Bezahlt die Haftpflicht, wenn ich mich Betrunken übergeben musste?

9 Antworten

Die Haftpflichtversicherung funktioniert nicht als Zahlstelle, sondern als Schutzinstanz für dich und dein Geld. 

Grundsätzlich prüft sie, ob du für den Schaden nach der geltenden Rechtslage zahlen müsstest, falls ja, zahlt sie für dich; falls nein, zahlt sie für dich die Kosten der Durchsetzung des Rechts, also die Anwalts- und Gerichtskosten, die notwendig sind, um den zu Unrecht an dich herangetragenen Anspruch abzuwehren. 

Hier ist also die Frage, ob du für das bekotzte Sofa bezahlen müsstest. Das würden ich bejahen, du warst zwar in einem geistig und körperlich eingeschränkten Zustand, hast den aber selbst herbei geführt. Nur das Kotzen wolltest du sicher nicht. 

Die einschlägige Rechtslage und wie das weitere Prozedere ist, bekommst du und der Gegner nach der Schadenmeldung von der Versicherung mitgeteilt. Notfalls muss dein Kumpel dich aber verklagen, damit der Fall vor Gericht geklärt wird. 

Ich muss mich auch gleich übergeben, wenn ich manche Antworten hier lesen in denen dazu geraten wird, die Unwahrheit zu sagen (nicht so hart gemeint wie es klingt, war nur eine rethorische Steilvorlage ;) ).

Eine einzige Lüge oder Verschönnung reicht aus, um den Schadenfall zur Leistungsfreiheit zu bringen. Ich würde das nicht unterschätzen.

Nun zu Deinem Fall. Ich sehe da einen klassischen Versicherungsfall. Aus Deiner Feststellung, dass Du bei der HUK noch versichert bist, entnehme ich das Du die Bedingungen gelesen hast. Dann nimm doch mal genau diese und schau unter Leistungsausschlüsse nach. Ich wäre sehr überrascht, wenn Du in einer privaten Haftpflichtversicherung Alkohol als Ausschlussgrund finden würdest. Eine Privathaftpflichtversicherung zahlt bei vorsätzlichen Handlungen, da ich davon ausgehe, dass niemand vorsätzlich neben seinem Erbrochenen auf dem Sofa schläft kann ich einer Argumentation, die eine fahrlässige bis grob fahrlässige Handlung unterstellt folgen.

Grob fahrlässiger Schaden. Du bist leistungspflichtig und damit zahlt Deine Versicherung. Es sei denn:

Werden die in so einem Fall auch bezahlen? Oder finden die da

einen Ausweg. Das die abblocken und mein Kollege auf der Couch
(Rechnung) sitzen bleibt, will ich natürlich auch nicht.

Dein Kumpel bleibt nur auf dem Schaden sitzen, wenn Du nicht zum erstatten des Schadens verpflichtet bist. Das kann zwei Gründe haben:

1. Du hast vorsätzlich gehandelt

2. Dein Handeln war nicht schuldhaft.

Die einzige Frage ist also die zweite. Wir hatten eine ähnliche Frage vor ein paar Tagen, da hat ein älterer Herr nach einem Unfall ein oder zwei Tage auf dem Boden gelegen und den Teppich des Vermieters dabei verschmutzt. Da er nicht alleine ins Bad gehen konnte, war sein Handeln nicht schuldhaft und würde eine Ablehnung zur Folge haben.

Hier ist die Frage wie betrunken du warst, um zu entscheiden war es hier ein schuldhaftes Handeln. Ich persönlich würde einem Betrunkenen unterstellen, dass er noch in der Lage ist zu wissen, dass man nicht auf ein Sofa brechen sollte...wenn das tatsächlich erst im Schlaf passiert ist, dann kann es zur Grauzone werden.

Ich hoffe, die Abgrenzung ist dir etwas klarer. Aber nochmal. Wenn die Haftpflichtversicherung nicht zahlt, dann bist

Du

nicht zahlungspflichtig. Auch wenn viele das so empfinden, das Versicherungen sich gerne rausreden, so ist es doch so, dass es bei Haftpflichtversicherungen immer zur Regulierung kommt, wenn Du schadenersatzpflichtig bist (einzige Ausnahme ist der Vorsatz oder nicht versicherte Risiken), dann hat Dein Kumpel aber auch einfach mal Pech gehabt.

Falschangaben sind kein Kavaliersdelikt. Versicherungsbetrug findet sich im Strafgesetzbuch wieder, dass kann teurer als ein Sofa werden.

Also Schaden melden und hoffen, dass die Versicherung es zwischen mangelnder Schuldhaftigkeit und Vorsatz einstuft. Wenn beides nicht zutrifft zahlt die Versicherung.

Den Schaden würde ich dem Versicherungsvertreter melden und der soll es bei der Gesellschaft regulieren.

Viel Erfolg.

Gruß Volker

Hey,

Ich stimme hier voll zu.

Eine kleine Randbemerkung: selbst wenn du nicht zahlungspflichtig bist, besteht natürlich trotzdem die Möglichkeit eine Zahlung durch dich an die Eltern. Damit würden sie nicht die Benachteiligen sein und die Freundschaft würde weiter unter einem guten Stern stehen. :)

VG

0
@JuliaHutarm

Vielen Dank für die Antwort:) Ich beschreibe einfach, dass es wirklich im schlaf passiert ist und ich nichts bemerkt habe. Dann können sie mir hoffentlich nicht vorsätzliches Handeln vorwerfen. 

Ich sehe das im Vergleich wie auf dem Bolzplatz. Wenn ich einen Ball pariere und der in eine Autoscheibe kracht. Klar, man hätte es erahnen können aber ich habe nicht geziehlt das Fenster zerschießen wollen.

0

Hallo,

im Prinzip sollte die Versicherung für den Schaden aufkommen, da es ja ein Unfall bzw. nicht gewollt war. Das Problem ist: Keiner kann nachweisen, dass es sich um einen Unfall handelt.
Andererseits hättest du dir Gedanken machen müssen, bevor du dich betrinkt und bevor du dich betrunken auf eine Couch legst. Dabei rede ich von der Menge des Alkohols welches du konsumierst.
Das heißt - die Versicherung darf entscheiden.

mfg ET

Und wenn ich angebe, mir war an dem Tag übel und ich musste mich deshalb übergeben, weil ich was falsches gegessen habe? Die können mir im Prinzip doch nicht nachweisen, wie es abgelaufen war. Und mein Kollege würde das bestimmt bezeugen. Der is froh, so schnell wie möglich ne neue Couch zu haben.

1
@Ragnar97

Wenn dein Freund es bezeugen kann und du es so wie angegeben schilderst, dann sollte das Ganze eigentlich "gegessen" sein. :)

1
@Ragnar97

Lass noch das "falsch gegessen" weg und alles müsste passen. Dir war übel, weil du krank warst. Punkt aus.

1
@EbayTutor

Werden die in so einem Fall auch bezahlen? Oder finden die da einen Ausweg. Das die abblocken und mein Kollege auf der Couch (Rechnung) sitzen bleibt, will ich natürlich auch nicht.

0
@Sparifankerl

Danke schonmal an euch :-) Hat mir sehr weitergeholfen

0
@Ragnar97

Lass noch das "falsch gegessen" weg und alles müsste passen. Dir war übel, weil du krank warst. Punkt aus.

1
@Ragnar97

Das wäre 1. Versicherungsbetrug und 2. Du würdest eh nicht haften, weil du garantiert nicht mit Absicht etwas schlechtes gegessen hast.

Da würde die Versicherung leistungsfrei bleiben.

0
@EbayTutor

Die Haftpflichtversicherung zahlt nur dann, wenn etwas leicht oder grob fahrlässig verursacht wurde.

"Krank" wird man nicht aus irgendeiner Schuld heraus. Und damit muß die Versicherung nicht zahlen - und Ragnar auch nicht.

1

Anwaltskosten bei unverschuldetem Unfall (HUK Coburg-Problem)?

Hallo Zusammen,

mir ist jemand in mein Auto gefahren, habe den KVA bei der gegnerischen Versicherung (HUK) eingereicht und um Abrechnung nach KVA gebeten. Dass dann die Mehrwertsteuer einbehalten wird ist mir klar. Allerdings wurde nun einfach Arbeitslohn und Verbringungskosten abgezogen mit Verweis auf eine andere Werkstatt. Differnz zum eigentlich KVA über 300 Euro!

Würde die Sache gerne einem Anwalt übergeben, meine Frage hier: Muss die Versicherung die Anwaltskosten auch dann übernehmen, wenn der nichts mehr "raus holen" kann?

LG

...zur Frage

Unfall wie viel steig ich in der versicherung?

Ich hab beim ausfahren ein anderes Fahrzeug gerammt. Im Internet hab ich noch nichts gefunden und meine Versicherung hab ich noch nicht erreicht. Ich hab Haftpflicht SF 1/2; 75% bei der Versicherung Hanse Merkur, jeden Monat ca. 140€. Der Schaden beträgt ca 1.500 Euro. Wie viel steig ich in der versicherung? Sollte ich es lieber ohne die Versicherung zahlen ?

...zur Frage

Stellplatz bei Versicherung ändern - ab wann gültig?

Hallo!

Mein Auto ist über meine Eltern versichert (da man mir damals als Fahranfänger wegen den erhöhten Kosten entgegen kommen wollte). Anfang des Monats haben sie bei der KFZ-Versicherung (VHV) beantragt den Abstellplatz des Fahrzeuges von "Garage" auf öffentlich (Straße) zu ändern (da ich das Fahrzeug nachts nicht mehr regelmäßig in der eigenen Garage stehen haben werde...)

Das ganze wurde Ende letzten Monats beantragt und da ich nun quasi von der Änderung gebraucht machen wollte, wurde mir von meinen Eltern gesagt, dass ich auf einen Bescheid warten müsse, da sie nichts mehr von der Versicherung gehört haben.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie lange dauert es denn bis die Umstellung des Abstellplatzes "gültig" ist? Ich konnte im Internet z.B. bei der HUK nachlesen, dass dies sofort ab dem Tag der Änderung möglich ist.

Falls ihr euch fragt warum ich nicht bei der Versicherung selber nachfrage: Da das ganze nicht auf mich angemeldet ist, weigern die sich mir Auskunft zu geben und meine Eltern weigern sich wegen der Änderung bei der Versicherung nachzufragen.

Ich hoffe jemand kennt sich in dem Gebiet ein wenig aus.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wasserschaden im Keller was tun?

Hallo an alle. Der Tag fängt bei mir richtig gut an. Vorhin meldete sich ein Handwerker bei mir, die die Wohnung meiner vor kurzem ausgezogenen Nachbarin machen. Jetzt musste ich runter in den Keller und habe das ganze Dilemma schon gesehen. Ich habe den auch erstmal ein paar Takte gesagt. Die haben bei der Wohnung vergessen das Wasser abzustellen und die Rohre verlaufen genau in meinen Keller und alles war so schön überall am tropfen, als wenn es regnen würde. Der hat auch fast 5 min gebraucht um den ganzen ein Ende zu bereiten. Da hab ich gesagt, das ich den Schaden, der jetzt verursach wurde, Papiere naß, Kartons naß etc. ersetzt haben möchte. Als Antwort bekam ich dann zu hören, das wäre doch kein Hochwasser und nicht schlimm und schimmeln würde es ja dann auch nicht darin. Mein Anwalt ist bereits informiert. Muss man sich mit so einer Aussage wirklich rechtfertigen? Neue Kartons wollen die mir wohl besorgen (sind auch größere Umzugskartons die ich mir mal besorgt hatte) um alles da zu verstauen. Es sind einige Sachen plus einer Kamera auch unbraucbbar geworden. Wenn Nässe in die Elektroeräte eindringt, sind die ja natürlich nicht mehr zu benutzen. Ich werde jetzt alles dokumentieren, fotografieren, auflisten und das an einem Anwalt übergeben, aber muss man sich solche Ausagen auch gefallen lassen? Wiekrieg ich auch den Keller wieder trocken? Mein Vermieter wird davon auch noch in Kentnis gesetzt, der diese Firma beauftragt hat und ich werde noch einen Nachbarn als Zeugen suchen, der das gleiche mit begutachtet. Denke es ist immer besser, wenn man ein Zeugen hat oder wie seht ihr das? Bin momentan etwas sauer. Hier bleibt meine Arbeit liegen und ich muss mich erstmal unten um den ganzen Schaden kümmern.

...zur Frage

Wie lange braucht ein Versanddienstleister wie Hermes oder DHL?

Ich habe am Samstag ein Handy bei BASE bestellt,nun steht im Sendungsstatus 'Bestellung wurde an den Versanddienstleister übergeben (1:30 Uhr)'.Meine frage ist wie lange es wohl dauern kann und was es genau heißt? Ich erinnere mich nicht mehr genau ob es an Hermes oder DHL übergeben wurde. Danke im vorraus.

...zur Frage

Meine Mutter hat sich den ganzen Tag übergeben und ich will nicht unser Klo benutzen, weil da reingekotzt wurde?

Meine Mutter hatte gestern und heute Vormittag ganz schlimme Übelkeit und hat sich die ganze Zeit in unsere Toilette übergeben. Sie war kaum ansprechbar und es war so ekelhaft. Es stank in der ganzen Wohnung nach Erbrochenen und wenn man dachte, die Kotzerei hätte sich beruhig, musste meine Mutter sich auch schon wieder übergeben. Jetzt liegt sie schlafend auf der Couch und mein Vater hat ihr einen Eimer hingestellt, falls sie wieder reiern muss.

Das Problem ist nun schon den ganzen Tag, dass ich nicht auf unsere Toilette will. Ich bekomme dieses Würge- und Übergebengeräusch nicht aus meinem Kopf. Ich war jetzt schon dreimal bei unseren Nachbarn auf Toilette, weil ich jetzt so einen Ekel vor unserem Badezimmer und der Toilette habe. Ich hab Angst, dass meine Mutter sich ständig erneut übergeben muss.

Ist das normal, dass ich jetzt nicht auf unser Klo will, weil meine Mutter sich da rein die Seele aus den Körper gekübelt hat? Ich habe einfach einen mega Ekel vor Körperflüssigkeiten von anderen Menschen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?