Nettolohns. Nachdem die sechswöchige Entgeltfortzahlung
durch den Arbeitgeber geendet hat, müssen sich gesetzlich versicherte
Arbeitnehmer also in jedem Fall auf Einkommenseinbußen einstellen.

Ja, du bekommst dann Krankengeld von KK, sobald du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei deiner KK eingereicht hast.

PS: In solchen Fällen und auch andere, erhält der AG von der KK Kosten für Krankengeld erstattet. Am Hungertuch nagen die Chefs nicht, nur weil ein AN über einen längeren Zeitraum ausfällt.

42

erhält der AG von der KK Kosten für Krankengeld erstattet

Das sollte öfters mal angemerkt werden!

Um aber genau zu sein:

Das gilt nicht für "Arbeitgeber" generell, sondern nur für solche mit nicht mehr als 30 Arbeitnehmern (ohne Azubis); die Erstattung beträgt 80 % im Krankheitsfall und 100 % beim Mutterschaftsgeld und beim Entgelt bei Beschäftigungsverboten.

0

Krankengeld in den ersten 28 komplet oder nur teils?

Das gilt für einen Zeitraum von 28 Tagen ab Arbeitsantritt. Wer also am 1. Oktober eine Arbeit aufnimmt und sich am 5. Oktober krankmeldet, erhält bis zum 28. Oktober eine Entgeltfortzahlung von seiner Krankenkasse. Im Anschluss daran übernimmt diese der Arbeitgeber für eine Dauer von sechs Wochen während der Arbeitsunfähigkeit.

Heißt das in dem Beispiel das man die ersten 4 Tage normal bezahlt bekommt und die restlichen 23 vom krankengeld?

...zur Frage

Dauer der Zahlung Krangengeld wenn eine 2. neue Erkrankungen hinzutritt?

Ich bin seit dem 15.8.17 arbeitsunfähig, war vom 27.9. - 25.10.17 in Reha seither bin ich weiter wegen dieser Erkrankung arbeitsunfähig. Wie lange habe ich Anspruch auf Krankengeld ?

Verändert sich die Dauer des Krankengeldanspruches wenn innerhalb dieser Zeit eine weitere Erkrankung hinzutritt ?

...zur Frage

Krankengeld weiterzahlung?

wie sieht es aus wenn man krankengeld bekommt und nun wegen einer anderen krankheit weiterhin krank geschrieben ist bezahlt dann die krankenkasse weiter oder muss dann der Arbeitgeber zahlen

...zur Frage

Krankenkasse verweigert weitere Zahlung von Krankengeld, was tun?

Ich möchte kurz meine Situation beschreiben:

Seit Ende April 2014 bin ich arbeitsunfähig, zu Ende Juni wurde mir zudem vom Arbeitgeber gekündigt (wie allen anderen Mitarbeitern auch). Seit Mitte Juni habe ich Krankengeld von der Krankenkasse bezogen.

Dieses wird ja immer über einen sogenannten "Auszahlungsschein", der auch vom Arzt gegengezeichnet wird, monatlich ausgezahlt.

Ich war zuletzt bis zu, 14. Juli krankgeschrieben, wollte dann eigentlich am 15. Juli die Ärztin wieder aufsuchen, was für mich aufgrund starker Schmerzen bei jeglicher Bewegung nicht möglich war. Also war ich am 16. Juli wieder dort, diese schrieb mich bis Mitte August krank, vermerkte auf der Krankschreibung, daß der Zustand der Arbeitsunfähigkeit seit Ende April vorläge.

Einige Tage später war ich noch einmal mit dem sog. "Auszahlungsschein" für das Krankengeld dort, reichte diesen dann zusammen mit der Krankschreibung persönlich bei der Krankenkasse ein.

Nun erhielt ich einen Anruf von der Krankenkasse: Das Krankengeld würde mir nicht weiter gezahlt werden, da es eine Unterbrechung gäbe. Ich hätte gleich am 15. Juli wieder beim Arzt erscheinen müssen, so sei meine beitragsfreie Krankenversicherung (durch Arbeitslosigkeit und Krankengeldbezug) erloschen und somit auch die Krankengeldzahlung.

Meine Krankheit besteht nach wie vor, eine Unterbrechung hat es hier auch nicht gegeben; dies hat ja der Arzt auf der Krankschreibung / Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und dem "Auszahlungsschein" bestätigt.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, doch noch die Weiterbewilligung des Krankengeldes zu erlangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Krankengeld in den ersten vier Wochen und in der Kündigungsfrist?

Ich möchte die Situation kurz fassen.

Bin in den ersten 4 Wochen meiner Arbeit(Probezeit) arbeitsunfähig erkrant. In der selben Woche habe ich gekündigt.

Habe ich Anspruch auf Krankengeld obwohl ich selber gekündigt habe und in der Kündigungsfrist bin?

...zur Frage

Krankengeld auch mit Unterbrechung der Arbeitsunfähigkeit (AU)?

Ich werde im nächsten Monat operiert und man sagt mir einen 5-8wöchigen Krankenschein voraus. Da ich aber der Alleinverdiener einer 4-köpfigen Familie bin, kann ich es mir nicht leisten in das Krankengeld zu rutschen, welches sich nach 6 Wochen ja nur noch auf 68 % des Normalverdienstes beläuft.

Nun habe ich gehört, dass man z. B. nach 5 Wochen wieder einen Arbeitsversuch starten könnte und sich bei "Nicht-Funktionieren" wieder krankschreiben lässt. So würde die AU von neuem beginnen! Stimmt das tatsächlich? Oder wird die alte AU fortgeschrieben, da es sich ja um die selbe Erkrankung handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?