Bezahlt der Jobcenter meine Krankenversicherung nicht mehr wenn ich mich meinen 450 Euro Job kündige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du noch während der Probezeit kündigst oder danach, das ist eine rein arbeitsrechtliche Frage zwischen dir und deinem Arbeitgeber.

Sozialrechtlich, also für den Bezug von ALG II, kommt es zunächst darauf an, ob du dich sozialversicherungswidrig verhalten hast im Sinne von SGB III § 159 Ruhen bei Sperrzeit: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__159.html:

"(1) Hat die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer sich versicherungswidrig verhalten, ohne dafür einen wichtigen Grund zu haben (...)

Versicherungswidriges Verhalten liegt vor, wenn
1.
die oder der Arbeitslose das Beschäftigungsverhältnis gelöst oder durch ein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Lösung des Beschäftigungsverhältnisses gegeben und dadurch vorsätzlich oder grob fahrlässig die Arbeitslosigkeit herbeigeführt hat (Sperrzeit bei Arbeitsaufgabe),"

Falls ja, greift SGB II § 31 Pflichtverletzungen: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html

Hier siehe Absatz (2): "Eine Pflichtverletzung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist auch anzunehmen, wenn (...)

4.
sie die im Dritten Buch genannten Voraussetzungen für das Eintreten einer Sperrzeit erfüllen, die das Ruhen oder Erlöschen eines Anspruchs auf Arbeitslosengeld begründen."

Falls das alles zutrifft, wird dein ALG II abgesenkt oder gar ganz gestrichen (inklusive Beiträge zur Krankenversicherung), siehe SGB II § 31a Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31a.html

Also: Bist du unter 25, gibt es drei Monate lang nur noch ALG II für die Miete, ab 25 gibt es drei Monate lang jeweils ca. 100,- Euro weniger ALG II.

Für U25 heißt das: Rein rechnerisch ist immer noch ein Bedarf an ALG II vorhanden (nicht mehr nach der 2. Sanktion!), also werden auch Beiträge für die Kasse übernommen.

Für ab 25 heißt das: Wenn dein Bedarf nach Minderung um diese ca. 100,- (exakt sind es um 30 Prozent deines Regelbedarfs) noch über Null Euro liegt, werden auch weiterhin Beiträge für die Kasse übernommen.

Zwar liegt dein Bedarf derzeit nur bei "12 Euro pro Monat" und läge unter Null nach einer Sanktion - aber das muss ja neu berechnet werden, weil dein Einkommen ja auch wegfiele - also 450.- bereinigt um Absetzbeträge laut SGB II § 11b, also 450,- minus 170,- gleich 280,-.

Dein neuer Bedarf läge also bei 280,- plus "12 Euro pro Monat" gleich 292,-. Diese 292,- würden dann abgesenkt für drei Monate um jeweils ca. 100,-, es blieben also ca. 190,- ALG II - plus dann auch die Kassenbeiträge!

Eine solche Absenkung fällt aber flach, wenn du einen wichtigen Grund für deine Kündigung hast, siehe ganz oben in meinem Text!

Und auch in SGB II § 31a Absatz 1 heißt es:

"Dies gilt nicht, wenn erwerbsfähige Leistungsberechtigte einen wichtigen Grund für ihr Verhalten darlegen und nachweisen."

Mobbing etwa gilt vor Sozialgerichten meist als wichtiger Grund. "Keinen Bock" eher ganz selten ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Wie kommst du darauf das , dass Jobcenter deine Krankenversicherung weiter zahlt? Bei einen 450€ Job Meldet dich der Arbeitgeber bei der Minijob-Zentrale an. Er zahlt somit pauschale Renten- und Krankenversicherungsbeiträge für dich.

Ein Kündigung deinerseits ist allerdings immer schlecht und kann dir nur ärger bringen. Sprich also lieber mit deinen Arbeitgeber das er dich kündigen soll. In der Probezeit ist das für ihn wesentlich einfacher als danach.

Zwar zahlt der Arbeitgeber Abgaben beim Minijob, nur kommt dadurch keine Krankenversicherung für der Arbeitnehmer zustande.

Die Abgaben zur Rentenversicherung kommen dem Arbeitnehmer nur zugute wenn er auch den Eigenbeitrag leistet.

2

Eine Kündigung vergrößert eure Hilfebedürftigkeit, das heißt du kannst sanktioniert werden. Die KV-Beiträge dürften allerdings erstmals nicht davon betroffen sein.

wechsel von vollzeit zu 450 euro job nach 6 monaten will die krankenversicherung geld!

hi habe am 14.2 von einem vollzeitjob in einen 450 eurojob gewechselt. nach 6 monaten im neuen 450 eurojob steht plötzlich jemand von der krankenversicherung vor der tür und wedelt mit ner saftigen rechnung für den zeitraum , in dem ich doch im 450 euro job war. knappe 150 euro pro monat. frage ist ist das so korrekt?bin ich nicht von der gesetzlichen versicherung befreit sobald ich weniger wie die 450 verdiene?und das automatisch? schonmal danke im vorraus!

...zur Frage

Zahlt Jobcenter Krankenversicherung, wenn Leistungsanspruch entfällt?

Ich habe nach der Elternzeit einen neuen Job gefunden. In diesem verdiene ich mehr, als wir als 3-köpfige Familie an ALG II bekommen haben. Bisher kam noch keine Rückmeldung vom Jobcenter. Mein Freund (nicht verheiratet) ist arbeitslos, steht also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Muss ich jetzt seine Krankenversicherung übernehmen (und wieviel kostet sowas ungefähr) oder zahlt das wenigstens das Jobcenter weiter?

...zur Frage

Wohngeld + Zuschuss für Krankenversicherung?

Das JobCenter hat unsere Bedarfsgemeinschaft aufgefordert Wohngeld + Kinderzuschlag zu beantragen. Meine Mutter hat einen Teilzeit Job, ich und meine Schwester sind Schüler. Ich bin bereits über 23 und müsste meine Krankenversicherung selber zahlen.

Leider habe ich nicht die mittel dazu. Kann ich beim JobCenter einen Antrag stellen damit sie nur die KV übernehmen? Im Prinzip wäre es für die auch besser, anstatt den gesamten Regelsatz zu zahlen.

ps: ich habe auch einen 450€ job aber da springt nicht viel bei raus da ich nur ganz wenige stunden im Monat arbeite.

...zur Frage

Besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung, wenn ich nebenberuflich eine UG (haftungsbeschränkt) führe und gleichzeitig Arbeitslosengeld (ALG II) beziehe?

Besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung, wenn ich nebenberuflich eine UG (haftungsbeschränkt) führe und gleichzeitig Arbeitslosengeld (ALG II) beziehe, oder bin ich über das Jobcenter Krankenversichert?

...zur Frage

ALG II und 450 Euro-Job

Hallo! Krankheitsbedingt habe ich mich 2013 selbständig gemacht. Da ich aber erst in den kommenden Monaten mit Gewinnen rechnen kann, war ich gezwungen, ALG II zu beantragen. Meine Frau übt einen 450 Euro-Job aus. Sie hatte gestern einen Termin beim Jobcenter. Dort hat man ihr dann gesagt, dass sie sich um einen neuen oder einen zusätzlichen Job kümmern muss (Minimum 4 Bewerbungen im Monat etc. etc.). Da ihr der jetzige Job gefällt und sie die ganze Woche vormittags arbeitet, hat sich uns die Frage gestellt, ob man sie tatsächlich "zwingen" kann, sich einen neuen oder zusätzlichen Job zu suchen. Vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?