Bezahlt der Staat Fĺüchtlingen einen Privatkindergarten?

4 Antworten

Bezahlt der Staat Fĺüchtlingen einen Privatkindergarten bzw. Haben Fĺüchtlinge die möglichkeit auf übernahme der Kosten?

Flüchtlingskinder haben denselben Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz vom
vollendeten ersten Lebensjahr an wie alle Kinder in Deutschland. In der
Regel wird dieser erst nach Verlassen der Erstaufnahmeeinrichtung und
Zuweisung zu einer Kommune gewährt. Zitiert nach: http://www.bildungsserver.de/Fluechtlingskinder-in-Kitas-11436.html

Da in Deutschland jeder ein Recht auf einen Betreuungsplatz hat, hier im Umkreis von 15km aber alle Kitas/kigas voll sind.

Hier in Hannover wird halt überbelegt oder über Tagesmütter improvisiert. Besondere Situation, besondere Lösungsmodelle. Was ist Dein Problem?

kam ein neues Kind, welches, ohne abfällig wirken zu wollen, Ausländer war.

Es ist abfällig. Man nennt das Ressentiment. Mein Sohn war schon vor Jahren in einer Kita mit fast einem dutzend Nationen. Wo ist das Problem?

Das Kind könnte kaum deutsch, auch die Mutter war sprachlich kaum zu
verstehen. Das Kind, ein Junge, trug mädchen Kleidung, viel zu klein und
sehr abgetragen und hatte viel zu wenig Sachen dabei, so dass die
Erzieher sich schon Ärgerten.

Das Kind wird in sich in wenigen Wochen verständigen können, die Mutter hoffentlich einen Sprachkurs besuchen, was ihr natürlich auch dadurch ermöglicht wird, weil ihr Kind betreut wird. Was die Klamotten angeht, würde das von Ehrenamtlichen hier in Hannover innerhalb von 2 Stunden geregelt. Gerade Kinderklamotten gibt es hier aus den Spenden noch ohne Ende. Wieso kümmerst Du Dich nicht darum?

Zu dem Rest Deiner Äußerungen fällt mir nichts mehr ein.

Was mir an Deiner Schilderung aufstößt: Wenn die Erzieher wissen, dass es sich um ein Flüchtlingskind handelt, warum sind sie dann verärgert, dass das Kind nicht so viel dabei hatte!  Keinen Funken Empathie! Und so etwas nennt sich dann Erzieher!

Warum muss jeder Flüchtling automatisch arm sein?

Und ja, der Staat zahlt sowas. Genauso wie er das bei jedem anderen Bedürftigen bezahlen würde.

Hat nie jemand behauptet.

0
@blizzard7

Ich darf dich zitieren:

"Können Fĺüchtlinge mit ihren Finanzen eine Privatkindergarten, der wirklich nicht billig ist überhaupt Unterhalten- Nein."

Das sagt doch nichts anderes, als dass Flüchtlinge grundsätzlich arm sind...

2

Bekommt man vom staat ( Amt ) eine wohnung mit Kind bezahlt!?

Ich habe mal eine Frage ich bin 17 Jahre werde im April 18 Habe ein Kind mit knapp 2 Jahren. Leider wohne ich noch bei meiner mutter und meinem Stiefvater & leider gottes wohnt noch sein Bruder bei uns in der WOhnung. Es ist für mich und mein Kind unzumutbar da die wohnung auch nicht groß genug für 4 Personen und ein Kind ist. Im Juli diesem Jahr bin ich mit der schule ( Hauptschulabschluss) fertig mache aber dann noch mittlere Reife. Die schule dauert 2 Jahre. Meine Frage: Würde ich vom Amt oder staat die miete für eine 2 Zimmer wohnung bezahlt bekommen mit 18 Jahre oder jetzt schon ??

...zur Frage

Fahrschule verlangt nach einem Jahr Geld?

Hallo,
Ich hab das Problem das ich mich vor 1 1/2 Jahren bei der Fahrschule angemeldet habe. Habe dort meine Unterrichtsstunden genommen und auch meine Theorie Prüfung absolviert. Mit meinen Fahrlehrer kam ich nicht klar also hab ich die Fahrschule gewechselt. Jetzt allerdings 1 1/2 Jahre später verlangt die erste fahrschule von mir noch Geld da bei Ihnen im Computer steht ich hätte die anmeldegebühr nicht bezahlt, leider hab ich kaum noch Quittungen dafür.
Mir war aber so das man gar nicht erst zur theoretischen Prüfung angemeldet werden darf wenn man nicht alle Kosten bezahlt hat.
Nun weiß ich nicht weiter und bitte euch um Rat!

...zur Frage

Wenn man als Singlefrau nach z.B. Dänemark geht und durch eine Samenbank ein Kind bekommt (In Dänemark können ja auch Singlefrauen eine Samenspende bekommen)..?

..... dann hat man ja quasi keinen Vater zu dem Kind, der Unterhalt bezahlt. Fällt der dann einfach weg? Oder bekommt man irgendwie vom Staat zusätzlich zum Kindergeld irgendwie noch eine Art "Unterhaltsersatz" ?

...zur Frage

Eine Peron (dessen Name ich nicht nennen will) hat ihr Kind Voldemord genannt - Darf sie das?

Sie hat ihr kind voldemort genannt weil sie ein riesiger harry potter fan ist und hat sich durchgesetzt dass sie ihr kind so nennen darf der vater alleidings hatte was dagegen noch 'Lord' vorne hin zu setzen...

  • ist nicht gelogen... ich finde das echt schlimm für das kind (Junge) :( darf sie das eig?... sie konnte sich beim staat durchsetzen! auch wenn mans kaum glauben mag, aber es ist so, ich kannsselbst kaum glauben :-(
...zur Frage

Wieviel Miete erhält eine Hartz4 empfängerin mit Kind aus Wiesbaden?

Hallo. Habe mich erst neulich getrennt und brauche erstmal Hilfe v Staat und dadurch dass ich innerhalb der letzten 12 Monate nicht durchgehend eine TZ oder VZ stelle hatte muss ich mich an jobcenter und nicht an Arbeitsamt wenden. Wie hoch darf meine Miete sein damit die Kosten übernommen werden? Wieviel erhalte ich zum Leben für mich und mein Sohn (bald 4jahre) Welche Kosten werden überhaupt noch übernommen? Sorry aber ich Arbeite seit dem ich 15 bin und habe bis heute absolut nichts vom Staat erhalten und habe auch immer meine Steuern bezahlt auch wenn es weh Tat! Zum ersten mal brauche ich Hilfe und man sagte mir dass die sehr wenig Zahlen und beim Thema Wohnung ich echt aufpassen sollte! Wer kann mir genaueres sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?