Bezahlt das Arbeitsamt die Ausbilung zum Rettungsanitäter?

7 Antworten

Nur mal der Vollständigkeitshalber "Ausbildung zum Rettungssanitäter" ist keine Berufsausbildung oder anders gesagt ist Rettungssanitäter kein Ausbildungsberuf.

Auch der höher qualifizierte Rettungsassistent ist kein Ausbildungsberuf.

Seit neuestem gibt es den Ausbildungsberuf des "Notfallsanitäter". Er ist höher qualifiziert als der Rettungsassistent und ist ein anerkannter Ausbildungsberuf.

Im Gegensatz zur Ausbildung des Rettungsssanitäters kostet die Ausbildung Dich also kein Geld, sondern Du bekommst vom Ausbildungsbetrieb eine Ausbildungsvergütung.

Normaler Weise nicht da der RS keine offizielle Ausbildung ist sondern nur ein Lehrgang. Rettungssanitäter ist gesetzlich gesehen keine Ausbildung und damit kein Beruf im Engeren Sinne sondern nur eine Tätigkeit. Auch das finden einer Stelle wird wohl schwierig sein, da Arbeitgeber nicht die Unsicherheit bestrebt jemanden einzustellen der erst noch den Lehrgang absolvieren muss. Der rs ist gar nicht mal ohne was die Theorie angeht. Im Gegensatz zum Rettungshelfer oder Sankursen weist er ein deutlich höheres Niveau auf. Hierbei fallen auch Leute durch. Auch die Zeit ist nicht zu verachten, es kommen ja insgesamt 160 Stunden RTD und 160 Stunden Krankenhaus Praktika hinzu. Ich habe ihn damals über einen drk ortsverein gemacht. Diese Möglichkeit ist dann bis auf den Führerschein Klasse C bzw C1 kostenlos. Allerdings gibt es hier dann auch mindestenszeiten die man Mitglied sein muss bzw sollte und es bietet auch nicht jeder ortsverein an. Summa summarum sind das schlussendlich kosten von ca 1000 Euro plus 1500 bis 2000 für die Fahrerlaubnis. Nicht eingerechnet sind kosten für Verdienstausfall bei den Praktika. Fsj ist da sicher noch eine weitere Möglichkeit kostenlos an den rs oder zumindest den rh zu kommen. Zusätzlich werden Kontakte zum potentiellen Arbeitgeber geknüpft.

Unter bestimmten Voraussetzungen: ja. Ich arbeite in einem Servicecenter wo ausschließlich Agenten mit medizinischer Ausbildung telefonieren. Das Arbeitsamt finanziert hier die Ausbildung zum Rettungssanitäter in der Hoffnung, daß die Leute dann von meinem Arbeitgeber bei passender Eignung übernommen werden.

Fragen kostet nichts! Einfach fragen, vielleicht hast du Glück!

wenn du aufgrund der kosten den minimalen lebensstandard nicht halten kannst: ja

Wenn du die Chance auf einen Job hast, dann ja.

Dustin24
Fragesteller

danke werd mich mal um eine stelle kümmern vllt klappt es